ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den ABS Systemen von VFL und FL

Frage zu den ABS Systemen von VFL und FL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:38

Habe mich mal wieder mit meiner Bremsanlage beschäftigt. Der Grund hierfür war ein Phänomen was ich erst nicht so recht deuten konnte, da bei gleicher Bremsanlage doch recht unterschiedliche Resultate dabei herrauskammen und ich mich gefragt habe woran das liegen könnte.

Ok das es unterschiedliche Hersteller und auch einen unterschiedlichen Aufbau gibt, war mir bekannt. Aber das dabei doch spürbare Unterschiede auftreten ist schon bemerkenswert.

Also es wurde eine S5 VA Bremse ( 1k Sattel TRW mit der 345mm Scheibe S4 B6 ) verbaut in zwei A6 Avant mit unterschiedlichem Baujahr einer VFL und einer FL.

Beim FL beisst das ganze richtig gut beim VFL ist der Druckpunkt wesentlich anders und man bekommt das Gefühl als wenn hier die selbe Anlage eher schlechter wirkt.

Bremst dennoch wesentlich besser als vorher.

Jetzt zur eigentlichen Frage kann man das Girling-TRW gegen das Lukas System tauschen, also die einzelnen komponenten wie HBZ mit BKZ, ABS und ABS-STG vom FL in VFL einbinden ? Passt das mit dem Kabelbaum oder kommunizieren die FL Teile über den CAN Bus was beim VFL ja etwas anders läuft.

Ist der Kabelbaum vom VFL verwendbar oder muss auch der getauscht werden?

Fragen über Fragen, also wenn jemand zu dem Thema Informationen hat einfach im vernüftigen Ton hier reinschreiben. Es geht dabei hauptsächlich die Unterschiede darzustellen und die Funktionsweise zu erläutern.

Und um mal zu sehen was man dann bei jeweiligen verbauten Systemen an Komponeten zusammen stellen sollte um das beste Ergebniss zu erzielen.

Gruss Scholli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bist du sicher dass das am BKV liegen soll. Weil die reine Wirkung ist zwischen den verschiedenen BKV arten relativ identisch. Wenn ich die Tabelle finde wo die Werte aufgelistet sind stell ich die ein.

Ausnahme stellt da nur der BKV vom RS6 dar.

Hat der Dicke den du meinst nicht sogar schon StahlflexSchläuche?? Das würde das bessere Verhalten und damit verbundenen bissigeren Bremsverhalten erklären.

Beste Vergleich bei mir. Passt 3BG 1.9 Tdi . Tipps nur leicht und schon haut es dich nach vorne. Das relativiert sich dann aber beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Da ist quasi vom Gefühl her untenrum sofort der volle Bremsdruck da. Müsste man mal testen ob man aus den Modellen die Codierung übernehmen kann und wo der Unterschied im BKV und HBZ ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:07

Es wird eher am ABS Blockliegen der ist unterschiedlich aufgebaut. Und der hat keine Stahflexschläuche mehr drin nach dem sie abgerissen sind bzw. sich direkt an der Quetschverbindung gelöst hatten soweit ich weis.

Der 3BG hat auch schon den neuen ABS Block wie der grüne drin und der ist anders aufgebaut. Ich in meinem habe noch ne Hydraulikpumpe drin die ma sieht, quasi seperat und im neuen ist die wohl "integriert" daher wohl das besser Ansprechverhalten.

Aber eben das möchte ich mal genau klären um die Komponenten besser auf ein ander Abzustimmen

Dar 3BG dürfte dann aber wieder identisch mit meinem sein da das BJ und die Bodengruppe die gleiche ist. Ich habe das aber auch nicht das du beim Bremsen sofort das Lenkrad küsst.

Unterschiede zwischen VFL zu FL ja, da ist der ganze BKV grösser und der Hydraulikblock ein anderer was ja dem anderen Aufbau geschuldet ist.

Was ich mir wohl vorstellen könnte das in dem grünen der aus dem RS ist. Und das Ding ist ne andere Hausnummer.

am 2. Oktober 2011 um 12:06

@ Fatjoe 1

Vorab - ich will hier nicht über die Art und Weise sowie Ausführung der Umbauten diskutieren; Du kennst meine Meinungen dazu.

Ebenso kennst Du meine Meinung über die Verwendung der Begriffe wie Bremssystem, insbesondere das Bremssysteme vermeintlich von irgendwelchen Zulieferern wären.

In diesem Fall gehören übrigens die Marken "Girling-TRW" und "Lucas", mit welchen die vermeintlich unterschiedlichen Systeme bezeichnet wurden, zu TRW Automotive.

Im A6 C5 gibts bei den einzelnen Komponenten der Bremsanlage diverse Unterschiede, u. a. bez. U-Druck-Erzeugung und v. a. beim ABS. Da gibts Audi/Bosch ABS Version 5.3 (ABS mit oder ohne ESP) und 5.7 (ABS immer mit ESP). Letzteres lief dann schon unter dem Hauptbegriff "ESP", in welchem das "ABS" integriert ist.

Das wars schon von meiner Seite.

FP

PS: Pass gut beim Bremsen in schnell gefahrenen und glatten Kurven auf !

In Kurven die glatt sind fahr ich grundsätzlich nicht schnell ;)

Aber ich weiß was du meinst und worauf du hinauswillst. Aber das von dir beschriebene habe ich nicht mal dann wenn ich in einer schnell gefahrenen Kurve aus deutlich über 200 sehr hart unterbreiten muss. Kein Eingriff der Elektronik oder ähnliches.

Und vor ein paar Tagen hat mir deutlich verbesserte Bremsleistung auf gut deutsch gesagt den Rasch gerettet als ein jünger Familienpapi meinte das so ein Rückspiegel was für ,,Warmduscher'' ist.

Aber BTT .

Das Problem bei dem Auto ist dass da da soviel damals gebastelt wurde das es schwer ist nachzuvollziehen was noch Original ist und was nicht. Und wie oft guckt man sich schon den BKV an.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:58

Angeblich ist keine RS BKV / HBZ Einheit verbaut, wobei der Unterschied hier im grösseren HBZ / und zu den 6Zylinder grösserem BKV liegt.

MMhh habe ich mir fats gedacht das es nicht einfach wird Infomationen zu sammeln.

Aber ich habe heut enoch festgestellt das mein BKV wohl ordentlich rostet es sind deutlich Spuren von brauner Substanz zu erkennen werde dasmal mit nem Endoskop von innen beäugen

Also mein BKV ist grösser als der vom VFL V8. Der passt auch in meinen jedoch kriegt man wegen der anderen Länge der Stange Probleme beim zusammenbauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:42

Das mag sein das der grösser aussieht aber vom Bautechnische her solltest du einen 7"+8" und meiner einen 8"+9" verbaut haben wenn ich mich richtig erinnere aber du hast schon einen anderen Hersteller bzw. System drin als ich daher der unterschied sind auch untereinander nicht kompatibel

Ich rede nicht drüber das er grösser aussieht sondern grösser ist. Hätte beide in der Hand und verglichen als ich damals meinen wegen der damaligen Bremsenproblematik. Den ich zum Vergleich hätte war aus dem gerufen V8 vom Nachtfällen war.

Mach dir wegen dem Rost keine Hoffnungen dass es ohne Rost besser ist. Da wirst du keine Verbesserung merken.

An den VFL-Modellen gibt's eine separate ESP-Pumpe (unter dem ABS-Block) verbaut. - Außer bei den Allroad-Modellen, wo dieses System so wie ich es gerade errinnere auch in den FL-Modellen zu finden ist.

Systeme mit separater ESP-Pumpe haben eine separate ESP-Steuergerät (unter dem Teppich vorne im Beifahrerfußraum unterbracht).

Ab MJ '01/'02 sind einige Stecker anders, z.B. werden 15+3-fach Stecker durch 17-fach Stecker ersetzt.

Ab MJ'03 (Möglich auch ab MJ'02) wird der Hauptstecker für die ABS-Anlage in den 8-fach Relaisträger hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite unterbracht.

Ab MJ '04 ist die Verschleissanzeige anders im System eingebunden.

Das ist was mich so kurz eingefallen sind; wenn weitere Details benötigt sind muss ich mich mit den Unterlagen auseinandersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den ABS Systemen von VFL und FL