An alle
Hallo!
Ein guter Freund von mir hat seinen Führerschein wegen Trunkenheit für ca. 1 Jahr los.
Nun hat er mich gefragt, ob er wenn er in eine Routinekontrolle kommt, sagen könnte dass er seinen Führerschein und Ausweis vergessen hat, und meinen Namen angeben kann. Er meinte, ich müsse dann nur meinen FS bei der Polizei vorzeigen.
Das Auto das er fährt ist auch nicht auf seinen Namen zugelassen (Freundin).
Meint ihr das klappt?
Ich hatte auch schonmal als ich mit einem anderen Auto unterwegs war, alle meine Papiere vergessen. Musste dann 10,- zahlen, und meinen FS bei der Polizei zeigen, gab auch keine Probleme.
Ist ne blöde Situation, weil es ein echt guter Freund ist! Er würde sonst seinen Job verlieren!!
Über Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße.
53 Antworten
Kleine Geschichte am Rande
Hallo @ all,
Habe zufällig einen Fall aus meinen Bekanntenkreis,
Ich versuche es mal kurz zu fassen.
Ein Arbeitskollege fährt mit seinem E46 Cabrio (heul) beim Rückwärtseinparken angetrunken (ca. 0,7 pr.) vor dem Haus seiner Freundin leicht auf einen Ford Transit , er haut ab, da er denkt Alkohol am steuer = punkte = Führerschein weg.
Die Rechnung ging auch auf, als zwei Tage später die Polizei an seiner Tür klingelte und Ihn wegen Fahrerflucht anzeigte, er war geschockt, da der Besitzer des Transits leider einer der zwei Polizeibeamten war und Ihn bei der ganzen Aktion gesehen hat.
Der Kollege ging vor Gericht mit allen Mitteln und wollte natürlich einen auf Unschuld machen.
Ich habe mich bei einem befreundeten Polizisten mal schlau gemacht und der meinte, wäre er nicht abgehauen hätte er "nur" für 3 Monate seinen Führerschein abgeben müssen und die Schäden begleichen müssen.
Da er aber jetzt wegen Fahrerflucht angezeigt wurde und er vor Gericht ging sieht das Urteil wie folgt aus:
9 Monate Führerschein weg, anschließend "Idioten Test"
Prozesskosten 2000 Euro
und Gesamtschäden ca. 3000 Euro
was lernt man daraus, lege dich nicht mit der Polizei an, schon gar nicht wenn du einen Privat reifährst und abhaust.
Danke fürs lesen
Mfg.
Alex
Ps. Seinem Kumpel, mit dem er eigentlich zur Arbeit fahren wollte, wurde zwei Wochen später wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein für ebenfalls 9 Monate weggenommen.
DUMM gelaufen!
Danke!
Ich denke ja genau so!
Möchte hier keine Grundsatz-Debatten lostreten!
Denke die Antworten genügen mir!!!!
Hatte eh´ nicht vor, den Blödsinn mit zu machen!
Von mir aus --> *Closed* !!!
Danke nochmal.....
von 330igercoupe
..dem ist nichts mehr zuzufügen
Grüße,
Jens
wenn dir eure freundschaft was wert is, dann mach es eben darum nicht, dass sie weiterhin bestehen bleibt...
Im weiteren gibts hier eine grosse fraktion, die der meinung ist, hengt alle alki am steuer leute auf! Ich würde mal behaupten, dass es ein grossteil von leute gibt die angetrunken einwandfrei autofahren! Also lasst dies doch bitte deren sorge sein, solange sie ihr auto unter kontrolle haben!
Meine Meinung, entweder sie passt euch oder ihr ignoriert sie!
Also wenn er den Führerschein für den Jpb braucht kann, ja nach Promille die er hatte, eine Ausnahme gemacht werden wenn er sonst den Arbeitsplatz verliert. Härteregelung.
Tja aber ich würde meinen besten Freund auch helfen wollen. Aber nicht so
Zitat:
Original geschrieben von MPT
Also lasst dies doch bitte deren sorge sein, solange sie ihr auto unter kontrolle haben! - Meine Meinung, entweder sie passt euch oder ihr ignoriert sie!
So einfach ist das nicht mit dem Ignorieren!! 😰 🙁
Bei so einem verantwortungslosen Beitrag muss man auch WIDERSPRECHEN dürfen.
Von "Alkis aufhängen" hat keiner gesprochen - aber das ist die Art der Diskussion, die ein Mod jetzt demnächst beendet...
Zitat:
Im weiteren gibts hier eine grosse fraktion, die der meinung ist, hengt alle alki am steuer leute auf! Ich würde mal behaupten, dass es ein grossteil von leute gibt die angetrunken einwandfrei autofahren! Also lasst dies doch bitte deren sorge sein, solange sie ihr auto unter kontrolle haben!
Meine Meinung, entweder sie passt euch oder ihr ignoriert sie!
Genau da liegt ja der Punkt, wenn du Betrunken bist kannst du nicht mehr einschätzen was du noch kontrollieren kannst und was nicht. Klar es gibt bestimmt Leute die ab und an betrunken fahren denen NOCH nichts passiert ist was aber nicht bedeutet dass sie alles unter Kontrolle haben.
Im Straßenverkehr geht es um die Allgemeine Sicherheit und da kann so ein Verhalten nicht toleriert und besonders nicht ignoriert werden. Wer getrunken hat, Hände weg vom Steuer. Die Regel ist sinnvoll und gut.
ich will nicht bestreiten, dass man nüchtern besser in der lage ist ein auto zu steuern als betrunken!
Fakt is aber, dass sich ein angetrunkener (ich zumindest) zu 110% auf den strassenverkehr konzentriert, nichts ausser acht lässt, sich der geschwindigkeitsregelung anpass und vorausschauend fährt und immer mit dem dümmsten rechnet.....Trifft sicherlich nicht auf alle zu! Aber auf manche schon und die haben keine lust als idioten hingestellt zu werden! Mag sein, dass ich meine meinung noch ändern werde, jedoch ist sie dies zum heutigen standpunkt....
In meinem leben is zumindest Fakt, dass ich nüchtern schon 2 Unfälle hatte, unter alkohol noch keinen.....
gruss
Zitat:
Aber auf manche schon und die haben keine lust als idioten hingestellt zu werden!
gruss
Seid Ihr aber!
Die stellen sich selber so hin! 😰
Im Suff kann's passieren - aber nüchtern so zu argumentieren ist ein Grund für meine IGNORE-Liste.
Sorry, da springt mir der Hund aus der Pfanne. 🙁
Moin,
Ich denke eigentlich, das dieses Thema ERLEDIGT ist ... Oder ?!
Ich denke ... die Grundsatzdiskussion ist oft genug geführt worden, und die Wissenschaft und der Gesetzgeber haben eine für alle tragbare Lösung gefunden.
Und wer dagegen verstößt der muss mit den Konsequenzen leben. Und bitte ... NIEMANDEN persönlich angreifen, das haben wir alle nicht nötig.
Sonst kennt Ihr die Alternative.
MFG Kester
Zitat:
ich will nicht bestreiten, dass man nüchtern besser in der lage ist ein auto zu steuern als betrunken!
Fakt is aber, dass sich ein angetrunkener (ich zumindest) zu 110% auf den strassenverkehr konzentriert, nichts ausser acht lässt, sich der geschwindigkeitsregelung anpass und vorausschauend fährt und immer mit dem dümmsten rechnet.....Trifft sicherlich nicht auf alle zu! Aber auf manche schon und die haben keine lust als idioten hingestellt zu werden! Mag sein, dass ich meine meinung noch ändern werde, jedoch ist sie dies zum heutigen standpunkt....
In meinem leben is zumindest Fakt, dass ich nüchtern schon 2 Unfälle hatte, unter alkohol noch keinen.....
gruss
Niemand sollte mehr unter 0,5 Promille fahren dürfen! Dann hätten wir weniger Unfälle, die Versicherungsprämien sinken, und und und 🙄
An den Moderator......
Wäre besser diesen Thread zu schliessen!!
Es gibt zu diesem Thema zu viele unterschiedliche Meinungen.
Für's Schließen bin ich ja auch - möchte aber noch anmerken:
Es gibt hier im Moment nur 2 Meinungen.
Die von MPT, und die aller anderen. 😁
Gruss
Timmi B.