ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. hallo Leute. Brauche dringendst eure Hilfe! !!! 90 Grad Betriebstemperatur aber wenig Heizleistung

hallo Leute. Brauche dringendst eure Hilfe! !!! 90 Grad Betriebstemperatur aber wenig Heizleistung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. November 2013 um 21:15

Hallo Leute. Ich werde wahnsinnig!!!!

War heute bei vw und die wollten mir gleich eine neue Anlage für 2000 Euro einbauen. So ein Quatsch.

Also ich habe einen 3C bj 2009 172000 Km runter. Schlüssel Nummer 0603 und AOJ. 110 PS und Euro 5.

Betriebstemperatur steht azf 90 Grad aber die Heizung läuft nicht richtug. Wasser im Ausgleichsbehaelter eher lauwarm und selbst bei 2 Stunden Autobahnfahrt nur heiss so dass ich mit dem Finger ohne Probleme in den Ausgleichsbehaelter fassen kann. Eben nur ein bischen heiss. Der eine sagt Thermostat. Der nächste sagt Heizung kaputt. Im Fehlerspeicher steht Sporadisch fehler bei Kuhlmittelpumpe 2. Also die elektrische Pumpe. Ich weiß nicht mehr weuter und bin auf Montage in Berlin. Also 250 von meinem Zuhause. Was kann das sein? Er heizt immer schlechter. Aber er hat 90 Grad Temperatur. Wieso ist das Wasser im Ausgleichsbehaelter lauwarm bis warm. Was kann ich machrn. Kennt wer von euch eine kompetente Werkstatt in Berlin? Ich will nicht dass das Auto erst richtig kaputt geht. Brauche eure Hilfe dringend!!!!!@

Danke....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würd auch auf das Thermostat tippen. Eventuell sitzt es fest und bleibt die ganze Zeit offen. Das würde die Lauwarme Temperatur des Kühlmittels erklären. Eventuell dann auch gleichzeitig noch der Temperaturfühler kaputt. Der sitzt im Kühlmittelbehälter.

Eine Elektrische Kühlmittelpumpe kenn ich nicht. Ich kenn nur die, die durch den Zahnriemen angetrieben wird.

Themenstarteram 26. November 2013 um 22:39

Danke für deine Antwort. Aber beim termostat wäre es doch kei e 90 Grad oder

Der Thermostat öffnet komplett bei ca. 80 Grad Kühlmitteltemperatur um die Temperatur auf 90 Grad ca. zu halten. Wenn das Kühlmittel aber keine 90 Grad hat und der Sensor 90 Grad anzeigt und es keine heizleistung gibt ist denk ich mal der Thermostat sowie der Sensor im Arsch. Aber was sagt den die Fehlerauslese beim Freundlichen?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich würd auch auf das Thermostat tippen. Eventuell sitzt es fest und bleibt die ganze Zeit offen. Das würde die Lauwarme Temperatur des Kühlmittels erklären. Eventuell dann auch gleichzeitig noch der Temperaturfühler kaputt. Der sitzt im Kühlmittelbehälter.

Eine Elektrische Kühlmittelpumpe kenn ich nicht. Ich kenn nur die, die durch den Zahnriemen angetrieben wird.

Der Temperaturfühler sitzt nicht am Kühlmittelbehälter! Da sitzt nur der Min-Sensor. Es gibt eine elektrische Zusatzpumpe für die Heizung. Also kann es schon sein, dass die ein Problem hat. Das das Kühlmittel im Ausgleichbehälter lauwarm ist, muss nicht so viel bedeuten.

Ok dann bin ich ja froh das bei meinem Baujahr eine solche Zusatzpumpe nicht verbaut wurde ^^.

Ah ok dann ist das doch nicht der Tempsensor. Wobei es Seltsam ist. Mein Kühlmittelstand war mal weit unter Min und der Sensor ist nicht angesprungen.

90°C nach Anzeige kann real alles zwischen ca. 75°C und 105°C sein - die Anzeige wird per VW Vorgabe bewusst "gefaked" ;)

Wenn dein Thermostat also schwaechelt und schon bei knapp 75°C den großen Kühlkreis aufmacht, siehst Du also noch 90°C in der Anzeige, hast aber dennoch wenig Heizleistung. Dann wird auch der Motor nicht richtig warm! Hast Du schon eine weiße MFA mit Öltemperaturanzeige? Wenn ja, was sagt die?

Die Funktion der el. KM-Pumpe ist mir nicht klar, aber wenn die schon im Fehlerspeicher als sporadisch defekt steht, trägt das sicher nicht zur vollen Heizleistung bei.

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:07

Hallo Leute. Danke für Eure Hilfe. Also ich fahre jeden Morgen von Schönefeld nach Berlin und zurück. Also ich habe heute morgen noch einmal darauf geachtet. Der Motor selbst ist richtig heiß. Der Kühler ist lauwarm und die Betriebstemperatur steht auf 90 Grad. In der MFA steht die Oeltemperatur zwischen 85 und 87 Grad. Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Bitte erklärt mir was da los ist. Wofür genau ist die Kühlmittel Pumpe 2, also die elektrische. Was muss ich machen? Danke!!!!!!!

Die elektrische Küpu könnte zur Standheizung / Zuheizer gehören.

Wenn der Motor also auf die 90 ° C kommt, so könnte hier auch ein Zylinderkopfdichtungsschaden in Betracht kommen. Bei Schadhafter ZKD könnten die Abgase das Kühlmittel aus dem Wärmetauscher der Heizung drücken. In der Werke mal einen CO test durchführen lassen.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:32

Danke für Deine Antwort. Jetzt geht mir echt die Muffe. Müsste er bei einem Kopfdi htungsschaden nicht aber qualmen und Wasser verlieren oder ein weisser Film im Deckel sein? Vielleicht weisst Du einen Rat was ich machrn kann?

Wie zuvor schon geschrieben, den CO test in der Werke. Damit kann man nachweisen, dass Verbrennungsgase ins Kühlsystem gelangen oder halt nicht.

Ich gehe zu ATU.

Die sind sehr preisgünstig und machen gute Arbeit!

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:52

Ok. Danke. Hauptsache ich komme noch am Freitag nach BS zurück. Dann gebe ich ihn in unserer Werkstatt ab. In Berlin musst du bis Mitte Dezember warten . Soviel Zeit habe ich nicht. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Kühlmittel pumpe...

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:59

Am liebsten wäre mir eenn mir einer eine klare Ansage macht es ist dass und das.

Ich fahre morgen erstmal mit der S-Bahn....

Habe Muffe dass das Auto kaputt geht

Hallo.

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit der Heizung im Passat aus,

aber vielleicht liegt es ja garnicht am zu kalten Kühlwasser,

sondern an der Temperaturregelung für den Innenraum.

Also ein Problem der Climatic bzw Climatronic.

Grüsse

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. hallo Leute. Brauche dringendst eure Hilfe! !!! 90 Grad Betriebstemperatur aber wenig Heizleistung