An alle Mobil1 ESP Formula 5w-30 Nachfüller
Hi,
also unser Golf TDI ist mit o.g Öl befüllt und brauchte nun wie gewöhnlich mal einen Schluck nachgefüllt.
Beim letzten Mal habe ich die 1L-Flasche mangels Zeit bei VW gekauft - diesmal dann über ebay 2 Flaschen geordert.
Da man seinem Auto ja was Gutes tun möchte, habe ich die beiden Flaschen mal äusserlich verglichen und die von ebay sieht natürlich anders aus.
Geändert hat sich z.B.: "5w-30W" mit dickem grünen Balken hinterlegt, auf der Rückseite steht nicht mehr "SAE 5w-30 Motoroil" sondern nur noch "5w-30", die Produkttexte und das auf der Rückseite abzuziehende Label weichen ab, Eignung für VW 50.400 oder 50.700 findet man erst auf dem 2. rückseitigen Label, beim MHD wird das Jahr nur noch 2-stellig angegeben, also statt "2011" nur "11" und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn (da mobil mir nicht antwortet):
Wurde das Design seitens Mobil modifiziert?
Im KFZ-Laden um die Ecke steht nämlich die gleiche Flasche mit dem "neuen" Design, was mich erstmal etwas beruhigt hat.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von auto007
Steht ja auch auf der Flasche SHC-Technology = HudroCrack-Öl.
SHC hat nicht zwingend was mit HydroCrack zu tun 😉
das erste synthetische Öl von Mobil hiess SHC, das LL2 Öl SHC LD war auch synthetisch 😉
aber bis jetzt gibt es scheinbar kein wirklich synthetisches LL3 Öl
als großes Plus für das ESP sehe ich die weiteren erfüllten Normen, wogegen andere LL3 Öle nur VW 504.00 und 507.00 erfüllen
Wer hat beide Öle gefahren, Castrol Ll3 und Mobil1 esp? Wie hällt das Mobil durch, wird der Motorlauf gegen Ende des Zykluses auch rauer wie beim Castrol (bei mir so)! Danke
Habt ihr auch schön nachgefüllt? Meiner läuft rauher, wenn generell zu wenig drin ist. Kaum dass ich dann bis an die obere Grenze voll mache, ist der Motor vom Innenraum aus kaum zu hören. Wie neu eben. (83tkm 2.0tdi). Hab zwar keine Erklärung dafür und klingt auch irgendwie bescheuert, aber is bei meinem nun mal so.
Zitat:
Original geschrieben von Dödelsepp
Habt ihr auch schön nachgefüllt? Meiner läuft rauher, wenn generell zu wenig drin ist. Kaum dass ich dann bis an die obere Grenze voll mache, ist der Motor vom Innenraum aus kaum zu hören. Wie neu eben. (83tkm 2.0tdi). Hab zwar keine Erklärung dafür und klingt auch irgendwie bescheuert, aber is bei meinem nun mal so.
Werd ich mal beobachten!