An Kölner die durch das Niehler Ei fahren mit Schildererkennung.
Die Leute die sich angesprochen fühlen, wissen das ich einen Kreisverkehr in Köln-Niehl meine.
Dieser Kreisverkehr hat durchgängig 30 kmh und 4 Ausfahrten, jetzt ist es bei meinem Auto so das es dort 30, 50, 70 und 100 kmh anzeigt.
Diese Geschwindigkeiten werden auch vom Tempomaten übernommen, mich würde jetzt mal interessieren ob das nur bei meinem Auto so ist?
Wenn jemand dort zufällig auch langfährt und das mal beobachten könnte und mitteilt wäre hilfreich.
Beste Antwort im Thema
Habe ich auf der Autobahn/Schnellstraße noch nie gehabt.
Ansonsten ist das ein System zu UNTERSTÜTZUNG und nich Tür völligen Übernahme. Falsche Verkehrszeichenerkennung ist sicher ärgerlich, aber das ist halt das Problem mit Systemen, die auch veraltete Kartensätze nutzen, ich weiss das und fahre entsprechend. Es gibt halt kein Autonomes Fahren, zum Glück nicht.
18 Antworten
Ich sehe es so wie is74, dass das System zur Unterstützung da ist, aber ich muss zugeben, dass ich weniger auf die Geschwindigkeitsschilder achte und mich darauf verlasse, was im Display für ein Tempo steht.
Was gar nicht geht, ist wenn es zum Sicherheitsrisiko wie bei Kater Mo führt.
Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht. Wie schnell reduziert der Wagen das Tempo?
Eigentlich recht gediegen. Geschwindigkeitstrichter auf der Autobahn ist er meist ein Schild zurück. Als die 100 am oder kurz vorm 80 Schild.
Ich hatte auf der Autobahn einmal, dass er 60 genommen hat, die eigentlich für LKW waren. Nicht so kritisch, weil eh bloß 80. Und das war so eine elektronische und vorübergehende Schildertafel.
Ich würde dann doch lieber selber auf die Schilder achten als dieses System zu nutzen, auch wenn man es bezahlt hat und erwarten kann dass es funktioniert.
Die Technik ist halt noch nicht so weit und vom voll autonomen fahren sind wir eher noch 50 Jahre weg.
Schade ist halt nur dass die Ausstattungspakete manchmal so ineinander verschachtelt sind dass man bestimmt nützliche Funktionen nicht bekommt wenn man nicht auch das für einen persönlich unnütze nimmt.
naja das Problem an der ganzen Sache ist ja wohl. dass dass System nicht nur die aktuellen Daten nimmt bzw. die SChilder die auch per Camera erkannt werden, sondern auch die die im Navi sind. und dafür müssten die Navi Daten meiner Meinung nach jede Woche aktualisiert werden.