ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An die Automatik Fahrer: D oder DS ???

An die Automatik Fahrer: D oder DS ???

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:07

Hi All,

vorab -nachdem "man" in letzter Zeit angemacht wird, mit

dem Hinweis "Benutz die Suchfunktion ..." - ich habe gesucht

und eigentlich nichts gefunden.

Zum eigentlichen Thema:

In welcher Automatik Stufe, bzw. Modus fahrt Ihr, wenn

Ihr "ganz normal" unterwegs seit?

Ich gebe zu, dass ich an sich nur mit "D" fahre.

DS empfinde ich zu hecktisch und zu nervig.

Wie handhabt Ihr das?

Danke für die feedbacks

Grüße

angeldust

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Logik vertauscht? Gerade bei BMW empfinde ich es als die "richtigere" Version.

...

Sehe ich genauso, wenn man im BMW voll beschleunigt langt die Kraft gerade noch aus um den Hebel nach hinten zu ziehen für den nächsten Gang - nach vorne Drücken ist da nicht mehr...

:D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ab wann und wo soll die verbaut sein? Mir wäre nicht bekannt, dass sich bisher - außer der Software - was geändert hat.

Gruß

am 22. Dezember 2006 um 15:27

Hallo Driver,

Ich fahre auch die meiste Zeit in der Fahrstufe D. DS oder manuellen Modus selten. Aber wenn mich einer ärgert, dann einmal links auf DS und sofort nach vorne drücken, also ein Gang runter, und dem zeige ich meine schönen Rückleuchten oder auch nicht Ops. In dem Punkt wird man (n) nie Erwachsen, den Adrenalin- Kick braucht man doch auch ab und zu.

am 22. Dezember 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ab wann und wo soll die verbaut sein? Mir wäre nicht bekannt, dass sich bisher - außer der Software - was geändert hat.

Gruß

OK, mein Fehler. Hier im E60 Forum passt der Beitrag (noch) nicht.

Wird sich aber bei der Modellüberarbeitung bestimmt auch ändern.

fahre überwiegend in D und nutze ab und an Kick down. Dank reichlich Drehmoment genügt dies in den meisten Fällen.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

bisher habe ich auch meist ( ca. 70-80 % ) den „D“-Modus genutzt.

Nun habe ich Geschmack an der Sache gefunden ( hatte früher immer im Wechsel Automatik und Schaltwagen ) und schenke mir zu Weihnachten einen Umbau auf die legendären Schaltwippen – das wird ein Spaß.

Dein Schaltverhalten wird sich dadurch grundlegend ändern, versprochen! Der Verbrauch wird um 1 Liter steigen, was Du allerdings nicht bereuen wirst ;-)

Viele Grüße

Hallo, als ehemaliger Mercedes-Fahrer frage ich einfach mal, gibt es bei der Automatik gar kein Winterprogramm mehr??

Bei Mercedes gabs das und war ganz gut. Es wurde im zweiten angefahren und die Motorbremse griff auch nicht so.

Mfg

am 28. Dezember 2006 um 15:34

Doch, gibts nach wie vor. Allerdings nicht mehr aktiv anwählbar.

Der Winter wird jetzt automatisch erkannt...

Grüße,

F01

Zitat:

Original geschrieben von Jet0815

Hallo, als ehemaliger Mercedes-Fahrer frage ich einfach mal, gibt es bei der Automatik gar kein Winterprogramm mehr??

Bei Mercedes gabs das und war ganz gut. Es wurde im zweiten angefahren und die Motorbremse griff auch nicht so.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von F01

Doch, gibts nach wie vor. Allerdings nicht mehr aktiv anwählbar.

Der Winter wird jetzt automatisch erkannt...

Grüße,

F01

Wie? Jetzt ernsthaft? Anhand durchdrehender Räder und/oder Temperatur oder was? :confused:

Als "Winterprogramm" ist DTC vorgesehen. Dieses wird durch kurzes drücken des DSC-Tasters aktiviert.

Gruß

am 29. Dezember 2006 um 12:47

DTC hat eigentlich keinen Einfluß auf das Getriebe, sondern läßt "nur" mehr Schlupf bei der DSC Regelung zu.

Das Getriebe erkennt separat, ob es sich auf niedrigem Reibwert befindet und passt die Schaltstrategie entsprechend an.

Merkt man z.B. daran, dass auf glattem Untergrund defensiver zurückgeschalten wird.

Grüße,

F01

Damit hast du recht, aber zum Anfahren ist DTC aus eigener Erfahrung trotzdem besser.

Zitat:

Original geschrieben von F01

Bei BMW war es früher auch mal andersrum. Umstellung kam irgendwann mal zu E39 Zeiten.

Ich hab mich recht schnell umgewöhnt, verhaue mich aber dafür regelmäßig wenn ich mit einem Audi unterwegs bin.

Zur D/DS Frage:

In DS sprechen die AGS Funktionen deutlich stärker bzw. früher an.

Der Unterschied liegt also nicht nur in der Schaltpunktwahl allein. Bei den neuen Automaten unterscheiden sich außerdem noch die Schaltgeschwindigkeiten. Insofern hat die S-Gasse schon ihre Berechtigung...

Grüße,

F01

Vor E39 Zeiten gab es auch keine Steptronic, sondern nur P, R, N, D, 3, 2 und 1 :D

am 15. Januar 2012 um 12:21

Und der Thread ist 5 Jahre alt ;)

BMW_Verrückter

am 15. Januar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Vor E39 Zeiten gab es auch keine Steptronic, sondern nur P, R, N, D, 3, 2 und 1 :D

Auch dann, wenn dieser Thread bereits über 5 Jahre alt ist:

Der E34 hatte auch schon eine 5-Gang-Automatik, hatte also P - R - N - D - 4 - 3 - 2 - 1.

Gruß

Der Chaosmanager

What the...?

Ich war im E60 Bereich und der Thead wurde mir direkt unter den aktuellen, fett gekennzeichneten Theads angezeigt. Sorry :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. An die Automatik Fahrer: D oder DS ???