ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. September 2020 um 13:26

Hallo!

Meine Frau ist ganz unglücklich, dass man keinen USB-Stick mehr anstecken kann. Und ich hab auch gerne Musik auf einer SD-Karte. Man kann zwar ein Handy mit Bluetooth pairen, aber das gefällt mir nicht so toll.

Kann man irgendwie ein anderes Autoradio in den C-Tourer einbauen? Aber so, dass es nicht pothässlich ist?

LG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Was für ein Radio ist bei dir verbaut.

Die Klappe unter der Klimasteuerung schon heruntergeklappt?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für ein Radio ist bei dir verbaut.

Die Klappe unter der Klimasteuerung schon heruntergeklappt?

Sind dann so aus, je nach Radio.jpg
Themenstarteram 6. September 2020 um 13:58

OHA!!! :D:D:D

Das muss ich ausprobieren. Danke für den Tipp!

LG, Schlaumy

Oder so : :)

USB
Themenstarteram 13. September 2020 um 11:01

Ooooook... also bei mir ist nur eine AUX-Buchse sichtbar.

Aber bei den Bildern, die Ihr eingestellt habt, ist die Klappe immer dieselbe, nur der Einsatz sieht unterschiedlich aus.

Mein Radio scheint Mindestausstattung von 2012 zu sein - CD 400.

Ich brauche USB und SD-Karte - was kann ich also tun? Das derzeitige Opel-Radio für den Zafira hat zwar ein fettes Touch-Display, was ich nicht brauche, aber es scheint nur USB zu können.

Gibt es bei USB-Sticks Einschränkungen? Mein Radio von 2011 im A-Zafira verträgt USB-Sticks bis 32GB, aber auch nicht vollständig voll.

LG,

Schlaumy

Auf der SD-Karte ist die Karte für das Navi 600 oder 900 gespeichert, die kann nicht für Musik genutzt werden.

Themenstarteram 13. September 2020 um 11:30

OK, danke für diesen Hinweis.

Wie groß darf der USB-Stick sein? Kann ich auch z.B. eine externe SSD verwenden?

LG, Schlaumy

es gibt meines wissen kein anderes radio. das ganze fhz hängt am radio.

Themenstarteram 13. September 2020 um 16:24

Hallo!

Du meinst "fz" = Fahrzeug, oder? Das ganze Auto hängt am Radio?

Ich hab schon was entdeckt - es gibt moderne Radios für den Zafira von Opel selbst, es gibt Umbausätze mit anderen Autos, und Autos einfach für Doppel-Europa-Slot und Adapter dazu - dann musst Du selber basteln.

Das Umbauen scheint aber sehr mühsam zu sein - ich hab ein Foto von einem ausgebauten Auto gesehen - die ganze Mittelkonsole inklusive Lüftungsschlitzen und Klimaanlagen-Steuerung müssen abgebaut werden.

Ich werd mal den Opel fragen, was der sagt - selbst traue ich mir das nicht zu - mein Vater hat vor langer Zeit mal meiner Mutter neue Lautsprecher und ein tolles neues Radio von Pioneer in ihr Auto eingebaut - nach dem Einbau hat er das Cockpit nicht mehr zubekommen - der Haussegen hing sehr schief - und im Endeffekt mußte ihm eine Opel-Werkstätte helfen.

Ich werde mir jetzt mal die Bedienungsanleitungen von Auto und Radio runterladen - mal sehen, was dort drinnensteht.

LG, Schlaumy

Auf ein anderes Zafira Radio kannst Du umbauen. Es sollte aber aus dem selben Modelljahr sein.

Und suche Dir einen Opelhändler, der nach 12 Jahren endlich begriffen hat, wie die SPS Programmierung funktioniert, denn darüber muss dem Auto das neue Radio bekannt gemacht werden.

Schade das du nicht vor den Kauf auch ein Augenmerk auf das Infotainment gelegt hast.

 

Wenn ich mich noch richtig erinnere, kann man beim CD400 den USB Anschluss nachrüsten und beim FOH freischalten lassen.

https://opel-accessories.com/.../Multimedia-Schnittstelle?...

 

Der SD Kartensolt ist nur für die Navigationsdaten. Wie mark schrieb, kannst du nur Opelradios aus dem selben Zeitraum nachrüsten.

Du kannst dir natürlich ein Aftermarket Radio mit entsprechender Blende nachrüsten. Haben auch schon einige gemacht.

https://www.ars24.com/autoradio-einbau/opel-zafira-c/autoradio/2486

Das kleine Display zeigt dan nur noch das Opellogo an. Fahrzeugeinstellungen gehen dann über die Lenkradfrenbedienung.

Kannst dich mal einlesen. Na ja, jetzt hast du ein paar Lösungen.

Themenstarteram 14. September 2020 um 1:28

Hallo!

Der obere Link funktioniert nicht. Anyway. Ich muss mal mit meinem Opel-Händler reden. Danke!

MfG, Schlaumy

Gibt es auch für den Zafira Tourer.

Hier ein Beispiel vom Astra J:

https://www.motor-talk.de/.../cd400-usb-nachruesten-t2814101.html?...

 

Hoffe der Link geht:

https://www.opel-accessories.com/.../Multimedia-Schnittstelle?PDIM

 

Link geht nicht, aber ein fähiger FOH sollte das klären können.

Screenshot_20200914-065431_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:23

Hallo!

Also, ich hab mich jetzt bissi informiert im Netz und meinen FOH gefragt. Der hat sofort abgewunken und gesagt, dass, wenn ich auf das bessere Autoradio mit USB aufrüsten will, man alles umprogrammieren muss und dafür eine spezielle Software von Opel braucht, für die ich die Lizenz zahlen müßte. Und dann gibt es keine Garantie, dass das funktioniert. Also min. 400€ olus das Radio dazu als Fixkosten. Ohne Garantie. Bei Funktion kommt noch was dazu.

Wieviel das Autoradio kostet, möchte ich mal garnicht wissen - die Original-Laderaumabdeckung hat auf Ebay 220€ gekostet. Bei Opel 540€!!!

Hat jemand Erfahrung mit Autoradio-Einbau in den C-Zafira mit den Teilen von Ebay? Da gibt es einen Rahmen, einen CAN-Adapter und einen Antennen-Adapter. Hat das einer von Euch schon eingebaut? Soll angeblich alles funktionieren. Fernbedienung, etc. Für den Parkhilfe-Piepser, Gurt-Piepser etc. gibt es einen Zusatzlautsprecher, bei dem ich nicht weiß, wo der eingebaut wird. Der wird ja hoffentlich nicht irgendwo rumkugeln.

Lg, Schlaumy

Lohnt es sich das ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?