ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. An die Sport Fahrer unter Euch - non RFT auf 50i fahrbar oder NOGO?

An die Sport Fahrer unter Euch - non RFT auf 50i fahrbar oder NOGO?

BMW X6 E71
Themenstarteram 9. November 2011 um 23:45

Hallo,

ich erhalte meinen X6 in den nächsten Tagen und beschäftige mich gerade mit der Reifen Frage.

Als Winterreifen wede ich mir folgede Dimension zulegen da diese auf die aktuellen Sommerfelgen aufziehen werde:

255/50 19 und 285/45 19.

Als Sommerräder ist die Doppelspeiche 215 gewählt.

mir den üblichen Massen von 285/35 21 und 325/30 21.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin den 50i mit adaptive Drive und aktiv Lenkung gefahren und war von dem Fahrverhalten in engen Kurven schwer beeindruckt.

Dieses gute Gefühl will ich nun natürlich nicht durch eine schlechte Reifenwahl zunichte machen.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man non RFT`s auf dem X6 fahren oder wird das Fahrverhalen dann zu weich?

Oder reicht es die Felgen 1-2 Zoll grösser zu nehmen?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, dafür gibt es ADAC Plus, in 30 Minuten kommt ein Abschlepper und schleppt dich nach Hause oder wohin du auch immer willst. Ist mir lieber, als die ganze Zeit mit Polternden und Steinharten Reifen rumzufahren, um vielleicht einmal in 2 Jahren eine Panne zu haben.

Wer glaubt RunFlat Reifen würden das Fahrverhalten VERBESSERN, sollte mal mit dem Tipp zur FIA gehen. Vielleicht startet die nächste F1 Saison auf RunFlat, wir haben ja zu viele Reifenschäden dieses Jahr gesehen :D:D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Für mich sind nicht RFT Reifen ein no go...

Diese haben mir schon zwei mal Wort wörtlich den Allerwertesten gerettet und von daher genau so ein muss wie DSC, ABS und Airbags...

Man braucht sie vielleicht nie, aber wenn, dann ist man froh wenn man sie hat... ;)

Gestern A3 kurz vor Frankfurt, es regnete die Gicht der Vorherfahrenden und dann eine weiße Begrenzungsbarke mitten auf der Straße!

Ich hatte keine Chance, bin voll drüber...

Auf dem nächsten Parkplatz sah ich das Malheur:(

Felge hinüber, aber kein Druckverlust und komischerweise auch kein vibrieren!

Denke ohne Runflat wäre das anders ausgegangen!

Die Runflats sind für mich ein Sicherheitsmuss wie Airbags ABS und DSC!!!

 

Oh shit,

und was machst Du jetzt mit dem brandneuen Reifen ?

Auch tauschen ?

Wäre mir etwas riskant, den weiterzuverwenden.....

http://www.koenig-felgen.de/...-Sport-Maxx-MFS-DSST-285-35-R21-105Y-XL

 

Grüße,

Thomas

am 13. Oktober 2013 um 7:13

Wenn's so durchgeschlagen ist, ist der Reifen mir nicht ganz koscha!

Ich hole mir nen Neuen, passt noch vom Abrieb denn soviel bin ich ja noch nicht gefahren damit...

 

am 13. Oktober 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Oh shit,

und was machst Du jetzt mit dem brandneuen Reifen ?

Auch tauschen ?

Wäre mir etwas riskant, den weiterzuverwenden.....

http://www.koenig-felgen.de/...-Sport-Maxx-MFS-DSST-285-35-R21-105Y-XL

 

Grüße,

Thomas

Das Angebot mit der Finanzierung ist cool;)

schon ab 10,13 € monatlich

Bei einer Laufzeit von 36 Monaten.

Weitere Laufzeitbeispiele finden Sie hier. Gebundener jährlicher Sollzinssatz 9,47 %, zzgl. Bearbeitungsentgelt. Gesamtbetrag 364,68 €.

Effekt. Jahreszins 9,9 %.

Vermittlung erfolgt ausschließlich für die Commerz Finanz GmbH. Diese Angaben stellen zugleich das repräsentative Beispiel im Sinne des § 6a PangV dar.

Für den Zinssatz geb ich auch noch was ab:D:D:D

Moin,

ne einzelne Felge hab ich auch gefunden...der Preis ist allerdings nicht lustig...

http://www.leebmann24.de/...bmw-x5-e70-bmw-x6-e71-e72-36116779375.html

Ein Komplettrad: ~ 900 EUR

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Wenn's so durchgeschlagen ist, ist der Reifen mir nicht ganz koscha!

Ich hole mir nen Neuen, passt noch vom Abrieb denn soviel bin ich ja noch nicht gefahren damit...

Was mich grad beschäftigt hat:

Der Reifen ist Laufrichtungsgebunden...scheint symmetrisch aufgebaut...somit sollte es keinen " Linken bzw. Rechten " geben....

Bei Deinen Pirellis war das anders !

LG,

Thomas

Die Pulverbeschichtung scheint aber perfekt zu sein! Hält trotz Hofmeisterknick! :D

Thomas, wie war die erste Saison mit non Runflat Schlappen? :)

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Felge hinüber, aber kein Druckverlust und komischerweise auch kein vibrieren!

Haste schon mal die HA gecheckt? Bei solchen Manövern hatte ich bislang immer gleich doppelt Glück und habe beide Felgen auf einer Seite geschrottet. :mad: Die VA sah auch ähnlich aus wie bei Dir. Hinten hat man es nie so gesehen, aber beim Fahren dann doch gemerkt, dass die Felge hinten auch einen mitbekommen hat.

Es ist natürlich auch so ärgerlich genug. Aber mit nem flacheren Auto wäre sicherlich noch mehr passiert!

Gruß!

Habe heute die Winterräder drauf geschraubt...

Hinten ist nichts und am Fahrwerk kann man auch nichts erkennen, zum Glück!

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Die Pulverbeschichtung scheint aber perfekt zu sein! Hält trotz Hofmeisterknick! :D

Thomas, wie war die erste Saison mit non Runflat Schlappen? :)

Servus Tobias,

ich würde mal behaupten: Deutlich angenehmer als mit den RFT´s.

Harte Stöße sowie Kopfsteinpflaster kommen beim RFT viel heftiger durch als ohne.

Vom Komfort her denke ich, die kommen an die20er Winterbereifung hin.

( Wobei die Ice & Snow auch RFT´s sind. )

Was zu den Winterreifen ganz anders ist: Die Lenkkräfte sind an den Sommerreifen deutlich höher...das ist aber auch mit RFT so.

Ob ich zukünftig dabei bleibe, muss ich mal sehen wie die sich abfahren.

Ich denke aber, ja.

Nachdem sich´s vom Preisunterschied ~ 150 - 180 EUR nicht viel nimmt, ist das unwesentlich.

Weiterhin fahre ich zu über 75% keine Autobahnstrecken- und somit ist mir hier der Komfort etwas überwiegender als die " vermeintliche Sicherheit " !

Zumal ich öfters beim Parken über Bordsteine muss- und das mögen die RFT´s nicht so gerne...und die Sicherheit des Reifens kann beeinträchtigt werden.

Kann ich Dir aber in ~ 2 Jahren konkreter sagen, ob´s für mich und meine gewöhnlichen Fahrstrecken gut oder schlecht...bzw. richtig oder falsch war :D

Aus jetziger Sicht...ich würde die wieder kaufen...die non RFT.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Unsere hießigen Straßen werden immer katastrophaler...ich überlege schon, für meinen täglichen Arbeitsweg ne Ente anzuschaffen...SUV ist etwas übertrieben und holprig- mit oder ohne RFT...der 2CV würde mich sicher angenehmer in die Arbeit bringen...wenn der nicht so lahm währe....

Ich kann mir´s also aussuchen:

Bandscheibenleiden oder, ich krig´s in den Nerven mit ner lahmen Ente :D :D :D

Bitte jetzt keine Hot-Rod von 2 CV´s vorschlagen...ich hätte da schon was passendes gefunden...ne 110 PS- Ente mit Serienfahrwerk :D

Dann trifft man sich wieder beim Reifenverschleiß ... Grins- nach 6 Wochen, neue...die gibt´s aber im Baumarkt...evtl...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Servus Tobias,

ich würde mal behaupten: Deutlich angenehmer als mit den RFT´s.

Harte Stöße sowie Kopfsteinpflaster kommen beim RFT viel heftiger durch als ohne.

Vom Komfort her denke ich, die kommen an die20er Winterbereifung hin.

( Wobei die Ice & Snow auch RFT´s sind. )

Was zu den Winterreifen ganz anders ist: Die Lenkkräfte sind an den Sommerreifen deutlich höher...das ist aber auch mit RFT so.

Ob ich zukünftig dabei bleibe, muss ich mal sehen wie die sich abfahren.

Ich denke aber, ja.

Nachdem sich´s vom Preisunterschied ~ 150 - 180 EUR nicht viel nimmt, ist das unwesentlich.

Weiterhin fahre ich zu über 75% keine Autobahnstrecken- und somit ist mir hier der Komfort etwas überwiegender als die " vermeintliche Sicherheit " !

Zumal ich öfters beim Parken über Bordsteine muss- und das mögen die RFT´s nicht so gerne...und die Sicherheit des Reifens kann beeinträchtigt werden.

Kann ich Dir aber in ~ 2 Jahren konkreter sagen, ob´s für mich und meine gewöhnlichen Fahrstrecken gut oder schlecht...bzw. richtig oder falsch war :D

Aus jetziger Sicht...ich würde die wieder kaufen...die non RFT.

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Unsere hießigen Straßen werden immer katastrophaler...ich überlege schon, für meinen täglichen Arbeitsweg ne Ente anzuschaffen...SUV ist etwas übertrieben und holprig- mit oder ohne RFT...der 2CV würde mich sicher angenehmer in die Arbeit bringen...wenn der nicht so lahm währe....

Ich kann mir´s also aussuchen:

Bandscheibenleiden oder, ich krig´s in den Nerven mit ner lahmen Ente :D :D :D

Bitte jetzt keine Hot-Rod von 2 CV´s vorschlagen...ich hätte da schon was passendes gefunden...ne 110 PS- Ente mit Serienfahrwerk :D

Dann trifft man sich wieder beim Reifenverschleiß ... Grins- nach 6 Wochen, neue...die gibt´s aber im Baumarkt...evtl...

Ich würd mich für "Rücken" entscheiden!:D

Hast du keine Aktivlenkung?

Ich merke eigentlich keinen Unterschied bei der Lenkung zwischen den 21igern 285 und den 19nern 255.

Ich habe es die Saison gerade nicht geschafft die dicken 21iger klein zu kriegen. Habe noch 4,5 mm Profil rundum nach 22 000 km. Die Fahrleistung den Sommer war bei mir aber auch peinlich, von Ende Mai bis Mitte September bin ich nur 2700 km gefahren und habe dadurch nur 0,5 mm Profil klein bekommen.:(:D

Die Winterreifen Conti Winter Contact 4x4 haben auch 22 000 km runter und noch 6 mm rundum. Mal gucken wie viel ich mit denen die Wintersaison schaff.:)

Runflat ja oder nein...schwere Entscheidung. Keine Ahnung wie ich mich entscheiden werde, wenn es soweit ist. Was mich im Moment an den Runflat besonders stört ist, dass sie nach langer Standzeit (3-5 Wochen) für die ersten 10 km sehr unrund laufen. Denke, dass das bei den non Runflat nicht oder nur kurz der Fall sein wird.

Mehr Komfort wäre natürlich auch nicht schlecht.

Wie schaut es beim Handling jetzt aus? Verschlechtert, gleich geblieben oder sogar besser ohne Runflat?

P.S. Habe fürn X3 heute die neuen Dunlop SP Winter Sport 4D bestellt. Mal gucken wie die im schneereichen Süden Österreichs sind.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Gestern A3 kurz vor Frankfurt, es regnete die Gicht der Vorherfahrenden und dann eine weiße Begrenzungsbarke mitten auf der Straße!

Ich hatte keine Chance, bin voll drüber...

Auf dem nächsten Parkplatz sah ich das Malheur:(

Felge hinüber, aber kein Druckverlust und komischerweise auch kein vibrieren!

Denke ohne Runflat wäre das anders ausgegangen!

Die Runflats sind für mich ein Sicherheitsmuss wie Airbags ABS und DSC!!!

Ohne Runflat wäre es genauso ausgegangen. Wenn der RFT Reifen keinen Druckverlust hatte, hätte es ein normaler Reifen wahrscheinlich auch nicht gehabt. Aber wenn man bei hoher Geschwindigkeit irgendwo drüberfährt, kann es einen RFT Reifen genauso wie einen normalen Reifen zerfetzen. Sie sind dafür gedacht, langsam weiterzufahren wenn durch ein Löchlein die Luft entweicht. Da ist es praktischer, weil man erstmal nicht aussteigen muß. Es ist hauptsächlich ein Kofortargument. Sie sind garantiert nicht unverwundbar. Wenn sowas passiert, sollte man in beiden Fällen, mit so einem stark beschädigten Reifen und Felge bestimmt nicht mehr weiterfahren. Hier z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../ende-eines-runflat-reifens-t3351584.html

Wir hatten das Thema ja hier schonmal. Das Sicherheitsargument ist Marketing-Augenwischerei. BMW ist der einzige Hersteller der das seinen Kunden aufoktroyiert. Es ist praktisch, man spart Platz für einen Reservereifen und es ist für die Kunden im Fall des Falles komfortabler - man braucht auch kein Tirefit. Es ist ein Komfortvorteil im Fall des Falles - mehr nicht. Mit Sicherheit hat es wenig zu tun.

Beim BMW nimmt man's halt, weil es gezwungenermaßen dabei ist. Bei Mercedes und Audi ist RFT optional, aber dort ist es ein Ladenhüter. Und bei Porsche ist es gar nicht zulässig und mit den Herstellerfelgen technisch gar nicht möglich. Und wenn man Zubehörfelgen verwenden möchte, bekommt man keine Reifen die vom Hersteller freigegeben wären. Wenn man den Werkstattfachman fragt, wird ganz dringend davon abgeraten. Also soweit kann das nicht her sein mit der "Sicherheit".

Es gibt sogar Sicherheitsargumente gegen RFT. Bei latenten Schäden sind sie sogar anfälliger und daher gefährlicher. Der Artikel hier ist zwar schon etwas älter, BMW hat sich nicht verabschiedet wie man das dort schlußfolgert, aber nach wie vor ist BMW der einzigen geblieben mit Zwangs-RFT Ausrüstung:

Wenn der Sorglosreifen platzt.

Auszug:

Zitat:

Doch der saftige Preis sowie die Komfortschwächen sind nicht der einzige Grund, dass die Runflats zu Hightech-Ladenhütern verkommen. Weit schlimmer: Das spätere Auf- und Abziehen der unflexiblen Security-Reifen beim Reifenhändler bereitet massive Probleme. Die Montage ist kompliziert und führt sehr oft zu inneren Beschädigungen, ganz besonders, wenn es kalt und der Gummi dadurch spröde ist. Schäden, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und deshalb so kritisch sind.

...

Der Wunderpneu wird so selbst zum Risikofall. Das wissen auch die Autohersteller und verabschieden sich leise von der Runflat-Technologie. Es klang auch einfach zu schön

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

aber nach wie vor ist BMW der einzigen geblieben mit Zwangs-RFT Ausrüstung:

Was ich so beim Konfigurieren von X3, X1 und 3er GT gesehen habe, ist es jetzt möglich RFT abzubestellen und kann non Runflat Reifen ab Werk bekommen. Beim X1 ist sogar non-Runflat serie, aber sobald man eines dieser nervigen Pakete (xDrive, Modern oder wie sie alle heißen) bestellt, bekommt man die Runflat aufgezwungen und kann sie auf Grund der Pakete nicht mehr abbestellen, außer man verzichtet aufs Paket selbst auch.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hast du keine Aktivlenkung?

Ich merke eigentlich keinen Unterschied bei der Lenkung zwischen den 21igern 285 und den 19nern 255.

Was mich im Moment an den Runflat besonders stört ist, dass sie nach langer Standzeit (3-5 Wochen) für die ersten 10 km sehr unrund laufen. Denke, dass das bei den non Runflat nicht oder nur kurz der Fall sein wird.

Mehr Komfort wäre natürlich auch nicht schlecht.

Wie schaut es beim Handling jetzt aus? Verschlechtert, gleich geblieben oder sogar besser ohne Runflat?

Hi Tobi,

Du siehst es mir nach, dass ich nur die Teile im Zitat stehen gelassen habe, auf die ich auch antworten möchte ....:D

Natürlich habe ich Aktivlenkung...und der Unterschied ist bei mir gewaltig spürbar, was die Lenkkräfte angeht.

Das Phänomen mit den Standplatten hatte ich bei den Runflat´s Dunlop regelmäßig !

Ein Wochenende nicht bewegt, war das am Montag Früh immer ein Gefühl, wie ein Bremsplatten...die ersten 1-2 km.

Das habe ich seit dem Non- RFT nie wieder festgestellt.

( Der ist rund- und bleibt auch rund :D )

Das Handling ist super...ich würde jetzt nicht sagen besser oder schlechter....vielleicht kann ich es eher so beschreiben:

In engen Kurven, welche ich etwas stürmisch angehe, könnte es mit dem RFT besser gewesen sein ?

Die weicheren Flanken der non- RFT mögen hier vielleicht stärker die Lauffläche aus der Spur drücken...

Anders erklärt: Der Go- Kart- Effekt ist hier evtl. nicht so ausgeprägt ?

Ich habe allerdings kein AD !

Als " schwammig " würde ich es jedoch nicht bescheinigen wollen.

Das Umhergeeiere in Spurrillen zwischen 50 und 80 kmh erscheint mir auch etwas angenehmer...er eiert noch...aber nicht so stark wie mit RFT.

Hmmmh...probiers doch einfach mal aus...bislang habe ich nichts negatives festgestellt...ich fahre allerdings auch keine Bergrennen damit :D

Schöne Grüße,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

 

Natürlich habe ich Aktivlenkung...und der Unterschied ist bei mir gewaltig spürbar, was die Lenkkräfte angeht.

Das Phänomen mit den Standplatten hatte ich bei den Runflat´s Dunlop regelmäßig !

Ein Wochenende nicht bewegt, war das am Montag Früh immer ein Gefühl, wie ein Bremsplatten...die ersten 1-2 km.

Das habe ich seit dem Non- RFT nie wieder festgestellt.

( Der ist rund- und bleibt auch rund :D )

Das Handling ist super...ich würde jetzt nicht sagen besser oder schlechter....vielleicht kann ich es eher so beschreiben:

In engen Kurven, welche ich etwas stürmisch angehe, könnte es mit dem RFT besser gewesen sein ?

Die weicheren Flanken der non- RFT mögen hier vielleicht stärker die Lauffläche aus der Spur drücken...

Anders erklärt: Der Go- Kart- Effekt ist hier evtl. nicht so ausgeprägt ?

Ich habe allerdings kein AD !

Als " schwammig " würde ich es jedoch nicht bescheinigen wollen.

Das Umhergeeiere in Spurrillen zwischen 50 und 80 kmh erscheint mir auch etwas angenehmer...er eiert noch...aber nicht so stark wie mit RFT.

Hmmmh...probiers doch einfach mal aus...bislang habe ich nichts negatives festgestellt...ich fahre allerdings auch keine Bergrennen damit :D

Schöne Grüße,

Thomas

Ich schon und will den Dorfrekord auch weiterhin halten!:D

Ab Bj 04/2010 hat BMW sowohl die normale Lenkung (leichtgängiger als zuvor) als auch die Aktivlenkung verändert (wenn man in den Sport Modus vom Adaptive Drive wechselt, wird die Lenkung straffer).

Kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Reifengrößen merke.

Steht dein Auto auch mal mehr als ein Wochenende? Bei mir sind es schon mal 3-5 Wochen und hier habe ich wieder die Befürchtung, dass das die Runflat Reifen besser wegstecken und die Gefahr eines richtigen Standplatten bei non Runflat größer ist.

Mal gucken, aber eine Saison werde die die 21 RFT noch fahren!:)

P.S. Weil ihr mich damals aufgezogen habt für welches Spielzeug ich mein Geld rausschmeiße: (http://www1.westfalia-versand.at/.../...in-hochleistungskompressor.htm). Das Teil ist super! Kann damit überall den Reifendruck kontrollieren und es erhöht den Luftdruck in ein paar Sekunden um 0,5 bar...also keine schlappe Luftpumpe!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. An die Sport Fahrer unter Euch - non RFT auf 50i fahrbar oder NOGO?