ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hat der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff?

Hat der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff?

BMW X6 E71
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:43

Hallo liebe Gemeinde.

Anfang August kann ich meinen 50i in München abholen, die Vorfreude ist groß und steigt! Ich hatte den 50i mal zur Probefahrt und war vom Sound begeistert. Sicherlich gibt es einen der immer lauter ist, aber dafür dass es kein M ist und alles Serie war, war das wirklich toll! Ein schöner V8 Sound eben.

Dennoch gibt es diverse Anbieter die noch sehr viel mehr aus dem Motor soundtechnisch rausholen. GTHaus z.B.

Meine Frage ist, und das konnte mir mein Freundlicher auch nicht so wirklich beantworten, ob der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff hat? Und könnte man diese Klappe ggf. einfach immer offen lassen? Meinetwegen durch Softwareeingriff oder einer kleinen Bastelei. Das sind so Dinge die ich gerne probieren würde ehe ich eine größere Umbaumaßnahme am Fahrzeug vornehme.

Bilder werden folgen, Farbe Midnight-Blue, bin gespannt. In Echt noch nicht auf dem X6 gesehen.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfen! Die Suche hat zu diesem Thema explizit leider nichts ergeben, sollte ich was übersehen haben weist mich gerne daraufhin.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo, liege eventuell total falsch habe aber noch nie gehört, dass es bei BMW einen Klappenauspuff

gibt.

Bin auch mit dem Klang meines 50i ganz zufrieden, wenn auch der AMG von Daimler noch besser klingt.

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 23:47

Es gibt einige Bilder vom 650, da sieht man das ganz gut. Wenn man direkt reinschaut. Viele Autos haben das inzwischen Serie, nicht nur BMW.

am 20. Juli 2012 um 2:41

Also der 35i hat sicher Klappen und dazu gibt es auch Threads.

Wie es beim 50i aussieht?

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von opa88

Hallo, liege eventuell total falsch habe aber noch nie gehört, dass es bei BMW einen Klappenauspuff

gibt.

Bin auch mit dem Klang meines 50i ganz zufrieden, wenn auch der AMG von Daimler noch besser klingt.

Klappenauspuff gibt es bei BMW schon seit den 90ern;)

E36 328i und 323ti hatten schon einen.

Damals konnte man die Klappe auch noch relativ einfach stilllegen, Schlauch von Unterdruckdose entfernen und verschließen weg. Falschluft.

Ich merke den Unterschied deutlich im Stand und bei mäßigem Gasgeben.

Wie es nun bei neuen BMWs aussieht ist die Frage, gibt es evtl. eine Sicherung für die Unterdrucksteuerung? Gibt es bei Stilllegung einen CheckControl Eintrag?

am 20. Juli 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von opa88

Hallo, liege eventuell total falsch habe aber noch nie gehört, dass es bei BMW einen Klappenauspuff

gibt.

Bin auch mit dem Klang meines 50i ganz zufrieden, wenn auch der AMG von Daimler noch besser klingt.

Klappenauspuff gibt es bei BMW schon seit den 90ern;)

E36 328i und 323ti hatten schon einen.

Damals konnte man die Klappe auch noch relativ einfach stilllegen, Schlauch von Unterdruckdose entfernen und verschließen weg. Falschluft.

Ich merke den Unterschied deutlich im Stand und bei mäßigem Gasgeben.

Wie es nun bei neuen BMWs aussieht ist die Frage, gibt es evtl. eine Sicherung für die Unterdrucksteuerung? Gibt es bei Stilllegung einen CheckControl Eintrag?

Die Unterdrucksteuerung ist ins Bussystem eingebunden. Wie ich erst kürzlich vernommen habe, kann jede Änderung (zB Austausch auf Sportauspuff) mit Komplikationen verbunden sein. Checkcontrol wird nichts melden - auslesbar ist er aber sehr wohl.

gruss, merlin

am 20. Juli 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

 

Klappenauspuff gibt es bei BMW schon seit den 90ern;)

 

E36 328i und 323ti hatten schon einen.

Damals konnte man die Klappe auch noch relativ einfach stilllegen, Schlauch von Unterdruckdose entfernen und verschließen weg. Falschluft.

Ich merke den Unterschied deutlich im Stand und bei mäßigem Gasgeben.

 

Wie es nun bei neuen BMWs aussieht ist die Frage, gibt es evtl. eine Sicherung für die Unterdrucksteuerung? Gibt es bei Stilllegung einen CheckControl Eintrag?

Die Unterdrucksteuerung ist ins Bussystem eingebunden. Wie ich erst kürzlich vernommen habe, kann jede Änderung (zB Austausch auf Sportauspuff) mit Komplikationen verbunden sein. Checkcontrol wird nichts melden - auslesbar ist er aber sehr wohl.

 

gruss, merlin

Bei meiner Sportanlage läuft alles super. Meine Klappen schliessen/ öffnen auch bei bestimmten Lastzuständen, damit dann wieder der Staudruck vorhanden ist und kein Leistungsverlust auftritt.

<p sizcache="7" sizset="57">www.youtube.com/watch?v=5d81hHKwjtU

 

LG Maik

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:53

So, ich melde mich noch mal.

Habe nun das Auto sein ein paar Wochen und bin total begeistert. Die Klappen habe ich lokalisieren können und diese vorläufig einfach mit Hilfe zweier Drähte auf Anschlag aufgemacht. Kein Störmeldungen oder andere Probleme.

Das Auto ist rundum lauter geworden. Der X6 50i hat einfach einen richtig geilen V8 Sound, gerade das Schaltrotzen sorgt immer wieder dafür dass sich Passanten umdrehen und dir den Vogel zeigen.

Wie ich das am Ende löse (mit dem Draht ja nur provisorisch) oder ob ich mir eine neue Anlage hole weiss ich nicht. Ist eigentlich nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

 

Das Auto ist rundum lauter geworden. Der X6 50i hat einfach einen richtig geilen V8 Sound, gerade das Schaltrotzen sorgt immer wieder dafür dass sich Passanten umdrehen und dir den Vogel zeigen.

Die Passanten in deiner Umgebung sind aber nicht freundlich, aber etwas kann ich sie verstehen!:)

Letzten Freitag parkte ich in Velden am Wörthersee an der Straße. Es war warm, also mit offenem Fenster.

Eine Menge Harley-Fahrer waren unterwegs (Harley-Treffen Faak), manche hatten eine erträgliche Auspufflautstärke, aber bei andere wiederum, gerade die mit Custombikes, war der Auspuff so unerträglich laut, dass man schon Kopfschmerzen bekam, was auch sicher nicht legal war (und ich vertrage schon einiges, dank der High End Anlag mit 825 Watt im X6).

Ich hab ja auch nichts gegen einen guten Auspuffsound, aber bei manchen dachte ich mir, die leben ihre spätpubertäre Phase in vollen Zügen aus!:D

lg

Tobias

Themenstarteram 12. September 2012 um 22:51

Keine Sorge, ich glaube solange man keine Straight Pipes verlegt wird der nie so laut werden dass es schmerzt ;)

Und ja, mit der späten Phase ist das so eine Sache...

Da kann ich dir nur zustimmen. Der Sound vom 50i ist einfach bombastisch - leider ist aber auch der Spritverbrauch einfach zu hoch.

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:36

Hat sich bei mir ca um die 13l eingependelt - find ich in Ordnung.

Hallo Fauzahn und FlexM3,

Habt ihr einen 50i mit 8 Gang Automatik oder 6 Gang?

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Hat sich bei mir ca um die 13l eingependelt - find ich in Ordnung.

Echt? 13 l? Nicht mehr? Also dann fährst du aber schon behutsam - oder? Ich hätte jetzt auf 15 getippt, zumindest hatte ich das immer erreicht, war aber auch viel Stadtverkehr dabei.

Hallo,

Ich hab jetzt mal schnell recherchiert, FlexM3 hat einen X6 50i mit 6 Gang Automatik und Fauzehn einen X6 50i mit neuer 8 Gang Automatik, was ein Grund für den besseren Verbrauch von Fauzehn ist. Allein beim Diesel kann man durch die neue 8 Gang Automatik bis zu 2l/100km einsparen.

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Hat der 50i serienmäßig einen Klappenauspuff?