ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. An die Sport Fahrer unter Euch - non RFT auf 50i fahrbar oder NOGO?

An die Sport Fahrer unter Euch - non RFT auf 50i fahrbar oder NOGO?

BMW X6 E71
Themenstarteram 9. November 2011 um 23:45

Hallo,

ich erhalte meinen X6 in den nächsten Tagen und beschäftige mich gerade mit der Reifen Frage.

Als Winterreifen wede ich mir folgede Dimension zulegen da diese auf die aktuellen Sommerfelgen aufziehen werde:

255/50 19 und 285/45 19.

Als Sommerräder ist die Doppelspeiche 215 gewählt.

mir den üblichen Massen von 285/35 21 und 325/30 21.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin den 50i mit adaptive Drive und aktiv Lenkung gefahren und war von dem Fahrverhalten in engen Kurven schwer beeindruckt.

Dieses gute Gefühl will ich nun natürlich nicht durch eine schlechte Reifenwahl zunichte machen.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man non RFT`s auf dem X6 fahren oder wird das Fahrverhalen dann zu weich?

Oder reicht es die Felgen 1-2 Zoll grösser zu nehmen?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, dafür gibt es ADAC Plus, in 30 Minuten kommt ein Abschlepper und schleppt dich nach Hause oder wohin du auch immer willst. Ist mir lieber, als die ganze Zeit mit Polternden und Steinharten Reifen rumzufahren, um vielleicht einmal in 2 Jahren eine Panne zu haben.

Wer glaubt RunFlat Reifen würden das Fahrverhalten VERBESSERN, sollte mal mit dem Tipp zur FIA gehen. Vielleicht startet die nächste F1 Saison auf RunFlat, wir haben ja zu viele Reifenschäden dieses Jahr gesehen :D:D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz ehrlich, dafür gibt es ADAC Plus, in 30 Minuten kommt ein Abschlepper und schleppt dich nach Hause oder wohin du auch immer willst. Ist mir lieber, als die ganze Zeit mit Polternden und Steinharten Reifen rumzufahren, um vielleicht einmal in 2 Jahren eine Panne zu haben.

Wer glaubt RunFlat Reifen würden das Fahrverhalten VERBESSERN, sollte mal mit dem Tipp zur FIA gehen. Vielleicht startet die nächste F1 Saison auf RunFlat, wir haben ja zu viele Reifenschäden dieses Jahr gesehen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

 

PS: Was kaufst Du mit Oma´s Weihnachtsgeld für " Spielesachen " ???

Einen Kompressor, wo nichtmal dabeisteht, ob er die 0,5 bar schafft...und nen Staubaufwirbler ??? :D

Der is juut! :D :D :D

Ihr seid ja nur neidisch, weil euer Hochleistungs-Kompressor daheim sicher nicht so ein cooles LED-Licht vorne drauf hat!:p

Ausserdem steht dort doch:

"Durch die starke Pumpleistung pumpt der Hochleistungskompressor auch komplett leere Reifen auf, Luftschlauch 35 cm:eek:(wenn das alleine nicht schon beeindruckt?:p:D)." Sagt doch alles!:D

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

ich bin von RFT´s auf non RFT´s gewechselt und möchte es nicht mehr missen. Der Komfort (bei Bodenwellen und Schlaglöchern) steigt deutlich, ohne den Kurven Fahrspaß einzubüßen. Mit RFT´s rumpelt man über Bodenwellen/Schlaglöchern wie mit einem Knochenschüttler.

Das mit dem Komfort glaub ich dir, aber was meinst du wie es rumpelt wenn du nachts bei strömenden Regen auf einer zweispurigen Bundesstraße ohne Seitenstreifen nen Platten hast?

Mir ist genau das passiert, und ich war heil froh, daß ich einfach weiter fahren konnte...

Soll es rumpeln und schlagen so viel es will mein Leben ist mir wichtiger ;)

Ich hatte über fünf Jahre keinen Platten, dafür aber dann zwei die gleich aufeinander kamen :(

Das ist natürlich großes Pech, aber ich fahre seit 20 Jahren Autos und hatte seitdem 2x einen Platten, wovon einer mit einem Nagel kein Zufall war (Neider). Mindestens in den letzten 10 Jahren hatte ich keinen Platten mehr, und wenn würde ich über den Versicherungs-Schutzbrief den Pannendienst rufen und die Sache ist in ein paar Minuten erledigt. Der Schutzbrief kostet 7,- Euro im Jahr, ist also kein Thema.

Hallo LA Ryder,

Welche Größe haben deine Reifen am X6(Winter/Sommer)?

Hast du Probleme mit Sägezahn-Bildung(oder hattest es vielleicht vorher mit Runfalt?)?

Die RFTs waren 20 Zoll, vorn 285er und hinten 315er.

Die Non RFTs sind 19 Zoll, vorn und hinten 255er.

Sägezahn hatte ich bei beiden nicht, jedoch (die beim X6/X5 übliche) einseitige Abnutzung (innen). Ich muss mal den Sturz entgegen der BMW Norm auf 0 Grad einstellen lassen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hat jemand Erfahrungen machen können mit non-Runflat Reifen am X6 (Inspector oder Thomas vielleicht?:))? Könnte das Sägezahn Problem durch die Umstellung auf non-RFT Reifen verschwinden?

Leider nein... ich wollte das mit non-RFT zwar testen und habe mir auch zwei hintere 325er Reifen in 21 Zoll besorgt, allerdings kamen die nie zum Einsatz und liegen noch nagelneu im Keller. Erstens musste ich sowieso einen Satz 20 Zoll RFT für die Leasingrückgabe kaufen und zweitens waren damals die passenden Vorderreifen in non-RFT nicht lieferbar. Falls jemand interesse an den 2 Reifen hat bitte PN. Außerdem habe ich noch 4 Winterreifen RFT 20 Zoll und 4 Sommerfelgen 21 Zoll (Styling 128) inkl. Distanzscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Die RFTs waren 20 Zoll, vorn 285er und hinten 315er.

Die Non RFTs sind 19 Zoll, vorn und hinten 255er.

Sägezahn hatte ich bei beiden nicht, jedoch (die beim X6/X5 übliche) einseitige Abnutzung (innen). Ich muss mal den Sturz entgegen der BMW Norm auf 0 Grad einstellen lassen :rolleyes:

Ich habe etwas Sägezahn und die einseitige Abnutzung (aber außen), besonders an der Vorderachse, hinten nicht so schlimm. Winter- und Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hat jemand Erfahrungen machen können mit non-Runflat Reifen am X6 (Inspector oder Thomas vielleicht?:))? Könnte das Sägezahn Problem durch die Umstellung auf non-RFT Reifen verschwinden?

Leider nein... ich wollte das mit non-RFT zwar testen und habe mir auch zwei hintere 325er Reifen in 21 Zoll besorgt, allerdings kamen die nie zum Einsatz und liegen noch nagelneu im Keller. Erstens musste ich sowieso einen Satz 20 Zoll RFT für die Leasingrückgabe kaufen und zweitens waren damals die passenden Vorderreifen in non-RFT nicht lieferbar. Falls jemand interesse an den 2 Reifen hat bitte PN. Außerdem habe ich noch 4 Winterreifen RFT 20 Zoll und 4 Sommerfelgen 21 Zoll (Styling 128) inkl. Distanzscheiben.

Wie viel willst denn für die 2 neuen 325iger?:) DOT?

am 25. März 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Die RFTs waren 20 Zoll, vorn 285er und hinten 315er.

Die Non RFTs sind 19 Zoll, vorn und hinten 255er.

Sägezahn hatte ich bei beiden nicht, jedoch (die beim X6/X5 übliche) einseitige Abnutzung (innen). Ich muss mal den Sturz entgegen der BMW Norm auf 0 Grad einstellen lassen :rolleyes:

Ich habe etwas Sägezahn und die einseitige Abnutzung (aber außen), besonders an der Vorderachse, hinten nicht so schlimm. Winter- und Sommerreifen.

Hallo ,

bei mir ist das gleiche problem...mit einseitige abnutzung vorne links (außen ) und vorne rechst..hinten gut...mit 20 zoll 275-40-20 was kann man dagegen tun ????

 

grüsse

chico

am 30. März 2013 um 22:14

Will auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Fahre im Winter auf den originalen 20" RFT's (gibt leider keine Non-RFT's in dieser grösse)

Bin immer wieder heil froh, wenn ich auf meine Sommerräder 22" Non-RFT wechseln kann.

Trotz 22" sind die bedeutend komfortabler.

Für mich ist der Komfort wichtiger, als bei einer Reifenpanne stehen zu bleiben.

Grüsse

Promoter

 

am 31. März 2013 um 7:40

Hier noch kurz die Meinung von Alpina über Runflats und Alpina hat ja mit dem X3 inzwischen auch einen SUV im Angebot :

http://www.alpina-automobiles.com/.../runflat.html

Markus

 

Hallo zusammen,

nachdem bei mir die Anschaffung 4 neuer Sommergummis nun aktuell ansteht, habe ich mal nach Non RFT in 21" gesucht.

Es gibt da nur diese:

Dunlop SP Sport Maxx MFS - 285/35 R21 ZR

Dunlop SP Sport Maxx MFS - 325/30 R21 ZR XL

Beim besten Willen habe ich aber nichts über den Loadindex der beiden Typen herausgefunden...

Vielleicht wisst ihr da ja was ?

Wollte kein neues Thema extra aufmachen- ich denke, es passt hier ganz gut rein.

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Hallo zusammen,

nachdem bei mir die Anschaffung 4 neuer Sommergummis nun aktuell ansteht, habe ich mal nach Non RFT in 21" gesucht.

Es gibt da nur diese:

Dunlop SP Sport Maxx MFS - 285/35 R21 ZR

Dunlop SP Sport Maxx MFS - 325/30 R21 ZR XL

Beim besten Willen habe ich aber nichts über den Loadindex der beiden Typen herausgefunden...

Vielleicht wisst ihr da ja was ?

Wollte kein neues Thema extra aufmachen- ich denke, es passt hier ganz gut rein.

Schöne Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

Mein Freundlicher hat mir schon vor ein paar Monaten ein Angebot für neue 21iger Dunlop Sommerreifen NON-RUNFLAT zugeschickt:

285/35 R 21 Dunlop Sportmaxx ohne Runflat

325/30 R 21 Dunlop Sportmaxx ohne Runflat

Die passen sicher für den X6, hat er überprüft!

 

 

Zitat:

Hallo Thomas,

Mein Freundlicher hat mir schon vor ein paar Monaten ein Angebot für neue 21iger Dunlop Sommerreifen NON-RUNFLAT zugeschickt:

285/35 R 21 Dunlop Sportmaxx ohne Runflat

325/30 R 21 Dunlop Sportmaxx ohne Runflat

Die passen sicher für den X6, hat er überprüft!

Hallo Tobi,

ich bekam gestern ebenfalls ein Angebot über obige Reifen- und habe zugeschlagen. :D

Meine Werkstatt besorgt mir diese- und ist auch einer der wenigen hier, der auch 21" montieren kann :D

Übrigens, den Loadindex findet man, wenn man nach dem 285/35 r21 XL sucht- hab ich inzwischen auch selber rausgefunden.

Bin gespannt, wie die sich Fahren...?

Anfang / Mitte Mai weiß ich es ! :D

Schöne Grüße,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Hallo Thomas,

Mein Freundlicher hat mir schon vor ein paar Monaten ein Angebot für neue 21iger Dunlop Sommerreifen NON-RUNFLAT zugeschickt:

285/35 R 21 Dunlop Sportmaxx ohne Runflat

325/30 R 21 Dunlop Sportmaxx ohne Runflat

Die passen sicher für den X6, hat er überprüft!

Hallo Tobi,

ich bekam gestern ebenfalls ein Angebot über obige Reifen- und habe zugeschlagen. :D

Meine Werkstatt besorgt mir diese- und ist auch einer der wenigen hier, der auch 21" montieren kann :D

Übrigens, den Loadindex findet man, wenn man nach dem 285/35 r21 XL sucht- hab ich inzwischen auch selber rausgefunden.

Bin gespannt, wie die sich Fahren...?

Anfang / Mitte Mai weiß ich es ! :D

Schöne Grüße,

Thomas

Bei uns werden die 21ger wahrscheinlich noch 1 Saison halten, können sogar 2 werden, wenn ich den 19nern noch übern Sommer den Rest gebe!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. An die Sport Fahrer unter Euch - non RFT auf 50i fahrbar oder NOGO?