ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle Golf IV 1.4 75 PS Fahrer!

An alle Golf IV 1.4 75 PS Fahrer!

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:00

Hallo Leute,

habe mal so ne Frage wie ihr so mit dem Motor klarkommt.

Habt ihr das Gefühl das er euch ausreicht oder er manchmal schlapp wirkt.

Ich fahre mit meinem Wagen schonend, weil ich ihn sehr lange behalten will. Bei den Preisen heut zu tage und der wirtschaftlichen lage.

Bis wieviel zieht ihr eure autos auf der Bahn.

Fahrt ihr sie aus oder alles gemäß.

Erzählt mal!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

ich fahre zwar keinen 1.4 mit 75 PS aber ich bin ihn schon mal als Ersatzauto gefahren als meiner in der Werkstatt war.

Im Gegensatz zu meinem TDI mit 100 PS ist der kleine Benziner natürlich eine müde Kiste, völlig klar. Trotzdem finde ich das er für den Stadtverkehr völlig ausreichend ist.Was mir am 1.4 auch nicht gefallen hat war die hakelige Gestängeschaltung.Da sind die größeren Benziner und die Diesel wesentlich leichter zu schalten.Ansonsten ist der 1.4 ein super auto und ohne Einschränkung zu empfehlen.

Da sich vor einer Woche das Getriebe aus heiterem Himmel verabschiedet hat, fahre ich meinen nicht mehr lange. Hab mir schon den neuen Leon bestellt.

Bis dahin fuhr ich den kleinen gerne und war auf meinen Strecken auch mit der Leistung zufrieden. Was die Probleme des hohen Öl- und Spritverbrauchs angeht, blieb ich mehr oder weniger verschont und hatte bislang auch nichts an dem Wagen auszusetzen. Autobahn fuhr ich gemütlich bei ca. 140-150 km/h. Aber dann war das Getriebe plötzlich durch und hatte sich nicht mal angekündigt. Abends noch gefahren, keine Beschwerden gehabt. Morgens rein gesetzt und ich dachte, gleich fliegt mir was um die Ohren. VW trägt zwar einen großen Teil der Reparatur, aber als man mir sagte, dass (bei einem 6 Jahre alten Auto) aufgrund des hohen Alters mit solchen Schäden zu rechnen sei und daher nicht voll von VW bezahlt wird, habe ich den Entschluss gefasst, den Wagen wieder abzustoßen. In der Familie fährt auch noch ein knapp 14 Jahre alter Golf II und dessen Getriebe hat sich bis heute nicht verabschiedet... wenn man dort das Alter vorschiebt, sehe ich das noch ein, aber das ging mir doch zu weit. Ich werde ihn daher in den nächsten Wochen noch gemütlich fahren, warte aber schon sehnsüchtig auf den neuen.

Also ich finde, dass der 1.4er im Allgemeinen ausreicht. Nur wenn man mal jemanden überholen möchte und ausm Windschatten muss, wirds n langwieriger Prozess *gg*

Ich bin eher vor den berichteten häufigen Getriebeschäden und den verminderten Möglichkeiten was aus dem Auto zu machen enttäuscht.

Würde eigentlich lieber den 1.6er fahren. Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen der besseren Qualität und der besseren Ausstattung.

Will meinen 1.4er aber nichtmehr hergeben, weil der so ziemlich alles drin hat, was rein geht ;)

Und mit im Schnitt 6,2 Litern Normalbenzin fährt er sich auch recht sparsam, obwohl ich ihn manchmal auch mal jage...

ich hab mit dem überholen keine probleme nur wenn der andere auch anfängt zu beschleunigen aber sonst ist jede art von überholmanöver drin

Beim Überholen muss man nur wissen wie man die Kiste zu fahren hat, also nicht im 5. Gang bei 70 aussscheren, sondern runter in den 3. und Gas. Zwar nicht vergleichbar mit DIeseln oder deutlich besser Mototrisierten Fahrzeugen, aber mehr als ausreichend. Braucht halt ein wenig Drehzahlen der kleine ;)

Naja, der 1.4er könnte besser ziehen, klar. Trozdem habe ich keine Probleme mit dem Wagen 175 zu fahren. Auf leicht abschüssiger Straße macht hin und wieder mal die Motorseuerung dicht, weil er bei 190 (lt. Tacho) in den rotn Drehzahlbereich kommt. Öl schuckt er ca. 1l auf 4000km und schluckt etwas über 7 Liter auf 100km.

Gruss

Holger

hallo,

Golf 1,4 fahren ist okay, es gibt zwar deutlich schnellere Autos. aber dafür ist er in benzin-kosten relativ günstig...

und man kann im normalen verkehr gut mithalten. Nur die Angst vor defekten fährt immer mit....

 

 

 

Golf IV 1.4 16V "Champ"

mit MIM Pesaro 17`x 215/45,,,

GTI-Tieftöner in den hinteren Türen

Ja, vorallem wenn man manchmal das extreme rasseln unter Volllast hört.... grausames Geräusch.

Ich fahr meinen auch ganz geschmeidig, will noch möglichst lange was davon haben.

Meinen Eltern reicht deren 75 PS Golf.

Ich finde das er für den Stadtverkehr optimal ist, oder für Gegenden die nicht extrem bergig sind. Was ich nicht so toll finde ist das hackelige/schwergängige Getriebe

also ich fahre meinen seit 1 1/2 monaten und bin voll zufrieden also die defekte fahren auch bei allen anderen mit.... einfach gut umgehen damit denn geht das schon... und alle die eine abgefahrene bremse bemängeln soll nur mal vorrausschauend fahren... ich fahr so 120 -130 auf der ba das reicht mir um zur arbeit zukommen und hergben will ich den auch nicht mehr...

Ich fahre meinen 4er seit knapp über vier Jahren und bin wirklich sehr zufrieden. Mit den typischen 1.4er Problemen hatte ich außer mit dem Loglife-Öl nichts zu tun. In der Werkstatt war ich nur um die Imspektion zu machen, was bei VW leider ganz schön auf den Geldbeutel geht, aber dafür hat man ja wieder Garantie. Fahre fast nie Autobahn, da ich in die Arbeit nur Landstraße habe. Die MFA zeigt mir auf dieser Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 bis 5,9 Litern an, was eigentlich sehr gut stimmt. Das meiste was ich letztens geschafft habe mit einer Tankfüllung waren 850 km. Also warum noch nen Diesel kaufen!? Auf der Autobahn lasse ich ihn schon mal laufen, aber so im Schnitt mit 140 bis 150km/h kommt man gut voran. Also ich kann nen 4er mit Baujahr 2001 bzw. Erstzulassung so um die 5/01 sehr empfehlen!! Übrigens ist der Motor laut der Fahrgestellnummer aus Bratislava!!!!

Hab den Wagen jetzt ein halbes Jahr und hatte bis jetzt auch keine nennenswerten Probleme bis auf hohen Ölverbrauch (bereits im Griff) und einer festgesetzten Bremse (Konnte auch selber behoben werden). Verbrauch schwankt zwischen 6,5 und 7,5l. Ansonsten stört mich auch nur das Rasseln und die Angst dass jeden Moment ne Niete durch mein Getriebe bumsen kann.

Aber eigentlich mag ich mein Auto und bin auch zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Naja, der 1.4er könnte besser ziehen, klar. Trozdem habe ich keine Probleme mit dem Wagen 175 zu fahren. Auf leicht abschüssiger Straße macht hin und wieder mal die Motorseuerung dicht, weil er bei 190 (lt. Tacho) in den rotn Drehzahlbereich kommt. Öl schuckt er ca. 1l auf 4000km und schluckt etwas über 7 Liter auf 100km.

Gruss

Holger

1l Öl auf 4000KM??? Ist das echt so?

Möchte mir einen 74KW Diesel zulegen, braucht das Ding auch so viel Öl? Fahre ca. 3500 KM im Monat, da brauche ich keinen Ölwechsel mehr machen. ;)

kommt aufs öl und die fahrweise an...

hab von 0w-40 auf 15w-40 gewechselt und fahre jetzt seit knapp 7.000km - noch 400ml in der nachfüllflasche, die ich immer mitführe. und der kleine wird SEHR hochtourig gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. An alle Golf IV 1.4 75 PS Fahrer!