1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anbau Anhängerkupplung selber machen

Anbau Anhängerkupplung selber machen

VW Passat B5/3B

Hallo Passatfreunde

Ich benötige für meine nächste Urlaubsreise in die Schweiz einen Anhänger Bzw. erst mal eine Kupplung für meinen 3BG (siehe Sig).

1.Kann mir jemand sagen wo es im Raum Dortmund einen günstigen Händler gibt der vieleicht sogar online vertreten ist? Dummerweise muss die Kupplung abnehmbar sein was den Preis ja fast um das dreifache ansteigen lässt.

2.Für welches Geld müsste so eine Kupplung zu bekommen sein?

3.Darf bzw. kann man solch eine Kupplung auch selber motieren, handwerkliches Geschick vorrausgesetzt und gibt es an meinem Passat (siehe Sig) vorgefertigte Aufnahmen im Heckbereich oder wie muss man sich die Montage einer Kupplung vorstellen?

4.Wenn man das selber hinbekommen kann noch eine Frage zur Verkabelung; Muss der Kabelbaum in aller Regel gesondert bestellt werden oder ist der immer passend zum Fahrzeug dabei. (Stichwort Adapter 7-13/ 13-7 Polig!?- welchen braucht man wofür?)

5.Muss solch eine Kupplung in die Papiere eingetragen werden oder reicht das mitführen der ABE auch bei Selbstmontage?

Vielen Dank für eure Hilfe Ralle

20 Antworten

Moin!

Kauf }> bei Ebay günstig viel Auswahl  }>HIER{<
Montage }> Die HEckschürze wird demontiert und die Anhängerkupplung wird einfach an den Heckträger angeschraubt die E-Satz anschließung kannst du HIER nachlesen. Du kannst die auch bei Ebay aussuchen ob 13 oder 7 polig... EIntragung ist nicht erforderlich...

Gruß Fiete

Hallo!

zu 1; 2:
Um das dreifache stimmt nicht. Ich habe für meinem letzten Passat eine starre gekauft. Kostet mit allem was du brauchst, mit Einabauanleitung die Fotos enthält und fahrzeugspezifisch ist ~150€, die abnehmbare lag bei etwa 250€ (Fabrikat: Bosal)
Matreial habe ich bei ATU gekauft (dafür ist der Laden grad noch geeignet)

zu 3:
Man darf die selbst montieren, es ist nicht besonders schwer, nur Zeitaufwändig und du solltest dir aber so etwas zutrauen können.
Es ist am Passat alles für eine AHK "vorbereitet", die Einbauanlteitung mi den Fotos macht es wirklich leicht!
(bei mir war es zwar ein Variant, aber das spielt eigentlich keine Rolle, du bekommst ja das passende Material)

zu 4:
Wiegesagt, es ist ALLES fahrzeugspezifisch vorhanden, auch der E-Satz, der Kabelbaum ist komplett. Und ob du 7 oder 13 polig möchtest gibts du bei der Bestellung an. (der 13polige ist glaube ich ein bisschen teurer)

zu 5:
Meines wissens reicht das Mitführen der ABE bzw. Einbauanleitung, weis aber nicht wie das algemein ist, bei mir war da irgendwas mit einer AHK vom Werk aus eingetragen.........

Kauf das Zeugs am besten in einem Laden, da kannst du dich auch noch beraten lassen. Ich hoffe ich konte etwas weiterhelfen!

Gruß

Hannes

Hallo,

Einbau und verkabelung sind recht einfach zu bewerkstelligen, aber am besten mit zwei Mann werkeln.

Wenn du alles fertig hast ab zum freundlichen und die AHK im Steuergerät freischalten lassen, ist normal umsonst.

Viel Spass und Erfolg.

Hi,
vielleicht hilft dir die Einbauanleitung einer AHK eines Händlers, um zu entscheiden, ob du dich drüber traust...

Ähnliche Themen

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ende July geht es mit zwei Motorräder in die Schweiz. Ist ein lang gehegter Traum ;-) Ich hoffe es wird nicht zu stressig mit dem Anhänger auf der langen Strecke. Der Wagen wird dann mal richtig was zu tun bekommen, vollgeladen, Dachgepäck, und ca 500kg an der Kupplung. Bin gespannt was der dann verbraucht. Auch die Bremsen werde ich vor den Passfahrten lieber mal checken lassen. Flüssigkeitwechsel ist eh bald dran. Werde bevor es denn losgeht je nach dem eventuell auch vor erreichen der Verschleissgrenze die Beläge wechsel glaube ich - mal den Freundlichen zu seiner Meinung fragen. Im Moment haben die 57000 km gelaufen und ich glaube Hinten gehen die in Richtung Ende.

Danke noch mal Ralle

PS: Hab mal gehört in Dortmund soll einer extrem gute Preise machen, vieleicht liest das hier ja mal einer der aus der Gegend kommt und den kennt.

MfG

Hallo!
Hinten die Bremsen soweit es nur die Beläge sind kann man ganz leicht selber Wechseln(spreche da aus Erfahrung) .... kostet wenn mans selbst wechselt ca. 50 Tacken....

Gruß Fiete

Hallo Fiete
Geht jetzt zwar n bissl Themamäßig in eine andrer Richtung, bitte sorry, aber weist du noch wie lange deine Beläge hinten gehalten haben? Ich habe jetzt zwar noch etwa 5-6mm drauf aber bevor ich Ende July damit ca. 3000km Schweiz und zurück mit Passfahrten usw. fahre werde ich die wohl vorher noch wechseln. Werds auch selber machen denke ich, nur den Bremsflüssigkeitswechsel werde ich danach vom Händler machen lassen, des Stempels wegen. Hab mich aber mit dem Thema bis jetzt nur flüchtig auseinander gesetzt. Man muss hinten den Kolben drehen nicht einfach nur drücken oder? Muss man da zwingend ein Spezialwerkzeug für haben? Kannst du kurz die Vorgehensweise schildern? Denke ich nehm auf jeden Fall original Beläge oder gibt es was besseres?
Vorne habe ich noch so ca. 8/9mm, ich glaube damit komm ich noch locker über die Alpen;-)

Thx Ralle

Moin,
die Anleitung kommt von mir aus einem vorhergehenden Thread... Und ja es ist ganz wichtig das du den Rücksteller hast, da wenn du die Bremse normal reindrückst du die automatische Nachstellung der Handbremse zerstören würdest.....
-Weiß nicht ob sie das noch durchhalten würde sie lieber vorher noch wechseln...
-Ich habe Textor verwendet Bremsbeläge hinten + Schrauben 33 Euro (wichtig is das die Schrauben auch   dabei sind) ATE soll aber auch gut sein hab ich hier so gelesen...
-Mit dem Spezialwerkzeug ist es am einfachsten...

Zitat:

Hallo!

Hier eine Beschreibung zum wechseln der Bremsklötze an der Hinterachse. Habe es heute selber gemacht und habe maximal 1,5 std. gebraucht...Benötigt wird:

-Bremskolbenrücksteller (gibt es bei ebay ca 14€) + 24iger Schlüssel

-15er Maulschlüssel (zum gegenhalten)

-13er Ringmaulschlüssel zum lösen

-Neue Bremsbeläge inkl. neuer Sicherheitsschrauben!

Durchführung:

1.Rad abschrauben

2.Bremssattel lösen 2 Schrauben eine oben eine unten komplett rausnehmen(Bild)

3.Bremssattel rausnehmen Alte Bremsbeläge entfernen und entsorgen

4.Bremsscheibe kontrollieren Verschleiß+Unregelmäßigkeiten

5.Bremskolben mit dem Bremskolbenrücksteller komplett in den Bremssattel rechtsrum reinDREHEN nicht drücken da sonst die automatische Handbremsnachstellung zerstört wird!!!!(Bild)

6.Bremsbeläge auf die Bremsscheibe in die Führung setzen(Bild)

7.Bremssattel wieder draufsetzen und mit der obersten Schraube leicht fixieren

8.Untere Schraube einsetzen und beides anziehen maximal 30 NM habe sie auch fester angezogen. Nicht wunder falls noch Platz sein sollte(wenn ihr es durchführt seht ihr was ich meine...Ist nicht schlimm, weil der Bremssattel ja schwimmt bzw. beweglich sein muss.)

9.Rad anschrauben

10.Ins Auto setzen und Bremse voll durchtreten damit bei der Probefahrt nicht das böse erwachen kommt bei der ersten Bremssung....

11.Probefahrt durchführen und ein paar mal die Handbremse bei laufener fahrt anziehen damit die Beläge sich einlaufen ....Schleifgeräusche sind bei den ersten 3 bis 4 km Normal (deswegen auch die Sache mit der Handbremse)

Im Anhang noch das Bild

Grüße

Fiete

Ich habe für meine gebrauchte ORIGINAL VOLKSWAGEN abnehmbare AHK INCl E-Satz bei E-Bay 180,00 Euro bezahlt....Einbau wie beschrieben Kinderleicht........500 KG am Haken ist Eh nix fahre meist auf langer Strecke mit einen Pferdeanhänger nach Polen leergewicht 750...und geladen meist das zulässige gesamtgewicht was ich ziehen darf....ca 1600-1700 Kg Den Kombi voll und der Verbrauch pendelt sich so um die 8,5-9,00 Liter ein.......

Meiner 1,9 Tdi 96 Kw

Danke euch für die wirklich guten Infos.

@Fiete Ist das das Teil was ich brauche? Scheint ein Universalwerkzeug zu sein für sehr viele Modelle. Der 3BG steht nicht explizit dabei. Denkst du das ist das richtige Werkzeug :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ82538QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi!

Ich hab das HIER{GAAAANz feste drücken ist aber das gleiche wie du es gefunden hast... Ja es ja alles modelle die (aus dem selben Hause kommen) daher werden die auch das gleiche System verwenden...

Gruß Fiete

Ok hab den bestellt dank nochmal.

Werde jetzt noch mal nach einer Anhängerkupplung Ausschau halten. Bin mir noch nicht sicher ob ich bei Ebay kaufen soll oder doch lieber beim Händler. Für einen Hänger hab ich schon eine Adresse in Dortmund. Für eine Woche wollen die 70 Euro haben inklusive Versicherung für einen 2 Motorrad-hänger. Das erscheint mir ganz günstig allerdings komme ich mit einer Woche nicht aus sondern muß den für 10 Tage mieten. Mal schauen was das kosten wird. Schön wäre ja ein eigener aber die Dinger sind recht teuer und ob sich das lohnen würde weiß ich nicht.

Gruß Ralle

Abhilfe schafft auch Ebay.......dort habe ich auch meinen her...😁

Zitat:

Original geschrieben von schraubernrw

Hallo,

Einbau und verkabelung sind recht einfach zu bewerkstelligen, aber am besten mit zwei Mann werkeln.

Wenn du alles fertig hast ab zum freundlichen und die AHK im Steuergerät freischalten lassen, ist normal umsonst.

Viel Spass und Erfolg.

Hallo,

ich habe Euren Thread gelesen und habe mich über vorgenannten Beitrag gewundert: "..AHK im Steuergerät freischalten lassen.."
Davon steht nichts in der Montageanleitung. Und auf meiner Suche folgenden Fehler im E-Satz bin darauf gestossen.

Mein Blinker geht jetzt so schnell als ob ne Birne kaputt wäre - ist aber nicht der Fall. Kann das daran liegen?? Hat jemand erfahrung damit??

Noch ein Wort zu Ralle, auch wenn Deine Frage zur Montage schon älter ist, es lesen ja auch andere hier mit.
Die Montage ist relativ einfach. Hier findet man gute Hinweise und auch die original Anleitung (jedenfalls für die von Westfalia - für die Westfalia abnehmbare AHK braucht man den Stoßfänger NICHT ausschneiden). Das mit dem E-Satz hat auch gut geklappt, jedoch oben beschriebener Fehler ist noch zu beheben.

Beste Grüße
Michael

Deine Antwort