ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"

An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:02

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier schon viele gute Tips bekommen habe wollte ich mal fragen, ob mir jemand zum genannten Thema helfen kann.

Mein Auto ist ein 2.5 TDI 103KW (AEL) Avant Bj. 9/96 mit ~420Tkm.

Mir ist aufgefallen, dass er bei niedrigen Temperaturen einfach nicht warm werden will. Selbst bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (immerhin 60km einfach, davon 50km Autobahn) bewegt sich die Temperaturanzeige kaum. Ausserdem habe ich keine Chance auf "warme Luft" aus der Lüftung. Die einzige Chance ist auf "umwälzung" zu stellen. Das bedeutet aber dass sich alle Scheiben beschlagen. Ich dachte schon an das Thermostat - wobei das ja mit einer falsch angezeigten Temperatur verbunden wäre, oder? Und im Sommer pendelt sich die Kühlertemperatur schön auf 90°C ein - so wie es ja auch soll. Liegt es irgendwie am Heizkreislauf? Wie kann ich das überprüfen (Bilder?)? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Antworten,

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn er keine klima-Automatik hat werden die klappen mittels bowdenzug angesteuert. Mit Klimaautomatik werden sie elektrisch mittels Stellmotoren verstellt.

Prüfe wenn auch das heizungsstellventil ob es öffnet. Die klappe fürs warm werden sitzt wen leider unterm armaturenbrett .. einmal rechts und links von der mittelkonsole aus gesehen. ... ggf mal Radio raus und mit der Hand fühlen oder Taschenlampe oder Endoskop.

Evtl prüfen ob der bowdenzug beim bewegen vom Drehknopf sich rührt .

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, schau doch mal einfach bei den Klimacodes nach! Die sagen Dir gleich ob irgendein Thermostat oder Stellmotor nicht mehr funktioniert. (Die Stellmotoren bekommen mit der Zeit meist eine kalte Lötstelle und verweigern dann den Dienst)

C4 Klimacodes

Da wird das Thema schön beschrieben. Falls Du da fündig wirst, pack ich dir gleich die Reparaturanleitung dazu, neue kosten dich n halbes Vermögen.

Stellmotor Reparaturanleitung

Er schrieb doch "keine Klima und keine Standheizung" ... von daher kann er keine cods auslesen.

Stimmt, da hast du recht. Hab beim schreiben nochmal nachgeschaut und dann nur beim Threadstarter nach den Daten geguckt. Mein Fehler.

Wenn das Fahrzeug aber EZ 96 ist, muss es ein A6 sein und der hat dann vermutlich ne Klimaanlage (Drehknöpfe) aber keine Klimaautomatik. Mir ist noch keiner ganz ohne untergekommen.

thx für die ersten tips.

 

nein keine klima

 

und das ventil öffnet ziemlich sicher,

denn die ganz geringe luftmenge die noch kommt auf stellung 3 ist warm.

 

was genau muss ich denn wegschrauben , um an die bowdenzüge bzw. an die klappen zu kommen?

 

gibt´s dazu evtl. ne kleine aber feine anleitung ?

 

gruß :-)

Geht denn der Lüfter auch wirklich? Hörst du ihn? Oder kommt das laue Lüftchen nur bei Fahrt und nicht am Stand?

Hast du einen Pollenfilter? Ist der mal getauscht worden?

Wusste gar nicht dass es den A6 ohne Klimaautomatik gab. Dachte das war Serie im A6.

Zitat:

(...)

Wenn das Fahrzeug aber EZ 96 ist, muss es ein A6 sein (...)

ja nannte sich wohl audi 100 / a6

 

Zitat:

(...)

und der hat dann vermutlich ne Klimaanlage (Drehknöpfe) aber keine Klimaautomatik. Mir ist noch keiner ganz ohne untergekommen.

nein nichts dergleichen - kein kompressor o.ä. verbaut - null, nada. ;-)

 

meiner wäre dann wohl dein erster - grins -

Zitat:

@motylewi schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:57:14 Uhr:

Geht denn der Lüfter auch wirklich? Hörst du ihn? Oder kommt das laue Lüftchen nur bei Fahrt und nicht am Stand?

ja es kommt ein laues lüftchen auch im stand

und über die großen auslässe in der mitte überm tunnel kommt sogar ein wenig mehr

 

der lüfter läuft definitiv und sein filter, vorne im motorraum, ist auch okay.

Zitat:

(...)

Hast du einen Pollenfilter? Ist der mal getauscht worden? (...)

wo müsste der sitzen?

getauscht ist der in den letzten 16 jahren definitiv nicht,

denn so lange habe ich den wagen schon.

Zitat:

ja nannte sich wohl audi 100 / a6

Hin und wieder werden unsere noch dem Audi 100 zugeordnet, je nach verwendeter Datenbank, ist aber definitiv A6.

Zitat:

nein nichts dergleichen - kein kompressor o.ä. verbaut - null, nada. ;-)

 

meiner wäre dann wohl dein erster - grins -

Man lernt einfach nie aus.

Beim Cabrio versteh ichs ja aber im geschlossenen :confused:

Ich muss dann auch ehrlich zugeben, da kenn ich mich dann nicht aus, was wo genau sitzt.

 

Bei Gelegenheit, fotografiere ich mal die Anleitung aus m Etzold (Reparaturhandbuch) ab. Mein Scanner geht nicht mehr.

Da ist die Anleitung für die Heizung ohne Klima vom Audi 100.

Der Pollenfilter sitzt im Wasserkasten, vorne rechts. Scheibenwischerarme, Wasserkastenabdeckung etc. abmontieren, dann kommst du da ran. Aber den meinst du wahrscheinlich mit Filter im Motorraum oder?

Zitat:

(...)

Bei Gelegenheit, fotografiere ich mal die Anleitung aus m Etzold (Reparaturhandbuch) ab. Mein Scanner geht nicht mehr.

Da ist die Anleitung für die Heizung ohne Klima vom Audi 100.

Der Pollenfilter sitzt im Wasserkasten, vorne rechts. Scheibenwischerarme, Wasserkastenabdeckung etc. abmontieren, dann kommst du da ran. Aber den meinst du wahrscheinlich mit Filter im Motorraum oder?

etzold?

 

du meinst das buch hier?

 

habe ich mir gekauft und gescant,

aber "deine" anleitung habe ich bislang nicht gefunden.

ne idee welche seite ?

 

und wenn mit pollenfilter der filter gemeint ist, der direkt vorm lüfter sitzt,

dann ist der doch schon getauscht worden.

ich dachte, da gäbe es evtl. noch einen innenraumfilter wie tw. beim benz.

 

Audi-quattro-c4-ez-96-a

Genau, ab Seite 258.

Wie man die Verkleidungen im Innenraum ausbaut wird in der oben verlinkten Seite ausführlich beschrieben.

Für den Innenraum gibt es bei unserem nur den einen Filter. Bei der Klimaanlage noch mit Aktivkohle.

Ich hole einen Beitrag vor:

Zitat:

@christians schrieb am 21. Dezember 2006 um 12:43:42 Uhr:

Glühkerzen im Kühlwasser hat der 2,5er nicht, sondern Heizelemente, die direkt die Luft erwärmen. Da aber die Temperaturanzeige auch nicht hochgeht wird es in der Tat der Thermostat sein.

Eine Frage zu den hier zitierten Heizelementen: snd damit die Lamellen im Wärmetauscher gemeint oder gibt es evtl. zusätzliche elektrische Komponenten? (In meinem Fall bei Klimaautomatik)

dieser zuheizer ist ein zusätzliches Heizgerät in Lammellenform welches vor dem eigentlichen Wärmetauscher angebracht ist ..... es erwärmt kein Wasser !!!! sondern nur die Luft die ins innere geblasen wird und soll nach Kaltstart vom Motor helfen beschlagene Scheiben schneller befreien zu können .... mehr nicht , es dient nicht zum heizen des Innenraumes.

Zuheizer-geblaesekasten-4a0819011-2
Zusatzheizer-geblaesekasten-4a0819011

@ krissi22

Danke für diese klare Info! Muß ich mal bei meinem suchen und prüfen gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. An kalten Tagen: Auto wird nicht "warm"