Andere Winterreifen aufgezogen als bestellt
Am Mittwoch war ich beim BMW-Händler, weil endlich das von mir gewünschte "Komplettangebot" eingetroffen und aufgezogen wernde sollte, nämlich
Pirelli Snowsport 210(185/60 H16) auf Alu-Felge 139.
Kostenpunkt: 1050,- €
Während der Wartezeit lief ich herum und entdeckte, dass dieses Angebot im Schaufenster mit 880,-€ ausgezeichnet worden war.
Ich habe beim Freundlichen nachgefragt und selbstverständlich den günstigeren Preis bekommen.
Seitdem bin ich nur im Dunkeln gefahren ...
Heute morgen schaue ich mir die Reifen genauer an - und staune!!
M+S Goodyear Eagle UltraGrip 195/55R16 auf Alu-Felge 139!!!
Abgesehen davon, dass es nicht in Ordnung ist, dass einfach andere Reifen aufgezogen werden als bestellt (da hat wohl einer gepennt) , frag ich mich, was ich tun soll.
Sind diese Reifen besser (also schweigen) oder Montag hinfahren und alles klären???
Ich bitte um einen Rat!
31 Antworten
Auf dem Reifen MUSS der Geschwindikeitsindex stehen - noch mal. Wenn dort nicht H steht, dann ein anderer Buchstabe. Schau nochmal unter http://www.reifenline.de/reifeninfo.html, und such das Biest.
Wenn Du es nicht findest, Brille putzen ;-)
Zitat:
Wenn Du es nicht findest, Brille putzen ;-)
So, Brille geputzt, Taschenlampe mitgenommen: Ja, es ist ein H dabei - nur hinter der Bezeichnung auf dem innerenRing, nicht so schön deutlich wie bei den Michelins auf dem 320d.
Also eigentlich alles okay? Ich melde mich trotzdem mal beim Händler.
Der Preis (880 €) ist ja wohl - sowohl für Pirelli als auch für Goodyear - okay!?
Danke, Nils, für die Beharrliichkeit!
Ich denke für einen BMW Händler ist der Preis wirklich ok (auch wenn Du bei Epay sicherlich günstigere Angebote für leicht angefahrene Reifen mit Alus von BMW bekommen hättest - habe bspw. für 205er auf 16 Zoll Sternspeiche 151 500,-- EUR bezahlt, 1.000 km gelaufen).
Aber wie Du schon sagtest, Gummimatten sollten für die unruhigen Nächte bis Montag schon drin sein...:-) Außerdem würde ich einfach mal fragen, warum er Dir andere aufgezogen hat als besprochen.
Zitat:
Außerdem würde ich einfach mal fragen, warum er Dir andere aufgezogen hat als besprochen.
So werde ich es machen, das hört sich auch nicht gleich nach Beschwerde an. Wir sind nämlich eigentlich zufrieden, und vor allem unser "Service Man" ist sehr bemüht.
Ähnliche Themen
Also bei mir war es genau anderherum. Für meinen 120d hatte der Händler die Radialspeiche 139 mit Goodyeaer Ultragrip für 1079€ im ANgebot (übrigens besser als die BMW NL BOnn, da waren es 1150€.
Montiert bekommen habe ich dann Radialspeiche 139 mit den von Dir gewünschte Pirell 210 Snowsport.
Den Preis hatte ich vorher auf glatt 1000€ heruntergehandelt, wobei ich eh nur noch 120€ Aufpreis auf die Kompletträder mit Stahlfelgen bezahlt habe, die meine Leasingfirma übernimmt.
880€ ist echt günstig, wie gesagt ist der BMW Listenpreis für die Kompletträder auf Stahl!
Das ich nun Pirelli statt Goodyear fahre ist mir schnuppe, beide gehören zusammen mit Michelin, Dunlop und Conti zu den Premiumprodukten, die untereinander laut div. Tests marginale Qualitätsunterschiede haben!
Im Sommer habe ich auch die Pirell Eufori, d.h. ich stehe jetzt ganzjährig auf italienischen Maßschuhen 😉
Ich fahre den Ultra Grip seit letzten Winter, ebenfalls in der 195er Breite auf der 139er Felge. Ich kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es tritt kaum Sägezahnbildung auf.
mfg
Tim
Ich versteh nicht warum Ihr über 185er oder 195er Reifen diskutiert.
Der Händler hat das schon richtig gemacht.
Den 1er, auch als 116i, gibt es serienmäßig nicht mit 185er Reifen.
Wie Du geschrieben hast, sind in Deinem Fahrzeugschein (den Du bestimmt nicht mehr hast, sondern Zulassungsbescheinigung) nur 195er Reifen eingetragen. Also darfst Du keine 185er fahren.
Das 210er Schild hätte sich Dein Händler sparen können, da Deine V-max kleiner der erlaubten Geschwindigkeit ist.
Zitat:
Original geschrieben von MT Pfälzer
Wie Du geschrieben hast, sind in Deinem Fahrzeugschein (den Du bestimmt nicht mehr hast, sondern Zulassungsbescheinigung) nur 195er Reifen eingetragen. Also darfst Du keine 185er fahren.
Natürlich darf man auf dem 116i ohne weitere Eintragung 185er auf 16 Zoll fahren. Wird von BMW nicht ohne Grund als Winterradsatz auf Stahlfelge angeboten.
185er auf Alufelge gibt es bei BMW meiner Meinung nach nicht, wie oben erwähnt.
Zitat:
880€ ist echt günstig, wie gesagt ist der BMW Listenpreis für die Kompletträder auf Stahl!
Genau, die Stahlräder hätten 760 € gekostet, Radlkappen dazu nochmals 94 €.
Die Pirelli auf 139er -Felge 1050 €, nach Goodyear habe ich nicht geschaut, die gab es als Angebot nur mit 140er-Felge für 1150 €, und wg. der Presidifferenz hatte ich mich für die Pirelli entschieden...
... und staunte eben nicht schlecht, dass die mit 880 € in der Auslage ausgezeichnet waren. Mein freundlicher Herr F. hatte sicher Recht damit, dass es sich um einen alten Preis gehandelt habe, denn beim anderen lokalen BMW-Händler kosten die auch 1080 €.
Also, dank an Euch und die Klärung: kein Grund für eine Reklamation, eher für eine höfliche Nachfrage, wieso man nicht die bestellten und reserierten Reifen aufgezogen hat.
Und wenn ich die Preise so richtig betrachte, habe ich bereits mehr als einen Satz Gummimatten eingespart. 😉
Der Preis ist absolut OK und der Hersteller ist auch sehr gut. 195 Reifen sind in der Regel ausserdem teurer wie 185. Wenn sich der Reifen gut fährt ist doch alles in allerbester Butter.
@ emma b.
also ich kann nix über dir pirellis sagen, aber ich fahre seit 4 jahren goodyear im winter, seit einem jahr auch im sommer, und bin höchst zufrieden!
- und ich bin bei reifen relativ heikel!
lg,
martin
ps: und das mit der breite ist auch ok, weil die 185er winterreifen machen wirklich keinen spass!
(ich fahr im winter 205er auf 17" felgen)
die reifen sind gut (hab die goodyears als 205er 17 Zoll) und der preis ist ok,
und dass Dein Händler Humor hat, beweist der Aufkleber 210 km/h im cockpit deines 116i. 😁 😁 😁
nix für ungut!
Zitat:
Original geschrieben von MT Pfälzer
Ich versteh nicht warum Ihr über 185er oder 195er Reifen diskutiert.
Der Händler hat das schon richtig gemacht.
Den 1er, auch als 116i, gibt es serienmäßig nicht mit 185er Reifen.
Das 210er Schild hätte sich Dein Händler sparen können, da Deine V-max kleiner der erlaubten Geschwindigkeit ist.
Als M+S dürfen 185er gefahren werden.