ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Analoge Tankanzeige F31 320D

Analoge Tankanzeige F31 320D

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:55

Hallo Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage zu der analogen Tankanzeige im Display. Mein 320D F31 fasst laut BA 57 Liter Diesel, bei meinem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter/100 km müsste ich so auf eine rechnerische Reichweite von knapp über 1.000 km kommen. Es ist mir jetzt schon öfters nach dem Volltanken aufgefallen, dass nach 500 km die analoge Anzeige auf Halbvoll steht. Das passt alles soweit.

Allerdings wird der Tank nach den 500 km irgendwie schneller leer, so dass ich nicht auf meine 1.000 km komme. Kennen das andere User hier auch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

In der Bedienungsanleitung unter Kraftstoffanzeige steht: "Fahrzeugneigung kann zu Schwankungen in der Anzeige führen." Würde der Restkraftstoff exakt gemessen, wäre der Hinweis nicht da. Ein Schwimmer liefert die Informationen für die Tankanzeige. So wie oben beschrieben.

Grundsätzlich richtig. Allerdings zeigt die Anzeige natürlich nicht halb voll an, wenn der Schwimmer auf halber Höhe ist. Die Höhe wird gemessen und anhand der Höhe der Tankinhalt berechnet. Und da BMW natürlich auch weiß, wie der Tank geformt ist, klappt das auch. Lässt sich ja sehr einfach berechnen, wie viel Liter bei welcher Schwimmerhöhe noch im Tank sind.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

War bei mir auch so, die 2. Hälfte der Anzeige ging schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

War bei mir auch so, die 2. Hälfte der Anzeige ging schneller.

Dito

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

War bei mir auch so, die 2. Hälfte der Anzeige ging schneller.

Heißt ja dann im Umkehrschluss, dass mein durchschnittlicher Verbrauch von 5,6 Liter falsch ist bzw. falsch angezeigt wird. Da fühlt man sich schon ein wenig verarscht...

Ob der Verbrauch richtig oder falsch ist kannst du doch ganz leicht ausrechnen, wenn du den Tank wieder voll machst.

Die Anzeige geht sicherlich gewollt etwas schneller, damit es auf keinen Fall zum völligen leerfahren und damit Luft im Treibstoffsystem kommt. Wenn du genügend Eier in der Hose hast fährst du einfach weiter bis du die 1000km voll gemacht hast. Ich persönlich würde vorher tanken fahren.

Bei meinem Volvo damals habe ich das mal ausgetestet , der ist bevor der Tank völlig leer wurde in so eine Art Stotter Modus gegangen, wo man dachte jetzt ist er gleich aus - man konnte da aber problemlos noch 30km fahren.

Gruß Mario

Die Anzeige ist richtig, bei deinem Verbrauch ist nach etwa 893 km 50 Liter verbraucht und nur noch 7 Liter Reserve im Tank.

Theoretisch kannst du die Tausend Kilmetermarke knacken. Aber ich werde auch wie die Kollegen hier geschrieben haben den Tank nie leer fahren. So bald der Warnton kommt fahre ich Tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

... Allerdings wird der Tank nach den 500 km irgendwie schneller leer, so dass ich nicht auf meine 1.000 km komme. Kennen das andere User hier auch?

Deine Beobachtung ist an sich kein Mangel. Es ist schlicht Bauartbedingt. Der Kunststoff-Kraftstoffbehälter in deinem 320d (siehe Foto) ist nicht wie ein Rechteck geformt, sondern fasst im oberen Füllstandsbereich mehr Diesel als im unteren.

Aus Kostengründen wird im Krafstoffbehälter ein Schwimmer eingesetzt und der meldet die Füllhöhe, aber eben nicht die exakte Restmenge in Litern. Das war es. Bei meinem 328i Benziner ist das natürlich auch so. Die Anzeige ist in der Tat verwirrend und nicht exakt. Das ist aber bei vielen Herstellern so.

Kraftstoffbehaelter-320d

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

... Allerdings wird der Tank nach den 500 km irgendwie schneller leer, so dass ich nicht auf meine 1.000 km komme. Kennen das andere User hier auch?

Deine Beobachtung ist an sich kein Mangel. Es ist schlicht Bauartbedingt. Der Kunststoff-Kraftstoffbehälter in deinem 320d (siehe Foto) ist nicht wie ein Rechteck geformt, sondern fasst im oberen Füllstandsbereich mehr Diesel als im unteren.

Aus Kostengründen wird im Krafstoffbehälter ein Schwimmer eingesetzt und der meldet die Füllhöhe, aber eben nicht die exakte Restmenge in Litern. Das war es. Bei meinem 328i Benziner ist das natürlich auch so. Die Anzeige ist in der Tat verwirrend und nicht exakt. Das ist aber bei vielen Herstellern so.

Aber soweit ich weiß sind doch alle Anzeigen im Instrumentendisplay elektronisch gesteuert (d.h. ein Motor bewegt den Zeiger). Da sollte es kein Problem sein die Werte so zu mappen, dass sie stimmen, was meiner Meinung nach auch der Fall ist, allerdings inklusive Reserve.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Deine Beobachtung ist an sich kein Mangel. Es ist schlicht Bauartbedingt. Der Kunststoff-Kraftstoffbehälter in deinem 320d (siehe Foto) ist nicht wie ein Rechteck geformt, sondern fasst im oberen Füllstandsbereich mehr Diesel als im unteren.

Aus Kostengründen wird im Krafstoffbehälter ein Schwimmer eingesetzt und der meldet die Füllhöhe, aber eben nicht die exakte Restmenge in Litern. Das war es. Bei meinem 328i Benziner ist das natürlich auch so. Die Anzeige ist in der Tat verwirrend und nicht exakt. Das ist aber bei vielen Herstellern so.

Aber soweit ich weiß sind doch alle Anzeigen im Instrumentendisplay elektronisch gesteuert (d.h. ein Motor bewegt den Zeiger). Da sollte es kein Problem sein die Werte so zu mappen, dass sie stimmen, was meiner Meinung nach auch der Fall ist, allerdings inklusive Reserve.

In der Bedienungsanleitung unter Kraftstoffanzeige steht: "Fahrzeugneigung kann zu Schwankungen in der Anzeige führen." Würde der Restkraftstoff exakt gemessen, wäre der Hinweis nicht da. Ein Schwimmer liefert die Informationen für die Tankanzeige. So wie oben beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

In der Bedienungsanleitung unter Kraftstoffanzeige steht: "Fahrzeugneigung kann zu Schwankungen in der Anzeige führen." Würde der Restkraftstoff exakt gemessen, wäre der Hinweis nicht da. Ein Schwimmer liefert die Informationen für die Tankanzeige. So wie oben beschrieben.

Grundsätzlich richtig. Allerdings zeigt die Anzeige natürlich nicht halb voll an, wenn der Schwimmer auf halber Höhe ist. Die Höhe wird gemessen und anhand der Höhe der Tankinhalt berechnet. Und da BMW natürlich auch weiß, wie der Tank geformt ist, klappt das auch. Lässt sich ja sehr einfach berechnen, wie viel Liter bei welcher Schwimmerhöhe noch im Tank sind.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Grundsätzlich richtig. Allerdings zeigt die Anzeige natürlich nicht halb voll an, wenn der Schwimmer auf halber Höhe ist. Die Höhe wird gemessen und anhand der Höhe der Tankinhalt berechnet. Und da BMW natürlich auch weiß, wie der Tank geformt ist, klappt das auch. Lässt sich ja sehr einfach berechnen, wie viel Liter bei welcher Schwimmerhöhe noch im Tank sind.

ja, so sehe ich das auch. Das Thema erinnert mich irgendwie an Deinen Thread von vor ein paar Jahren, wo Du unzufrieden warst, dass die Restreichweitenanzeige Deines 135i ab 50km so sehr schwankte... Du kennst dich also auf jeden Fall mit dem Thema aus... :D

Im Geheimmenü kann man die Inhalte des Tankes auf den Liter genau anzeigen lassen sogar mit Nachkommastelle. Das ist so gewollt aus den o.g. Gründen.

Das ging schon mit meinem alten 5er E39. Und dann spielt der Fahrstil innerhalb der letzten km hinsichtlich Restreichweite auch noch eine erhebliche Rolle.

Gruß Mario

am 6. Januar 2014 um 7:54

Nach der Korrektur des Durchschnittsverbrauchs, kommt meine angezeigte Reichweite sehr genau hin. Ich kann mich so in der Tat ganz genau nach dem richten, was der Wagen als Restkilometer anzeigt. Ist nun schon seit mehreren Tankfüllungen sehr genau. So muss das sein, dann kann man auch bis 20km runter fahren. Letzter Stopp waren noch 1.5 Liter drin (getankt 55.5 Liter).

am 6. Januar 2014 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Grundsätzlich richtig. Allerdings zeigt die Anzeige natürlich nicht halb voll an, wenn der Schwimmer auf halber Höhe ist. Die Höhe wird gemessen und anhand der Höhe der Tankinhalt berechnet. Und da BMW natürlich auch weiß, wie der Tank geformt ist, klappt das auch. Lässt sich ja sehr einfach berechnen, wie viel Liter bei welcher Schwimmerhöhe noch im Tank sind.

Das Problem ist, dass sich beim Volltanken "ungemessener" Sprit im Tank befindet. Also der Sprit, welcher sich oberhalb des Schwimmers befindet, wenn dieser an seinem oberen Anschlag aufliegt. Deswegen brauchen die meisten Fahrzeuge eine gewisse Fahrstrecke, bis sich die Nadel überhaupt aus dem Bereich "Voll" hinausbewegt. Tankuhren in ihrer jetzigen Form sind eben Schätzeisen, mal mehr, mal weniger.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Grundsätzlich richtig. Allerdings zeigt die Anzeige natürlich nicht halb voll an, wenn der Schwimmer auf halber Höhe ist. Die Höhe wird gemessen und anhand der Höhe der Tankinhalt berechnet. Und da BMW natürlich auch weiß, wie der Tank geformt ist, klappt das auch. Lässt sich ja sehr einfach berechnen, wie viel Liter bei welcher Schwimmerhöhe noch im Tank sind.

Das Problem ist, dass sich beim Volltanken "ungemessener" Sprit im Tank befindet. Also der Sprit, welcher sich oberhalb des Schwimmers befindet, wenn dieser an seinem oberen Anschlag aufliegt. Deswegen brauchen die meisten Fahrzeuge eine gewisse Fahrstrecke, bis sich die Nadel überhaupt aus dem Bereich "Voll" hinausbewegt. Tankuhren in ihrer jetzigen Form sind eben Schätzeisen, mal mehr, mal weniger.

Was du da ansprichst ist doch wieder eine ganz andere Problematik. Natürlich hast du trotzdem recht mit der Aussage. Mir ging es aber lediglich darum das behauptet wurde, dass der Tank nicht halb voll wäre, wenn die Nadel auf halb steht aufgrund der Bauform des Tanks. Und das ist einfach nicht so. Es gibt lediglich Schwankungen aufgrund von Gefälle und Steigungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen