An die Leute mit Motorvorwärmung

VW Passat B6/3C

Hallo Leute

Ich habe eine Frage,an diejenigen,die eine werkseitig verbaute Standheizung haben.Bin mir bei meiner nicht sicher,ob bei mir der Motor mitgewärmt wird.
Da ich hier oft lese,dass bei manchen die Motortemp. nach dem Heizen bei Bsp.70 Grad lag.Seid ihr da schon ein Stück gefahren,oder geht die Temp. Anzeige schon bei Zündung ein auf 70 Grad hoch ?

Bei mir zeigt die Anzeige nach dem Heizen noch gar nichts an.Erst nach 2 Km habe ich ca. 60 Grad auf der Anzeige für die Wassertemperatur.Der Innenraum ist immer warm genug.

Für"mit Vorwärmung" finde ich das ein wenig lasch.Aber hätte ich bei "ohne Vorwärmung" nach 2 km doch noch keine 60 Grad Kühlmitteltemperatur?

Habe schon nachgesehen,wie es mit dem Absperrventil für das Kühlmittel aussieht.Hier steht die Codierung auf "nicht verbaut".Bedeutet also mit Motorvorwärmung.Aber auch bei offener Haube finde ich nichts warmes im Motorraum.

Vielleicht kann mir jemand sagen,wie es bei ihm ist.Werde die Tage mal die Öltemp. und die Wassertemp. bei laufender Heizung beobachten.Dann weiss ich auch mehr.

Gruss Michael

31 Antworten

Hi,

habe heute Morgen auch mal geschaut...
17.01.2012 / -5 Grad Aussentemp / Standheizung ab Werk.

06:20 Uhr Standheizung geht an.
06:50 Uhr Standheizung geht aus.
06:55 Uhr Ich starte den Motor. Kuehlmitteltemp 60 Grad. Nach ca. 5km Landstrasse ist die Temp bei 90 Grad. Habe aber bemerkt, dass das Oel deutlich schneller seine Anzeigetemp von 50 Grad erreicht und dann steigt. Wieso wird das Oel schneller warm, aber das Kuehlmittel scheinbar nicht? 😕

18.01.2012 / -6 Grad Aussentemp / Standheizung ab Werk.

06:15 Uhr Standheizung geht an. (5 Min. eher als gestern)
06:55 Uhr Standheizung geht aus. (5 Min. spaeter als gestern)
06:55 Uhr Ich starte den Motor. Kuehlmitteltemp heute zu meiner Ueberraschung 80 Grad. Es scheint also wirklich -wie hier schon geschrieben- auf jede Minute anzukommen, wenn die Standheizung aktiviert ist, damit sich der Zeiger fuer die Kuehlmitteltemp regt. Zeiger sinkt nach dem Start wegen dem Oeffnen des grossen Kreislaufs auf 60 Grad und quaelt sich dann wieder langsam hoch.

Deine Antwort