anbaumaterial m front

BMW 3er E36

was brauch man für den anbau der originalen m front außer die stoßstange selbst und was kosten die teile dazu?

20 Antworten

mann, diese doofe stoßstange kostet echt ein heidenmoos. wenn ich das gewusst hätte, hätt ich ja gleich nach nem wagen mit m-paket suchen sollen.

aber naja.

sieht eigentlich eine dieser e46 frontstoßstangen ohne haubenumbau auch gut aus?
schonmal einer gesehen?

Hmm, nein die Teile-Nr. hab ich nicht durch gegeben. Ist aber jetzt auch egal, da ich sie sowieso viel billiger bekommen habe.

@ promexx

Darüber ärgere ich mich auch immer wieder. Was die E46-Stoßstange angeht: die finde ich hammergeil! Da passen sogar die Scheinwerferblenden ran 🙂

Wollte mir erst diese kaufen (mein Kumpel hat noch eine NEUE rum liegen), aber ich hab ne Abneigung gegen GFK.

Gruß
Danny

was heisst eigentlich gfk? glasfaserkunststoff?
und was ist das schlechte daran?
und woraus sind dann die anderen stoßstangen?

Zitat:

Original geschrieben von promexx

was heisst eigentlich gfk? glasfaserkunststoff?
und was ist das schlechte daran?
und woraus sind dann die anderen stoßstangen?

Ja, GFK ist "glasfaserverstärkter Kunststoff". Ich hab nicht gesagt das es schlecht ist, ich hab nur eine Abneigung dagegen. Allerdings werden meine neuen Seitenschweller aus GFK bestehen. Nur da ist die Gefahr irgendwo anzuecken nicht so groß wie vorn oder hinten.

Die Materialanmutung gegenüber den Serienteilen (die bestehen übrigens aus ABS-Kunststoff) ist nicht schlechter oder besser. Nur passiert es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das dieses Material splittert wenn du irgendwo dagegen fährst. ABS gibt ein bisschen nach (biegsam). GFK dagegen ist starr.

Die Reparatur soll aber recht einfach sein. Auch sind GFK-Teile in den meinsten Fällen (nicht immer) nicht passgenau und müssen erst nachgearbeitet werden. Das kann ganz schön nerven.

Frag mal den "Jura-Flo 1.1". Er hat GFK-Schürzen und kann dir sicher über seine positiven/negativen Erfahrungen mit dem Zeug berichten.

Gruß
Danny