Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:30

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und Andere aber auch nur Pech.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Neurocil, eins steht in Bezug auf deine Person fest ... Du bist ein schwätzer, der gerne austeilt, von netiquette noch nie was gehört hat, und sein möchtegern Fachwissen mit Sicherheit bloß ergoogelt hat. Tip von mir an dich... Man soll den Arsch immer höher hängen als man sch***** kann... Bussi !

749 weitere Antworten
Ähnliche Themen
749 Antworten

Man du weist echt nix ... wegen der Traglast deshalb geht 4X 245 20 nicht !!!!

Naja von "Wissen" kann man bei deinen Beiträgen auch nicht toujours reden. Hast ne ziemlich dicke lippe. In meinem thread wo ich nach dem Grund der mischbereifung fragte, warst du jedenfalls auch ziemlich kleinlaut. Und jetzt kommst du mit tragzahl ums eck... Also schalt mal nen Gang zurück.

 

Aber danke, jetzt hab ich wieder ne bildungslücke weniger.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 7. Dezember 2017 um 00:12:01 Uhr:

***blub***

:) so stimmts

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. Dezember 2017 um 23:50:04 Uhr:

Ne ... um das adäquat bewerten zu können

musst du allein den Abrollumfang der verschiedenen Reifen nehmen. Wenn dann geht es allein um die Gleichheit der Abrollumfänge von VA zu HA als ideal. Trotzdem wird das VTG aber immer noch

keine unkaputtbare Sache.

Doch....ich bin vom Fach und denke dass ich es gut bewerten kann. 0,5-1cm Unterschied in der Höhe gibt eine Differenz im Abrollumfang von mehreren cm. Das kann kein VTG ausgleichen.

Wäre das gleiche wenn du Reifen ohne Mischbereifung vorne mit 8mm Profil und hinten mit 2mm Profil fährst...Ist auch sehr blöd mit xDrive.

Erklärt mir mal wie ihr auf die 0,5-1 cm Differenz kommt?

Vorder- und Hinterrad nebeneinander stellen und schauen und messen. Oder Abrollumfang wie schon gesagt wurde, da sinds aber mehrere cm dann.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:18

Zitat:

@Roma238 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:46:35 Uhr:

Erklärt mir mal wie ihr auf die 0,5-1 cm Differenz kommt?

Berechnen:

https://www.mb-design.de/shop/de/abrollumfangrechner.html

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

usw...

Oder selbst messen (dann ist es aber ggf. schon zu spät wg. Fehlkauf)

Zitat:

@novesori schrieb am 7. Dezember 2017 um 10:08:20 Uhr:

Vorder- und Hinterrad nebeneinander stellen und schauen und messen. Oder Abrollumfang wie schon gesagt wurde, da sinds aber mehrere cm dann.

Die Mischbereifung hat in 19" schon mit Neuprofil 4mm Unterschied im Durchmesser. Bei 20" sogar 6mm --> macht dann 1,9cm im Umfang. Und in aller Regel ist der Verschleiß hinten doch etwas größer als vorne. Damit verstärkt sich das Problem noch. Würde ich 20" Mischbereifung an einem x-drive fahren wollen, würde ich 285/30 nehmen. Dann ist der Durchmesser / Abrollumfang zu vorne identisch.

Im Schadenfall kann man wenigstens mit dem originalen 275er auf Kulanz hoffen. Beim 285er welcher ja besser wäre, würde ein allfällige Kulanz abgelehnt werden, da keine originale BMW Rad/Reifenkombination.

Zitat:

@novesori schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:34:18 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. Dezember 2017 um 23:50:04 Uhr:

Ne ... um das adäquat bewerten zu können

musst du allein den Abrollumfang der verschiedenen Reifen nehmen. Wenn dann geht es allein um die Gleichheit der Abrollumfänge von VA zu HA als ideal. Trotzdem wird das VTG aber immer noch

keine unkaputtbare Sache.

Doch....ich bin vom Fach und denke dass ich es gut bewerten kann. 0,5-1cm Unterschied in der Höhe gibt eine Differenz im Abrollumfang von mehreren cm. Das kann kein VTG ausgleichen.

Wäre das gleiche wenn du Reifen ohne Mischbereifung vorne mit 8mm Profil und hinten mit 2mm Profil fährst...Ist auch sehr blöd mit xDrive.

Hab das gerade mal mit diesem Rechner für nen F11 geprüft... Da kommen ja bei der Reifenempfehlung bereits 19 mm Abrollumfangsdifferenz raus!

Und schließlich hat der Reifendruck auch noch Einfluss auf das Ergebnis. Bei gleichmäßiger Druckabweichung an VA + HA vom Idealwert verändert sich die Differenz ja nicht, aber wenn z.B. vorne zu viel und hinten zu wenig Druck drin ist, dann geht die Schere ja schon ziemlich weit auseinander...

Gibt es eigentlich Werte für Durchmesser (oder Abrollumfangsunterschied), die fürs VTG noch ungefährlich sind?

Abrollumfang-f11-20-zoll

Anbei ein paar Daten.

Mit 19“ Mischbereifung 0,5% Differenz und mit 21“ 0,8% Differenz.

Die 19“ Mischbereifung ist von BMW freigegeben & Standartbereifung.

Also die 0,3% Unterschied zu den 21“, abweichend zu dem BMW Standart...

Ist doch minimal. Wenn das VTG deswegen aussteigt, weis ich auch nicht.... Ausrede oder meint ihr nicht?

Diese Onlinerechner bringen leider nicht viel. Fast alle Hersteller haben bei gleichen Reifendimensionen unterschiedliche Abmessungen. So ist ein Bridgestone Potenza in 245/45 R18 viel höher, als ein Pirelli PZero in 245/45 R18.

Zitat:

@novesori schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:52:35 Uhr:

Diese Onlinerechner bringen leider nicht viel. Fast alle Hersteller haben bei gleichen Reifendimensionen unterschiedliche Abmessungen.

So ist es !

Die genaueste Methode ist die Reifen auf der Felge mit korrektem Luftdruck und nem

Maßband den Umfang zu messen !

Ist alternativlos.

Was man noch tun kann um ein korrektes Abbild des Abrollumfanges zu erhalten zw VA und HA ist an das Rad am Auto an der VA und HA eine Markierung auf 12 Uhr setzen und

dann 15 - 20 Meter gerade aus fahren und kucken ob bzw wie weit die Markierungen abweichen .

Eine komplette Radumdrehung VA oder HA würde aber auch bereits genügen.

Aber mal ganz ehlich der Abrollumfangaspekt ist nur ein Teilaspekt .... das VTG verreckt auch

mit 4x gleiche Räder oder Mischbereifung mit Stern weil das mMn ne Konstruktion ist welche von Haus aus

hier ne Schwachstelle hat.

Selbst 4x gleiche Räder oder Mischbereifung mit Stern werden im laufe der Zeit mit unterschiedlicher Abnützung oder Luftdruck oder beides vorne und hinten im Abrollumfang differenzieren ...

So anfällig und dann in ein Fahrzeug einbauen? Fehlkonstruktion & dann versuchen auf Räder & soweiter zuschieben. Mehr ist das nicht.

Als nächstes kommt jede Bodenwelle ist ein Problem. So ein Quatsch!

@-> Neurocil <- ja das habe ich geschrieben. Vorne neue Reifen und hinten abgefahrene, schon geht der gleiche Mist von vorne los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?