An alle Golf IV Fahrer mit dem 1,6l Motor(101PS)

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen 🙂

Und zwar möchte ich von den Golf IV fahrern mit dem 1,6l Motor (101PS) folgendes wissen:

1) Welche Leerlaufdrehzahl hat euer Golf IV ?

2) Ab welcher Drehzahl entfaltet er seine Leistung?

3) Zieht der Golf IV untenrum gut oder schlecht?
Oder zieht er von unten nach oben komplett durch?

4) Wieviel km kommt ihr mit einer vollen Tankfüllung?

Vielen Dank

MfG
Christian

PS: Die User die mein Thema für sinnlos halten sollen hier bitte nichts reinschreiben,danke.

Für mich sind diese Daten ziemlich wichtig.

31 Antworten

Hallo

Danken für eure antworten.

Meinem Golf ist wohl nicht mehr zu helfen.

Ich war bei 2 VW Händler und keiner weiß was man noch machen soll.

Kleine zusammenfassung was erneuert wurde:

Zahnriemen mit Wapu +Rippenriemen

Drosselklappe

Lambdasonde

Zündkerzen

Benzinfilter

Luftmassenmesser

Kühlwassertemperaturgeber

Komplette Motorelektronik überprüft

Das Rohr von der DK zum LMM

usw usw ..............................................

Daher gehts heute oder Freitag zum Händler.

MfG
Christian

I

Probier doch mal die Zündspulen...

Wie oft soll ich das noch sagen...🙄

Bei nem Arbeitskollegen seinem 1.6L 101PS Motor hat es daran gelegen.

Hallo Leute,

hab meinen Golf jetzt seit 2 Wochen und war mittlerweile schon 6 x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! in der Werkstatt.
Ich dreh langsam einen Film echt.

Für was geb ich mein altes Auto her und steck mein ganzes Geld in ein "neues" wenn ich dann ständig Probleme habe. Bin echt genervt.

hab einen Golf GTI 1,6 FSI 110 PS
feine Ausstattung und geht auch nicht schlecht nur hab ich jeden Tag (lustigerweise hatte ich das beim Probefahren und am Tag bei der Abholung des Autos (privat gekauft) nicht !) das Problem, dass die Abgaskontrollleuchte aufblinkt und auch ab und an die Lampe stehen bleibt.

Bemerk auch immer mehr ein Ruckeln (fühlt sich an wie ein kurzes "Vom-Gas-gehen"😉 bei ca. 3-4000 Touren.

Hab mir lt. Fehlerbericht bei Vowa eine Zündspule tauschen lassen - aber leider besteht das Problem weiterhin.
Werds jetzt nochmal mit den Zündkerzen versuchen - es scheint nämlich sonst keine Fehlermeldung beim Diagnosetest mehr auf !

Auch klingt der Motor beim Gas geben einfach ein bisschen .. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll - so ein metallisches Klappern irgendwie wenn man Gas gibt. ...

Habt ihr vielleicht noch eine Ahnung ? Viele Grüße und sorry fürs Thread eigen machen

Robert

Hi

@VW_Golf3GTI: Wie ich aber schon sagte sehe ich nicht ein das ich denen sagen muss woran es liegen könnte.Wenn man mir sagte,dass man die Elektrik schon 2 mal getestet habe gehe ich davon aus das dies auch gemacht wurde.
Ist von mir auf keinem Fall böse gemeint.

Zum Thema:

War gestern beim Händler 🙂
Der Verkäufer Druckt sich die Historie vom Golf IV aus und geht Dienstag damit zum Chef. So wie es aussieht nehmen sie ihn auch zurück.
Er selber sagte,dass man in einem Auto nicht drinne steckt.

Am Dienstag wird mein Golf Optisch und Technisch Beurteilt.
Sprich das er so ist wie bei der Übergabe im Januar.Kein Unfall,Beulen....

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

Vor 3 Monaten wurde eine neue Windschutzscheibe von 500 Euro eingebaut und vor 2 Wochen wurden neue Federn in die VA eingebaut.

Wird dies mit berücksichtigt?

Und was für mich das entscheidene ist.

Ich habe den Wagen im Januar mit 71512km gekauft.
Habe jetzt 82xxkm gefahren.
Wieviel % muss ich für die Nutzung bezahlen?

Ach und ein neues Fahrzeug habe ich mir auch mit dem Verkäufer schon angeschaut. Dies wird auch bis Dienstag zurück gehalten.Wenn man mir Dienstag sagt das sie ihn zurück nehmen bekomme ich den anderen Wagen.

Hoffe das das Wochenende sowie der Montag und der Dienstag schnell rumgehen 😁 .

Ich muss sagen,dass ich doch recht positiv überrascht bin.

MfG
Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Hi

@VW_Golf3GTI: Wie ich aber schon sagte sehe ich nicht ein das ich denen sagen muss woran es liegen könnte.Wenn man mir sagte,dass man die Elektrik schon 2 mal getestet habe gehe ich davon aus das dies auch gemacht wurde.
Ist von mir auf keinem Fall böse gemeint.

MfG
Christian

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, das du doch an deinem Auto hängst, oder seh ich das richtig?

Wenn das der Fall ist, dann muß man dem Händler mal den Tip geben eben bei diesen Zündspulen zu gucken, und gegebenfalls erneuert.

Die Händler können auch nicht immer alles wissen...

Wandlung wegen derartigem Unsinn? Okay...

Was sagen denn die Lambdawerte am Abgastester? Der Grund für einen hohen Verbrauch sollte doch am Tester jeder halbwegs begabte Mechaniker finden.

hallo
hab auch einen schwulen 1.6er golf säüft und ist lahm obwohl im bestzustand 550 km max dann tank leer mehr als 178 kmH ist nicht drin
mfg ozi77

Dann würde ich mal den/die Fehler beheben🙄

Guten Morgen

Wenn dies für dich "unsinn" ist bitte.
Ich sehe es ihrgendwo nicht ein soviel Geld zu bezahlen und ein Auto zu haben was nicht richtig läuft.

Was die Lambdawerte sind kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist schon mal eine neue eingebaut worden da die andere "träge" war.

Habe vorgestern mit meinem Anwalt gesprochen und dieser sagte mir,dass sie den Wagen zurück nehmen müssen.

Da ich aber mein Golf eigentlich behalten will und auch keine lust habe alles übern Anwalt laufen zu lassen habe ich gestern mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Folgendes haben wir nun vereinbart:

Der Golf kommt am Donnerstag in die Werkstatt und ich bekomme ein Leihwagen (kostenlos).

Dies wird dann nochmal 2-3 Tage dauern bis mein Golf fertig ist.

Wenn mein Golf dann immer noch soviel Sprit säuft und so scheiße läuft ist wohl ihrgendwo ein Kabelbruch im Kabelbaum.Dann wird der Golf zurück genommen.
Darauf hat er mir sein Wort gegeben.

Ich werde das auch mit den Zündkabeln ins gespräch bringen.

Werde nächste Woche berichten wie es nun aussieht.

Ich denke das ich von meiner Seite schon ziemlich Kulant bin.
Dies wäre dann der 8 oder 9 Werkstattbesuch und der letzte.

MfG
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Guten Morgen

Wenn dies für dich "unsinn" ist bitte.
Ich sehe es ihrgendwo nicht ein soviel Geld zu bezahlen und ein Auto zu haben was nicht richtig läuft.

Was die Lambdawerte sind kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist schon mal eine neue eingebaut worden da die andere "träge" war.

Habe vorgestern mit meinem Anwalt gesprochen und dieser sagte mir,dass sie den Wagen zurück nehmen müssen.

Da ich aber mein Golf eigentlich behalten will und auch keine lust habe alles übern Anwalt laufen zu lassen habe ich gestern mit dem Geschäftsführer gesprochen.

Folgendes haben wir nun vereinbart:

Der Golf kommt am Donnerstag in die Werkstatt und ich bekomme ein Leihwagen (kostenlos).

Dies wird dann nochmal 2-3 Tage dauern bis mein Golf fertig ist.

Wenn mein Golf dann immer noch soviel Sprit säuft und so scheiße läuft ist wohl ihrgendwo ein Kabelbruch im Kabelbaum.Dann wird der Golf zurück genommen.
Darauf hat er mir sein Wort gegeben.

Ich werde das auch mit den Zündkabeln ins gespräch bringen.

Werde nächste Woche berichten wie es nun aussieht.

Ich denke das ich von meiner Seite schon ziemlich Kulant bin.
Dies wäre dann der 8 oder 9 Werkstattbesuch und der letzte.

MfG
Christian

Jung du kannst dir einiges ersparen, wenn du der Werkstatt mal den Tip mit den Zündspulen gibst, es kann doch nicht so schwer sein. Oder etwa doch?

Du schreibst in nem Forum wo man dir helfen soll. Dann kommt von mir schon mehrmals der Tip mit den Zündspulen (brauch auch nur eine sein)... Wenn du dir nicht helfen lassen willst, und den Tip mit den Zündspulen mal ansprichst bei der Werke, das sie diese mal tauschen sollen.
Jammer uns hier bitte keinen rum wie oft dein Wagen schon in der Werkstatt war und keine den Fehler finden konnte.

Entweder sie haben den Fehler gefunden, nur dir ist es zu teuer dieses Teil wechseln zu lassen. Oder aber die Werke ist schlicht und ergreifend nicht in der Lage einen kleinen simplen Fehler (der an der Zündspule liegen kann) zu finden. Ne gute Werkstatt bau mal funktionierende Zündspulen ein und testet...

Ich brauche mich hier von dir definitiv nicht anmachen zu lassen!!!

Ich habe den Wagen vom Händler gekauft der die ganzen reparaturen bezahlt.
Also kann es tausende Euros kosten das ist mir letzentlich egal.

Ich habe auch gesagt,dass ich ihn darauf ansprechen werden.

Ließ erstmal richtig bevor du mich hier dumm anmachen willst.

MfG
Christian

Ich glaube kaum, dass wer vorhat, Dich "anzumachen". Vielmehr regen sich alle über Deine komische Werkstatt da auf, die offensichtlich unfähig ist, den Fehler zu finden. Und das, wo die auch noch das ganze Spezialwerkzeug vor ihren Augen haben! Finde sowas absolut unglaublich.

Vielleicht zieht er einfach nur Falschluft über die Dichtungen der Ansaugbrücke...

Deswegen meine Frage nach den Lambdawerten.

1) 950 ungefähr

2) kp

3) kp

4) habe letztens mit 100oktan bezin geschaft 740km zu fahren Strecke : Kleinarl ( Österreich) - Trier ( Deutschland ~) war ziemlich überrascht. Ich mein der Tank ist ja nicht so groß, aber die 100oktan hat man schon gespürt. Mit Super oder SUper plus komme ich nicht so weit.

Deine Antwort