1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Android Auto (AppleCarPlay) in einem 318d xDrive aus 04/2016 nachrüsten

Android Auto (AppleCarPlay) in einem 318d xDrive aus 04/2016 nachrüsten

BMW 3er F31

Hallo Forum,

ich fahre die nächste Zeit vom Geschäft einen 318d X-Drive aus 04/2016. Ich kenne mich bis dato mit BMW 0 aus und werde deshalb vermutlich etwas dümmer fragen und beschreiben müssen, verzeiht bitte...

Von meinem Vorgängerauto bin ich AndroidAuto gewohnt, ein geiles System wie ich finde... dieser BMW hat nun in der Mittelkonsole eine USB Dose und AUX... hab mein galaxy S21 angestöpselt und ca. 1% Hoffnung dass auf diesem kleinen Screen den ich da habe irgendwas mit Android Auto erscheint...tat es natürlich nicht.

Deswegen: wie kann ich möglichst kostengünstig Android Auto in diesen Wagen bringen?! Welche Optionen gibt es?

1. Gibt es eine Art "Freischaltung" wie das hier?
https://bimmer-remote.com/.../bmw-apple-carplay-activation-entrynav2
Mir würde es auch auf dem kleinen Display reichen, es muss kein Touch System sein, ich würd nur ungern das Display tauschen, je weniger Aufwand desto besser.

2. Kann man das Display tauschen gegen so einen Chinaknüppel?
https://www.android-car-dvd.de/.../...-f30-f31-f34-f32-f33-f36-f80?...
Das hier wäre ein Beispiel von gefühlt 2000 geräten am Markt. Auch die rund 250 EUR wären es mir noch wert, allerdings stellt sich da die Frage ob ich als Laie das selber verbaut bekommen und vermutlich dann ja auch ein neues USB Kabel durch's halbe Auto ziehen muss... Außerdem: wären dann die ganzen original Infos von BMW noch da?

Gibt es hier jemanden der das bei gleichem Auto (F31) und gleichem Navi gelöst hat? Kostengünstig? Einfach? Wenn es keine "Freischaltung/Codierung" gibt dann stellt sich natürlich die Frage ob ihr ein China-System empfehlen könnt...

Vielen Dank für eure Hilfe
lG Mirko

69 Antworten

Hallo! Funkt jetzt alles, aber mit Screen Mirroring funkt nicht, es kommt immer die Meldung "Please open the phone app to grant screen recording permission". In der AADrive habe ich über Addons Screen Mirroring aktiviert! Das Spiegeln hat aber vor ein paar Wochen noch funktioniert! Bitte um Info! Danke! LG ICH75

Hallo, durch Zufall bin ich hier auf das Thema gestoßen und habe mir mal die App herunter geladen.

Hat auf anhieb mit Bluetooth funktioniert, aber die gespeicherten App´s auf dem Samsung S20 Plus werden nicht angezeigt, hier ist das, wo man im Display drauf drücken sollte vergraut, also nicht anwählbar, habe ich was übersehen?

Ach, habe auch id5 drin im BMW F31 Bj. 2018 mit dem großen Navi!
Hat jemand einen Tip?

Hi Zusammen,
ich fahre einen 2022er F22, lieb das Auto, alles prima.
Zwei Jahre hatte ich den BMW Connected Genuss, nun ist mein Spotify weg und nennt mich einen Lappen, aber mir ist das echt wichtig. Ich möchte nicht das Handy in die Hand nehmen, um die Playlist zu wechseln. Aber über AndroidAuto geht nur das.
Nun habe ich mir die App geladen, ich bin echt kein DAU, aber ich bekomme es nicht hin. Beide Partner verbinden sich einfach nicht.

Habe auch keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll, denn wenn ich die APP starte, wartet er. Aber ich kann es nicht alles "löschen" und neu starten.
Also Handy aus dem BC rauslöschen, neu verbinden lassen, dann die AAIDrive App starten?
Fühle mich bissl lost gerade

Hi, du musst das Handy nicht aus dem Auto löschen. AAIDrive nutzt die AppleConnect Schnittstelle um darüber Android ins Auto zu bringen.
Es muss aber auch die MyBMW angemeldet auf dem Handy und mit dem Auto verbunden sein damit AAI Drive funktioniert.