An die Unzufriedenen von Sony-Audioanlage (Titanium) aktuell oder damals
Hallo,
seit März 2012 fahre ich Focus MK3 mit Titanium-Ausstattung, welche mit Sony-Audioanlage mit 8 (?) Lautsprecher ohne Subwoofer ausgestattet ist, Baujahr Januar 2012! Ehrlich gesagt bin ich mit der Klangqualität nicht zufrieden, zeitweise schleppert & klappert es je nach Bass oder die Tonqualität kommt stumpf rüber.
Es wurden hier schon mehrmals berichtet, bei einigen wurden in der Türverkleidung zusätzlich eingedämmt. Ich war beim Ford-Händler und hab es damals reklamiert. Als ich mein Auto wieder abholte, siehe da, ein Klangwunder. Es hörte sich so an wie es sein sollte, aber die Freude gewährte sich nur kurz, nach 1-2 Stunden war alles wieder vorbei und fast wieder beim Alten.
Nun meine Frage: Ist das Problem beim Ford bekannt? Die neuere Modelle ab Sommer/Herbst 2012? soll das Problem nicht mehr haben, anscheinend ist das Problem beim Ford doch bekannt? Quelle hier !
Was habt ihr weiter dagegen gemacht?
Gruß
Wuffi2009
Beste Antwort im Thema
genau da liegt der hund begraben. manche finden 10 laut. andere haben das als grundlautstärke. wo steht der basspegel? auf neutral oder möglicher weise auf volle pulle? equilizer aktiviert? welche voreinstellung rock ist nicht so heftig wie pop usw usw.
eins ist fakt. die sonyanlage ist weis gott nicht schlecht. es ist aber nunmal keine high end anlage. geht zum car hifi spezi und lasst euch mal von denen beraten und eine einbauen. da kommt keiner um tür und karosserie dämmung umzu. das geht sich eigentlich immer damit einher.
wenn dann alles vernünftig eingebaut, eingepegelt und BEZAHLT ist, sollte der klang top sein. das konto ist dann aber auch um 2,5-3 tsd eus leerer.
dann kann man aber auch erwarten, das nix scheppert und der bass einem den burger wieder aus dem hals drückt.
egal ob sony oder ford, es sind und bleiben werksanlagen und die haben ihre grenzen. dort im werk sitzen nicht nur carhifi freaks. die bauen pkw und keine boomcars.
habe selber jahrelang high end im pkw gefahren und kann behaupten, das ich weis wo von ich rede.
sony ist nicht schlecht.
25 Antworten
Im Vergleich zu meinen MK2 hört sich der Bass im Mk3 schon ziemlich gedämpfter an, und das bei gleicher Einstellung und Lautstärke. Wenn ich bedenke was mir "damals" für nen Bass angesprungen ist, bei den einstellungen pop und 3 striche bei bass und lautstärke 13.
Habe jetzt manchmal auch dieses Klappern hinten rechts mal mehr mal weniger 😉. Allerdings ist nicht alles schlechter geworden. Mein Radioempfang hat sich extrem verbessert, und ich kann endlich mal nen paar mehr Radiosender empfangen 😁
Vllt. liegt es ja auch nur an dem extrem leiser gewordenen Innenraum, damit jetzt jedes kleinste klappern zum vorschein kommt, was man vorher nicht so genau nahm. Denn da hat es an allen ecken und kanten ein klapperndes Geräusch gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Peisker
Mich wundert das ihr bei der Lautstärke überhaupt noch was hört müsstet längst taub sein ;-)
Ganz ehrlich auch 8 ist das Radio sehr leise finde ich...
Vorallem macht es bei 10 dann nen krassen Lautstärkeanstieg und ab 12 wirds dann nicht mehr viel lauter bzw... hört sich das dann nur noch scheiße an. 😁
Hab seit Juni 12 auch nen Focus Titanium (gebaut 11/11) mit Sony Navi und 9 Lautsprechern. Bei mir hats nur solange gescheppert, wie ich die Parkscheibe in der Tür vorm Lautsprecher liegen hatte 😉 Seitdem ich sie in die Mittelkonsole gelegt hab finde ich den Klang sehr gut, bin natürlich kein Klangwissenschaftler aber für meine Verhältnisse reichts absolut, auch hin und wieder mal lauter 🙂