ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Andere Möglichkeit als W21/W5 Tagfahrlicht

Andere Möglichkeit als W21/W5 Tagfahrlicht

Opel Astra J
Themenstarteram 23. August 2010 um 9:38

Hallo Leute,

Dadurch ich leider bei meinem Astra J kein AFL+ habe, möchte ich wenigstens helle Halogenscheinwerfer.

Für das Fern- bzw. Abblendlicht kommt eigentlich eh nur die H7 Philips x-treme Power in Frage.

Doch gibts irgendeine Möglichkeit die Tagfahrleuchten auszutauschen, bzw. Lampen die weißer leuchten als die Standardglühbirne. Weiters sollte die auch in der STVO zugelassen sein.

Danke für die Hilfe im Voraus

lg Robert

Beste Antwort im Thema

Da sich mein Beitrag nicht mehr editieren lässt, möchte ich so noch hinzufügen, dass die Präsentation die Leistung und Farbe der Birne besonders bei vollem Tageslicht zeigen sollte. In der Nacht leuchten sie alle mehr oder weniger toll. Aber es geht hier ja um Tagfahrlicht!

Im Nachhinein möchte ich noch anmerken, dass du mich mit deinen früheren Beiträgen besonders deshalb neugierig gemacht hattest, weil du betontest, dass die Birnen keine Fehlermeldung im BC mehr produzieren werden. Das erweckte in mir den Eindruck, dass die Lösung des Problems bereits in die Birne integriert sein würde. Da es sich hier jedoch auch nur wieder um die Verwendung externer Widerstände handelt, bin ich doch wieder enttäuscht, denn diese Lösung gibt es ja bereits.

Vor allem deshalb sollte der Hersteller seinen veranschlagten Preis noch einmal stark überdenken. 30 EUR pro Stück halte ich für Wucher. So viel habe ich für meine jetzigen inkl. Versand aus Taiwan bezahlt. Das kann unmöglich allein über den Materialaufwand zu rechtfertigen sein. Auch die 2 Jahre Garantie können das nicht begründen. Ein solcher Preis ließe sich über eine technische Prüfung und Zulassung für den Straßenverkehr rechtfertigen. Da dies jedoch nicht gegeben ist, halte ich es für intelligenter, diesen Preis für ein Paar zu veranschlagen statt nur für 1 Stück oder zu überzeugen, warum dieser Preis gerechtfertigt ist, sonst bleibt der Anbieter wohl auf seinen Birnen sitzen. Konkurrenzprodukte und externe Widerstände für das Bordcomputer-Problem gibt es genug und für einen Bruchteil des veranschlagten Preises.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 23. August 2010 um 10:38

Mich würde das auch Interessieren, habe mal im Insignia Forum ein wenig darüber gelesen, soll aber nicht so einfach sein.

Hauptproblem, starke Hitzentwicklung und Rauchbildung bei den billigen Artikeln aus China.

Bordcomputer gibt die Fehlermeldung aus das mir dem Tagfahrlicht etwas nicht stimmt.

Hier der Link im Insignia Forum.

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter07

Hallo Leute,

Dadurch ich leider bei meinem Astra J kein AFL+ habe, möchte ich wenigstens helle Halogenscheinwerfer.

Für das Fern- bzw. Abblendlicht kommt eigentlich eh nur die H7 Philips x-treme Power in Frage.

Doch gibts irgendeine Möglichkeit die Tagfahrleuchten auszutauschen, bzw. Lampen die weißer leuchten als die Standardglühbirne. Weiters sollte die auch in der STVO zugelassen sein.

Danke für die Hilfe im Voraus

lg Robert

P.S.: Kennt irgendwer diese Glühbirne "LAMPADE T20 W21/5W PIAA SUPER WHITE" bzw. hat jemand eine Bewertung dazu?????

Zu dieser 2-Faden-Lampe (Stand-/Tagfahrlicht) hab ich auch schon einen geweblichen "Licht-Experten" befragt der selbst mit sowas handelt und er kann bisher leider nur eine illegale Variante anbieten.

Osram + Philips führen nur Standardware zum Farbton. War/ist bisher wohl (noch) nicht so der exponierte Tuning-Artikel in dem Format...

Ich hoffe auch mal das sich irgendeine Lösung findet ;-)

Ich auch. Ich frage mich auch, warum Opel nicht dem LED-Trend folgend die LED-Reihe aus den AFL+ Scheinwerfern auch in die normalen Lampen integriert hat.

Nun ja, es differenziert (ähnl. Audi, LED-Rückleuchten) halt nochmals diejenigen, die sich auch für das XENON entschieden haben, von den "ärmerlicheren" mit nur H-sonstwas-Lampen...;o)

Aber es hat womöglich auch sein gutes mit der simpleren, händisch in Eigenregie zugänglichen Konstruktion.

Denn sowie ich manchmal doch defekte LED-TFL sehen (nicht nur die nachträglichen Baumarkt-Basteleien !) und dann auch noch im Kontakt mit den Betroffnen erfahren darf, jaja, ist schon das 2.mal, zum Glück noch Garantie für den xxxx-EUR-Komplettausch der ganzen (Xenon-)Scheinwerfereinheit,....sprach ein A6-Fahrer (!)

PS: Was ja schon bei Xenon als (auto-)lebenslang versprochen wurde und auch bei LED....das mag in der Theorie oder als Kontrolldiode am heimischen Radiowecker funktionieren. Da draußen in der rauhen Wirklichkeit...

Hallo

Richtige TFL-Led´s ( keine vom Baumarkt ) werden sehr heiß und müssen gekühlt werden, wenn da nen Fehler in der Kühlung ist gehen die auch kaputt.

Im normalen Hausgebrauch sind nur lowpower Led´s im gebrauch, die halten ewig.

Gruß Dirk

Zitat:

die halten ewig

sind aber auch entsprechend leuchtschwach.... Kann man nur auf Hella hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Richtige TFL-Led´s ( keine vom Baumarkt ) werden sehr heiß und müssen gekühlt werden, wenn da nen Fehler in der Kühlung ist gehen die auch kaputt.

Im normalen Hausgebrauch sind nur lowpower Led´s im gebrauch, die halten ewig.

Gruß Dirk

Hhmm, bin da ja nicht vom Fach, daher sogleich mal nachgehakt.

LED sollen/haben doch eine bessere Lichtausbeute im Verhältnis zur Glühfadentechnik, wo 9x % in Wärme verlorengeht. Trotzdem diese Hitze bei LED oder vielmehr der Leistungselektronik dahinter ?!?

So hieß es doch wohl auch schon beim Audi R8 mit dererlei als Fahrlicht und x Zusatzventilatoren (+ deren Stromverbrauch).

am 25. August 2010 um 17:11

LED´s werden doch normal nicht so heiß. Wir haben daheim in unseren Deckenspots von Halogen auf LED gewechselt. Die geben so gut wie keine Wärme ab.

Eben... dachte ich mir auch. Das ist doch eines der Argumente, mit denen die Anbieter werben "... weniger Verbrauch ... weniger Wärme" !? Gilt dann wahrscheinlich nicht für die High-Power LEDs?

Hallo

Mein Kumpel arbeitet in ner Elektronikfirma die ua. LED Strahler ( Cluster ) herstellen, die müssen Wassergekühlt werden sind allerdings erheblich heller als herkömmliche Leuchten. So ab 5 Watt werden LED´s gekühlt, allerdings reicht da noch nen passiver Kühlkörper. Ach so nebenbei 5w klingt sehr wenig, aber wer da einmal reingeschaut hat, machts nie wieder ! Deckenstrahler dürften so ca. 1-3w haben.

Gruß Dirk

hhhmm, man ist ja auch an straßenlaternen jetzt damit dran, aber doch auch mit passiver (großer) kühlung dann ?!?

und nochmals, wo ist der hitzestau, auf der platine dahinter oder wie kommt`s ?!?

Bei dem Cluster sitzen die Led´s auf ner Aluschiene die wassergekühlt wird, also geh ich davon aus das die Led´s am wärmsten sind. In ner Straßenlampe könnte es passiv über die Oberfläsche gehen, nachts isses ja nicht so heiß. Da müst ich mal nachfragen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Andere Möglichkeit als W21/W5 Tagfahrlicht