ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. An alle Mitarbeiter einer Audiwerkstatt

An alle Mitarbeiter einer Audiwerkstatt

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:17

Moin!

Mein Klimakompressor hat den Geist aufgegeben. Der Einbau eines neuen soll 1380€ kosten. Wie stehen die Werstätten selbst mitgebrachten Teilen gegenüber? Wenn ich z.B. einen Kompressor günstig von einem Verwerter kaufe und ihn dann nur einbauen lasse? Gibts dazu ne allgemeingültige Haltung der Werstätten? z.B. nicht erwünscht aber toleriert, absolut dreist, kein Problem, etc....

Beste Antwort im Thema

Vertragswerkstätten akzeptieren das in der Regel nicht, bei freien Werkstätten natürlich kein Problem. Da wird dich auch der Einbau schätzungsweise nur die Hälfte kosten. Oder willst du auf jedenfall zu einer Vertragswerkstatt?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vertragswerkstätten akzeptieren das in der Regel nicht, bei freien Werkstätten natürlich kein Problem. Da wird dich auch der Einbau schätzungsweise nur die Hälfte kosten. Oder willst du auf jedenfall zu einer Vertragswerkstatt?

Denke es wird nicht gerne gesehen, gemacht wird es dennnoch. ;) Und Garantie kann dir dafür natürlich auch keiner geben........

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:44

Bin mir nicht sicher ob ich es in einer freien Werkstatt machen wollen würde.... Bei den Bremsen, Stoßdämpern, Radlagern, etc. immer..... aber bei nem Klimakompressor?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Vertragswerkstätten akzeptieren das in der Regel nicht, bei freien Werkstätten natürlich kein Problem. Da wird dich auch der Einbau schätzungsweise nur die Hälfte kosten. Oder willst du auf jedenfall zu einer Vertragswerkstatt?

Die akzeptieren das nicht

OK das hätte ich nicht gedacht da man ja anscheinend auch sein Öl zur Inspektion mitbringen kann

Aber gut zu wissen

Grüße Sven

am 25. März 2010 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

OK das hätte ich nicht gedacht da man ja anscheinend auch sein Öl zur Inspektion mitbringen kann

Das Öl wird so wie ichs kenne auch nur akzeptiert, wenn es versiegelte Originalflaschen sind und es freigegebenes Öl ist nach den VW-Normen...

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Bin mir nicht sicher ob ich es in einer freien Werkstatt machen wollen würde.... Bei den Bremsen, Stoßdämpern, Radlagern, etc. immer..... aber bei nem Klimakompressor?

Das kommt natürlich immer bisschen auf die Werkstatt an, ich geh meistens zu einem der bei VW sein Meister gemacht hat und jetzt ne eigene Werkstatt hat, ein kleiner zwei Mann Betrieb, aber er kennt sich aus und ist nur halb so teuer wie die Vertragswerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Vertragswerkstätten akzeptieren das in der Regel nicht, bei freien Werkstätten natürlich kein Problem. Da wird dich auch der Einbau schätzungsweise nur die Hälfte kosten. Oder willst du auf jedenfall zu einer Vertragswerkstatt?

Die akzeptieren das nicht

OK das hätte ich nicht gedacht da man ja anscheinend auch sein Öl zur Inspektion mitbringen kann

Aber gut zu wissen

Das Problem ist die Haftung bzw. Gewährleistung. Eine Werkstatt muss auf ihre Arbeit Gewährleistung geben und wenn der Hauptbestandteil der Arbeit aus Fremdteilen besteht hat die Werkstatt auf der einen Seite die Gewährleistung an der Backe und auf der anderen Seite stehen die Fremdteile.

Kommt der Kunde mit versiegelten Ölflaschen geht das Risiko gegen Null. Kommt der Kunde allerdings mit irgendwelchen Gebrauchtteilen vom Verwerter ist das Risiko unkalkulierbar. Stell Dir vor 2 Tage nach dem Einbau des Klimakompressor verreckt die ganze Anlage weil z. B. Metallspäne ins Klimasystem gelangt sind -> hat die Werkstatt Mist gebaut oder war der mitgebrachte Klimakompressor vielleicht schon kurz vorm Sterben?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von BigNose82

Bin mir nicht sicher ob ich es in einer freien Werkstatt machen wollen würde.... Bei den Bremsen, Stoßdämpern, Radlagern, etc. immer..... aber bei nem Klimakompressor?

Das kommt natürlich immer bisschen auf die Werkstatt an, ich geh meistens zu einem der bei VW sein Meister gemacht hat und jetzt ne eigene Werkstatt hat, ein kleiner zwei Mann Betrieb, aber er kennt sich aus und ist nur halb so teuer wie die Vertragswerkstatt.

Ja das würd ich auch so Handhaben wenn mal die Garantie nicht mehr ist

Aber Inspektion halt nur bei Audi oder VW wegen der Mobilitätsgarantie

Grüße Sven

am 25. März 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Die akzeptieren das nicht

OK das hätte ich nicht gedacht da man ja anscheinend auch sein Öl zur Inspektion mitbringen kann

Aber gut zu wissen

Grüße Sven

Dann solltest du deine Werkstatt vielleicht mal wechseln :)

Jeder Kunde zählt und einbauen tun die dir doch auch ein Radio wenn du es anlieferst.

Notfalls gibt es gute " Bosch Dienste " wo so etwas auch gemacht wird.

Sollte jeder können der Klima Service anbietet.

Lg

 

am 25. März 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Aber Inspektion halt nur bei Audi oder VW wegen der Mobilitätsgarantie

Da verzichte ich bewußt drauf ! Habe jetzt zweimal negative Erfahrungen mit den Jungs vom Vorort-Service gemacht. Die konnten ja nicht wissen das ich seit 6 Jahren in einem 8P Forum rumlunger;)

Ich investiere das gesparte Geld lieber in den ADAC Beitrag !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von nicetiger19

Die akzeptieren das nicht

OK das hätte ich nicht gedacht da man ja anscheinend auch sein Öl zur Inspektion mitbringen kann

Aber gut zu wissen

Grüße Sven

Dann solltest du deine Werkstatt vielleicht mal wechseln :)

Jeder Kunde zählt und einbauen tun die dir doch auch ein Radio wenn du es anlieferst.

Notfalls gibt es gute " Bosch Dienste " wo so etwas auch gemacht wird.

Sollte jeder können der Klima Service anbietet.

Lg

Ja hab ich auch schon getan hatte aber andere Gründe

Ansonsten war der kleine noch nicht in der Werkstatt ist ja noch neu

Grüße Sven

Bei mir ist der Chrashsensor hin. Da sicherheitsrelevantes Teil nur von der Werkstatt zu tauschen. Der Händler sagte mir klipp und klar wenn ich jemand finde der mir so ein Teil anbietet, (Vorraussetzung ist gleiche Teilenummer) dann verbaut er mir das und berechnet auch nur die EInbaukosten. Keine Garantie auf Funktion wird auf dem Auftrag auch so vermerkt! Beim Öl ist es genauso muss nur versiegelt sein und den Normen entsprechen. Man zahlt nur die Altölentsorgung. Mein :) kam mal fast arrogant an wir berechnen Ihnen auch nichts für die Altölentsorgung wenn Sie es mit nach Hause nehmen :confused:. Ich grinste nur.

@ g-j vom ADAC dem Verein halte ich gar nichts alles unbrauchbare Typen die auf Deutschen Strassen unterwegs sind und von nichts eine Ahnung haben. Nur meine Erfahrung und Meinung.

Letzendlich bin ich froh wie schon einmal erwähnt dass ich die ersten beiden Inspektionen beim Audipartner machen lies, dadurch habe ich einiges auf 100% Kulanz gemacht bekommen. Jetzt wird es aber teuer werden wenn ich im Okt die 3 Inspektion machen lies, incl. Zahnriemen usw. Da werde ich eher in Betracht ziehen mit einem Kumpel der in einer freien Werkstatt arbeitet das selbst zu machen.

@ TE Garantie kriegste nicht auf den vom Verwerter gebrauchten Klimakompressor. Deswegen, Kulanzanfrage hast Du gestellt seperat? Ich meine Audi angerufen und denen Dein Problem selbst mitgeteilt? Das kann Dir u.U weiterhelfen bei einer Kostenzusage. Versuch ist es immer wert. Viel Glück, Gruß RedEagle1977

Ja die Kulanz ist bei mir auch ein Entscheidenter Punkt und ich war schon mehr als Froh das ich welche bekommen habe bei unserem Polo hat mir ne Menge Asche gespart

Was den ADAC angeht so habe ich nach 3x Liegenbleiben mit einem Lupo und 3x mit dem Polo nur gute Erfahrungen gemacht

Beim Polo kam er und hatte schon mal Unterwegs eine Neue Zündspule besorgt ohne das er das Auto gesehen hatte nur auf verdacht als ich ihm die Problematik mitgeteilt hatte

Das mit der Gewährleistung verstehe ich aber auch ist ja klar das Mechaniker A nicht für die Funktion von irgendeinem Bauteil das 1 Gebraucht und 2 von unbekannter Herkunft bürgt würd ich auch nicht

Zum Öl also kann ich mitbringen muss aber für den A3 zugelassen sein und noch versiegelt sein

Grüße Sven

am 25. März 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

@ g-j vom ADAC dem Verein halte ich gar nichts alles unbrauchbare Typen die auf Deutschen Strassen unterwegs sind und von nichts eine Ahnung haben. Nur meine Erfahrung und Meinung.

Du hättest mal den Typ vom Audi Mobilitätsservice sehen sollen, den ich bei meinem letzten "Pannenfall" hier hatte. Erstens dauerte es knapp 2 Stunden, weil er mit seinem Schlepper 80km fahren musste (das diensthabende AH ist von mir aus 3 km weg), was er mir auch noch vorhielt, dann stieg er aus dem Auto aus und drückte mir als erstes eine Visitenkarte mit den Aufdruck "Ich kaufe jede Audi, egal ob alt oder kaputt" in die Hand. Diagnosegerät Fehlanzeige. Wie sich später rausstellte, war das ein Subunternehmer des diensthabenden Autohauses. Seine ethnische Herkunft und sein gebrochenes deutsch hat mich am wenigsten gestört. Die Gesamtoptik und der Zustand des Mannes inklusive seines Schleppers eher fragwürdig. Seine Diagnose ohne irgendwas am Fahrzeug zu machen lautete : "Muss ich in Werkstatt schleppen".

Über den ADAC kann ich nichts schlechtes berichten, die Jungs zu denen ich Kontakt hatte, waren alles fähige Allrounder die auch auch mal einen Trick oder eine Improvisation auf Lager hatten.

Aber wie immer im Leben : So macht jeder seine Erfahrungen.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. An alle Mitarbeiter einer Audiwerkstatt