ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. An die VW-Fahrer: Prüft eure Heckbeleuchtung!

An die VW-Fahrer: Prüft eure Heckbeleuchtung!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:51

Was mir immer wieder auffällt, ist, dass besonders viele VW mit ausgebrannten Birnchen in den Brems- oder Rückleuchten herumffahren.

Kann natürlich sien, dass das subjektives Empfinden ist. Aber speziell bei den Baujahren ende der 90er und Anfang des 21. Jahrhunderts (Polo 3/4, Golf 3/4, aktueller Passat) bilde ich mir eine aussergewöhnliche Häufung ein.

Mir geht´s jetzt gar nicht, irgendwelche Qualitätsfragen zu diskutieren, sondern ich möchte Euch nur ale bitten, bei Euch das mal zu testen, wenn ihr nicht sicher seid und im Zweifelsfall die Birnchen zu ersetzen, ist ja gottseidank kein Drama.

Nichts für ungut ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir fallen auch oft defekte Birnen auf, allerdings nicht bei VW, sondern vor allem bei Opel, da meist Corsa B. Hmm?

Ich hab nen 1992er 3er Golf, da war noch nich eine Birne defekt innerhalb von jetz 1,25 Jahren.

Beim Rocco auch erst 1 oder 2 Mal.

Hallo

Ich hätte auch gerne so ein Kontrolllämpchen. Bei Mercedes gibt es das schon lange. (Der von meinem Vater BJ88 hat soetwas sogar). Warum VW das nicht hat, verstehe ich nicht. Ich tausche meistens aber auch gleich aus, wenn ich merke das bei meinem eine Kaputt ist.

Gruß

An meinem Auto sind seit 2 Jahren und 70.000 km immer noch dieselben Birnen drin. Bis auf eine Bremsleuchte die nicht mehr wollte. Auch die Scheinwerferbirnen (Philips Vision Plus; ich hab das Licht beim Fahren immer an) sind so alt. Vorher gehörte das Auto meinem Opa und bei der Übernahme hab ich die Birnen natürlich nicht alle gewechselt, sie sind also noch wesentlich älter.

 

Weiß nicht woran das liegt. Habt ihr alle dicke Musikanlagen drin das ihr die durch Spannungsspitzen durchhaut?

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Noch eine Frage: wie weist man einen Vorausfahrenden am Besten auf ein defektes Bremslicht hin, ohne dass einen der für einen Drängler etc. hält?

also... das problem, dass mein IIIer birnen killt, habe ich nicht... es ist wie erwähnt "nur" ein kontaktproblem.

mit der warnung des vorausfahrenden..: ist wirklich ein problem, man kann ihn ja schlecht rechts ran winken. ;)

ich hab' da drei methoden:

1. überholen und kurz mit der nebelschlußleuchte warnen (natürlich nur, wenn derjenige auch zu langsam fährt) ;)

2. gebührenden abstand einnehmen (so, dass der vorausfahrende nicht auf den gedanken kommt, man wolle drängeln) einmal kurz die lichthupe antippen und dann (wenn der betroffene hoffentlich in den rückspiegel schaut) das hauptlicht kurz aus und wieder einschalten. ich für meinen teil würde das als warnsignal verstehen, auch wenn ich es nicht direkt als eindeutige warnung erkennen würde, dass mein rücklicht defekt ist, aber ein warnung schlage ich nicht einfach so in den wind, ohne zu checken, worin diese begründet sein könnte. (vllt. tut das der vorausfahrende ja ebenso) :)

3. an einer langen haltephase aussteigen und verbal warnen (eher unpraktisch, wenn man sich nicht auskennt. schließlich weiß man selten, wie lange die ampelphasen sind... außerdem könnten ängstliche mitbürger es mit der angst bekommen überfallen zu werden (gerade nachts)).

in extremen fällen (komplettausfall der beleuchtung, wie in meinem vorher beschriebenen fall) finde ich eine lichthupenwarnung und rechts blinken durchaus für angebracht, weil dies eine deutliche verkehrsgefährdung darstellt.

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man ein KFZ mit defekten Rücklichtern sieht ist es zu 80 % eins aus dem VW Konzern.

Mein Polo 86c hatte das gleiche leiden...Schon seltsam das VW das bis heute noch nicht in den Griff bekommen hat. Andere Autos haben wenigsten 2 Lichter auf jeder seite, dann is es auch nicht gleich so dramatisch...

MfG

PS: Die linke Seite ist meist heller als die rechte. :D

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

An meinem Auto sind seit 2 Jahren und 70.000 km immer noch dieselben Birnen drin. Bis auf eine Bremsleuchte die nicht mehr wollte. Auch die Scheinwerferbirnen (Philips Vision Plus; ich hab das Licht beim Fahren immer an) sind so alt.

Die Vision Plus hatte ich auch immer eingebaut. Nur bei mir habe ich jedes halbe Jahr beide Birnen vorne wechseln dürfen. Habe sogar von Philips mal umsonst welche bekommen als ich mich beschwert habe. Aber ich glaube es lag wohl doch eher am Golf IV.

Das schlimmste was mir passiert war, war ein Renault Laguna morgens um 6 Uhr.

Ich bin zum überholen links raus, aufeinmal hab ich ein Auto an der Stoßstange kleben.

Hab mich erst gewundert wieso ich den nicht gesehen hab, bis mir aufviel, dass ALLE Lampen defekt waren. es ging nicht ein Standlicht oder Abblendlicht-Birnchen. Nachdem ich mich wieder rechts eingeordnet hatte schoss der Wagen davon. Und ich stellte fest, dass die Rückleuchten normal funktionierten. :eek::mad:

Ich versteh nicht, wie man so krank sein kann, OHNE Licht zu fahren. Ich würde das Auto dann stehen lassen und zur nächsten Tankstelle gehen oder mitnehmen lassen um neue Birnen zu kaufen.

Es gibt so viele bescheuerte Leute.

am 1. Februar 2005 um 8:14

Zitat:

ist bei ein paar VW-Modellen leider ein bekanntes Problem.

Öfter sind gar nicht mal die Birnachen kaputt, sondern es liegt an den elektrischen Kontakten

genau so ist es. zb beim golf 3 ist der masseanschluss im kofferraum hinten links neben dem radhaus. dieser masseanschluss wird beim lackieren des fahrzeugs MITLACKIERT! so ein schwachsinn. denn dadurch ist die verbindung zwischen lampe und karosserie unterbrochen. besonders nach 2-3 jahren ist der schon dünne kontaktbereich korrodiert, das licht geht aus. abhilfe: steckkontakt entlacken, (blank schrubbeln mit schleifpapier), etwas kontaktfett drauf und schon gehts.

gruss

der (erleuchtete)

zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. An die VW-Fahrer: Prüft eure Heckbeleuchtung!