ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anderen Klimakompressor verbauen

Anderen Klimakompressor verbauen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 30. August 2017 um 13:43

Servus,

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mein Klimakompressor ist auf dem Weg in den Ruhestand. Bedeutet das er den Motor schon belastet das dieser im Stand auch schon aus gegangen ist wenn ich Ihn zugeschaltet habe. Das die Kompressoren den Motor schon stark belasten ist meines Wissens eigentlich normal.

Meine Idee ist einen moderneren Kompressor zu verbauen wo einfach auch den Motor nicht so belasten. Hat so ein Umbau schon einmal jemand gemacht. In unserem Asiaten ( Baujahr 2007 ) merkt man kaum das der Kompressor zugeschaltet wird. Ist das beim C4 auch möglich oder ist das zu aufwändig ?

Wenn so was möglich ist was ist dazu alles nötig ? Ich habe mir für den Notfall schon ein Kompressor ( gebraucht Original ) zugelegt. Soweit ich weiß ist bei den Kompressoren etwas zu schwach ausgelegt worden ( Kupplung oder ähnliches was ich jetzt nicht mehr im Kopf habe aber bei den Nachfolgemodellen geändert wurde ).

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 2. September 2017 um 11:18

Mein Pollen-filter wechsele ich jedes Jahr aus. Als ich Ihn neu bekommen war hättest Du ein Schock bekommen wie der Filter ausgesehen hat. Ist ja kein Akt und der Wechsel ist nicht schwer. Allerdings im Verhältnis zum A4 schon kompliziert. da ist das so gelöst wie man es erwartet. Je komplizierter so was verbaut wird desto länger lassen die Leute den auch drin.

Um wirklich alle Sporen zu entfernen braucht man schon jemand der das beherrscht. Mit den üblichen Mitteln die man kaufen kann wird das eh nur oberflächlich sauber. Deshalb habe ich mir eben angewöhnt die Klima immer 10 min vor Ende auszuschalten. Aber jetzt schau ich halt das ich da ne Lösung finde, das Sie immer läuft. Muss man halt immer dran denken !

Krissi, wie reinigst du da? Handschuhfach raus und dort durch die Klappe?

den groben schmutz reinige ich mit staubsauger und druckluft von innen durch die umluftklappe ( Handschuhfach ab , Klappe ab ) .

Den rest mach ich teils von vorn durch die öffnung von der Gebläseregelung und auch von innen durch die Umluftklappe .... sprich von hier reinige ich mit dem Alkohol und der Sprühlanze / Rohr .

man kann wenn noch mittels spray den innenraum und die Lüftungskanäle reinigen/desinfizieren.

Liqui-moly-klima-reiniger
Contra-sept-reinigung-pressebild-nr-21

Werde mir das mal ansehen und dann direkt ozonieren... Währendessen eher heizen oder kühlen?

Ich hab die Klima vor 3Wochen desinfiziert.

Dazu habe ich Ethanol im Baumarkt gekauft. Der Liter für 2,50 Euro. Das ganze in ein lackierpistole und einmal von der Umluftklappe aus und durch die Öffnung von der Lüfterstufe ordentlich reingeblasen. Dabei alle Lüftungen zu den Gebläsemotor laufen lassen. Dann alle Lüftungen auf und ablüften.

Seither kein muffiger Geruch beim ausschalten der Klima mehr.

mit Ozon reinigst du nix in der Klima, wird nur oberflächlich desinfiziert. .... in gasförmiger Anwendung beseitigt es temporär Gerüche die durch Bakterien entstehen .

Schimmel und Dreck als "nahrungsgrundstoff" dieser Lebewesen verbleibt im Verdampfer. Geruch kommt bald wieder

ozonieren wird mehr im Schwimmbadbereich und in der Wasseraufbereitung angewendet da weniger Umwelt/gesundheitsschädlich als Chlor.

Krissi, ich wollte _nach_ der händischen Reinigung so wie du sie beschrieben hast Ozonieren. Das von Andreas hört sich auch gut an....

ja das kannst du dann gerne machen , ist dann auch Sinnvoll .... damit gehen auch Gerüche in Polster , Himmel und Teppich weg :-) musst nur lange genug einwirken lassen .... mindestens 1h ... besser 2h

 

wenn du das wie Flesh machst .... bitte nicht in der Nähe rauchen oder Zündversuche beim Benziner machen :-) könnte schnell eine komplett Sanierung nach sich ziehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anderen Klimakompressor verbauen