Android Auto (AppleCarPlay) in einem 318d xDrive aus 04/2016 nachrüsten
Hallo Forum,
ich fahre die nächste Zeit vom Geschäft einen 318d X-Drive aus 04/2016. Ich kenne mich bis dato mit BMW 0 aus und werde deshalb vermutlich etwas dümmer fragen und beschreiben müssen, verzeiht bitte...
Von meinem Vorgängerauto bin ich AndroidAuto gewohnt, ein geiles System wie ich finde... dieser BMW hat nun in der Mittelkonsole eine USB Dose und AUX... hab mein galaxy S21 angestöpselt und ca. 1% Hoffnung dass auf diesem kleinen Screen den ich da habe irgendwas mit Android Auto erscheint...tat es natürlich nicht.
Deswegen: wie kann ich möglichst kostengünstig Android Auto in diesen Wagen bringen?! Welche Optionen gibt es?
1. Gibt es eine Art "Freischaltung" wie das hier?
https://bimmer-remote.com/.../bmw-apple-carplay-activation-entrynav2
Mir würde es auch auf dem kleinen Display reichen, es muss kein Touch System sein, ich würd nur ungern das Display tauschen, je weniger Aufwand desto besser.
2. Kann man das Display tauschen gegen so einen Chinaknüppel?
https://www.android-car-dvd.de/.../...-f30-f31-f34-f32-f33-f36-f80?...
Das hier wäre ein Beispiel von gefühlt 2000 geräten am Markt. Auch die rund 250 EUR wären es mir noch wert, allerdings stellt sich da die Frage ob ich als Laie das selber verbaut bekommen und vermutlich dann ja auch ein neues USB Kabel durch's halbe Auto ziehen muss... Außerdem: wären dann die ganzen original Infos von BMW noch da?
Gibt es hier jemanden der das bei gleichem Auto (F31) und gleichem Navi gelöst hat? Kostengünstig? Einfach? Wenn es keine "Freischaltung/Codierung" gibt dann stellt sich natürlich die Frage ob ihr ein China-System empfehlen könnt...
Vielen Dank für eure Hilfe
lG Mirko
69 Antworten
Du hast vermutlich id5.
Wie hast Kacheln im menü?
Wenn ja ist es ein id 5 oder id6.
Hab mal gegoogelt. Laut Bildern habe ich ID6
Hallo zusammen,
freut mich dass mein Thread so reges Interesse weckt :-) Nochmal auf die AAIdrive App zurück zu kommen... ich hab jetzt echt alles probiert und ich glaube die Lösung warum ich keine Verbindung zustande bekommen ist ziemlich simple: ich hab aktuell KEIN aktives Connected Drive Abo mehr. Kann das der Grund sein? Braucht man ein aktives Abo? Ich könnte im BMW Shop für 79,- EUR pro Jahr ein Abo (Booster M) abschliessen... Kann jemand bestägigen dass das zwingend Voraussetzung ist bevor ich eine aktive Verbindung hinbekomme?!
Danke.
lG
Ich würde behaupten nein, brauchst du nicht.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Aber die My BMW App muss aktiv sein und gestartet werden
Ähnliche Themen
Habe auch kein aktives abo und trotzdem klappt bei mir alles kabellos.
Probier mal dein handy aus den bluetooth kopplungen im auto zu löschen und dann nochmal zu verbinden. Und den haclen bei "apps" setzen unter bluetoothgeräte
Zitat:
@Seichobob schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:28:14 Uhr:
Hallo zusammen,freut mich dass mein Thread so reges Interesse weckt :-) Nochmal auf die AAIdrive App zurück zu kommen... ich hab jetzt echt alles probiert und ich glaube die Lösung warum ich keine Verbindung zustande bekommen ist ziemlich simple: ich hab aktuell KEIN aktives Connected Drive Abo mehr. Kann das der Grund sein? Braucht man ein aktives Abo? Ich könnte im BMW Shop für 79,- EUR pro Jahr ein Abo (Booster M) abschliessen... Kann jemand bestägigen dass das zwingend Voraussetzung ist bevor ich eine aktive Verbindung hinbekomme?!
Danke.
lG
Ich denke du brauchst die Zusatzausstattung "BMW Apps" (6NR) und ein aktiviertes "Connected Drive Services" Paket.
Zitat:
@turbovectra schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:35:39 Uhr:
Ich würde behaupten nein, brauchst du nicht.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Aber die My BMW App muss aktiv sein und gestartet werden
Die myBMW App muss eigentlich nicht gestartet werden. Da sich das Handy ohnedies bei installierter App mit dem Fahrzeug verbindet.
Siehe Auszug aus meinen verfügbaren Diensten.
Hier mal bilder zum thema Screen mirror hochkant und quer.
Hallo zusammen, ein kleines Problem oder auch einen Schönheitsfehler habe ich noch, wenn mein Handy über Bluetooth oder USB mit dem Auto verbunden ist, spielt er keinen Ton bei WhatsApp Sprachnachrichten ab auch am Handy nicht kommt kein Ton, bei meinem Mercedes W218 von 2013 ging das alles über das Navi im Auto. Was mache ich falsch, alle Berechtigungen im Android am Handy sind erlaubt für WhatsApp? Vieleicht weiß ja jemand Rat.
Gruß Erik
Hallo zusammen,
aufgrund der vielen positiven Berichte über AAIdrive habe ich es mir heruntergeladen und versuchts, es mit meinem F46 und F23 zu verbinden.
Mit dem F23 (Bj 2017, post-LCI) hat das wunderbar geklappt, und die App ist wirklich toll!
Leider habe ich mit dem F46 (Bj 2015, pre-LCI, kleines Navi) keinen Erfolg gehabt.
Wenn jemand mit einem vergleichbaren Auto schon Erfolg gehabt hat, wäre ich über eine Kontaktaufnahme zwecks Erfahrungsaustausch dankbar!
Besten Gruß,
Tom
Details:
Den vorangegangen Posts entnehme ich, dass damit nur per USB klappen kann.
Mit dem F46 scheint schon der Verbindungsaufbau mit der MyBMW App schief zu gehen - dass AAIdrive nicht funkt, kann also gut ein Folgefehler sein.
Ablauf:
0. Eine Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Handy ist schon hergestellt.
1. Handy an USB (Kabel aus dem Snap-In-Adapter, mit Steckeradapter Micro-USB auf USB-C) anstecken.
2. Handy weist mich darauf hin, dass momentan per USB nur geladen wird und bietet mir alternative Option an.
3. Ich wähle am Handy aus den USB-Optionen den Punkt File Transfer an.
4. Daraufhin meldet sich das Auto, und ich kann per iDrive den USB-Zubehörmodus aktivieren, was ich tue.
5. Auto und Handy denken kurz nach. Dann meldet das Auto einen Fehler, und das Handy springt auf Nur-Laden-Modus zurück.
6. Wiederholung ab 2. bringt nix.
Hallo zusammen,
ich hatte auch Probleme mein neues S20FE mit dem BMW ID5 richtig zu verbinden.
Ein Tipp aus dem Ford Forum hat mir geholfen. Im Handy die Entwickeroptionen
einschalten und dann die Bluetooth AVRCP-Version auf 1.4 stellen.
Ich kann jetzt AAIDrive mit dem ID5 ohne Kabel nur per Bluetooth verwenden.
(F34 Bj2018)
Hallo! Nutze die AAIdrive App auch in meinem G30, Bj 2017, wenn ich FZG neu starte funkt Spoitify für ein paar Minuten, plötzlich ist dann die Verbindung weg, Neustart schafft wieder für ein paar Minuten Abhilfe! Was kann man da machen? DANKE für jede Info! LG ICH75
Versuche doch mal in den Energieeinstellungen und App Einstellungen der jeweiligen Apps (my Bmw/AAidrive usw.) etwas zu finden. Bspw. bei Samsung heist es "Berechtig. für ungenutzte App entfernen" hier mal den Haken raus.
Kann sein das dein Handy die Prozesse vorzeitig killt.
Danke! Werde ich testen! LG ICH75