An alle "frischen" Golfbesitzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe das hier beim Stern gefunden:

"Decontenting" heißt der Fachbegriff: weniger Inhalt fürs gleiche Geld. Beispiel: GestartetistderGolf V im November 2003 mit einer Scheiben Antenne fürs Radio, aktiven Kopfstützen und einer ESP-Kontrollleuchte im Schalter in der Mittelkonsole. Mit dem aktuellen Jahrgang gibt es diese Dinge so nicht mehr. Statt Scheiben-Antenne sitzt jetzt wieder eine Antenne auf dem Dach, aktive Kopfstützen gegen das Schleudertrauma beim Heckaufprall gibt es gar nicht mehr, und die ESP-Kontrolle in der Mittelkonsole entfiel ebenfalls

Quelle: http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=13001

Hat der Golf den Schalter nicht mehr in der Mittelkonsole? Und falls nicht, gibt es vier Blinddeckel?

Danke

Peter

39 Antworten

Re: An alle "frischen" Golfbesitzer

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

"Decontenting" heißt der Fachbegriff: weniger Inhalt fürs gleiche Geld. Beispiel: GestartetistderGolf V im November 2003 mit einer Scheiben Antenne fürs Radio, aktiven Kopfstützen und einer ESP-Kontrollleuchte im Schalter in der Mittelkonsole. Mit dem aktuellen Jahrgang gibt es diese Dinge so nicht mehr.

Mein neuer Trendline hat keine lackierten Rückspiegel, sondern welche aus schwarzem Plastik. Das war bis letztes MJ wohl auch noch anders...

Gruß
Micha

...wer einmal anfängt zu sparen....

Zitat:

Original geschrieben von Smarty M.

Schriftzug hat er auch noch. Wäre auch bisschen blöd ohne, oder ? ;-)

Wer weiß was für Sparideen die noch haben, bei der Schalterbeleuchtung kann man es ja noch verstehen, aber an der Sicherheit wie bei der Kopfstütze???

Das finde ich nicht mehr so witzig....

Vielleicht wird ja bald noch ABS rausgenommen oder die Bremsscheiben ;-)

Hatt 87 mal nen Scirocco II, da haben die an den Kabeln so gespart, dass die per Raster gesicherte Steckverbindung der Kennzeichenbeleuchtung auseinandergezogen ist.

Ist mir klar, war von Karmann und nicht direkt von VW

Tja...wann wurde mein Golf gebaut.....
gute Frage.......auf den Stahlfelgen steht
27.10.06.....aber wann nun der Golf gebaut wurde???
(wie bekomme ich das denn raus??)
Gruß Bonko

Herstellungsdatum

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Gruß Bonko

Schau mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-fahrgestellnummer.shtml

Sehe gerade ist nur modelljahr und nciht Produktionsdatum, vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit...

Ähnliche Themen

Re: ...wer einmal anfängt zu sparen....

Zitat:

Wer weiß was für Sparideen die noch haben, bei der Schalterbeleuchtung kann man es ja noch verstehen, aber an der Sicherheit wie bei der Kopfstütze???

Das finde ich nicht mehr so witzig....

Hatt 87 mal nen Scirocco II, da haben die an den Kabeln so gespart, dass die per Raster gesicherte Steckverbindung der Kennzeichenbeleuchtung auseinandergezogen ist.

Ist mir klar, war von Karmann und nicht direkt von VW

....da fällt mir noch die blaue Scheibentönung ein beim GTI / GLI die ist auch weggefallen und ebenso kann man z.B. in den USA ab MJ 07 beim Passat keine SWRA für die Bi-Xenons mehr bekommen. Nich für Geld und gute Worte. VW spart wo man kann...ebenso hat ja der Jetta in den USA orginal keine LED Leuchten nur Lämpchen...

Re: ...wer einmal anfängt zu sparen....

Zitat:

Hätte da mal eine Spar-Idee:

MJ: ´08 wird auf der VA und der HA wieder Trommelbremsen erhalten und ABS nur gegen erheblichen Aufpreis 😁.

Re: Re: ...wer einmal anfängt zu sparen....

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hätte da mal eine Spar-Idee:

MJ: ´08 wird auf der VA und der HA wieder Trommelbremsen erhalten und ABS nur gegen erheblichen Aufpreis 😁.

Sonderausstattungen ab MJ 08

Scheibenbremsen vorne EUR 800
Scheibenbremsen hinten EUR 700
Bremskraftverstärker EUR 500
ABS EUR 2.500

"Bremsenpaket"
Scheibe v + h,
Bremskraftverstärker + ABS EUR 3500
Heizbare Heckscheibe EUR 250
Frontscheibe EUR 100
Stoßdämpfer EUR 250
Motorhaube EUR 250
Motorhaube in Wagenfarbe EUR 500
Lenkrad EUR 100

Vorbestellungen nimmt der Freundliche ab KW 23 an ;-)

@1pupser

an wen müssen wir unseren Verbesserungsvorschlag einreichen?

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Gruß Bonko

Eine Suche hätte geholfen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=298&postid=8639522

Hatte ursprünglich vor einen Jetta zu ordern. Ab diesem Modelljahr fehlen einige nicht unwichtige Zutaten: alle Innenverkleidungen waren mit Softlack überzogen, jetzt nur noch nacktes Plastik - die Kopfstützen lassen sich in der Neigung nicht mehr einstellen - Rücksitz nicht mehr abschließbar - die Hochglanzverkleidungen der B-Säule nur noch billiges Mattschwarz

Der Hammer aber ist, dass Golf V/Jetta aus Spargründen nur noch den einstufigen Airbag hat (vorher zweistufig) und der Gurtstraffer nicht mehr so effektiv arbeitet wie vorher, also auch hier einer Billigvariante weichen mußte. Die Ersparnis soll pro FZ ca 800,- Euro betragen.

Ich finde es eine Riesensauerei von VW, gerade an sicherheitsrelevaten Dingen zu sparen - sehe auch Haftungsrisiken auf Seite von VW.

Habe auch VW diese Informationen mitgeteilt - Rückantwort war für die Mülltonne, wie üblich eben.

Werde in den nächsten Wochen meinen Passat 3 BG abgeben (war ein tolles Auto!) und mir einen anderen Wagen ausserhalb VW/Audi-Konzerns zulegen.

Beste Grüße

Scheibenantennen hat der Golf immer noch - nur eine davon ist angeschlossen, die 2. auf dem dach. stimmt also so auch nicht. empfang sollte dadurch gesteigert werden. kostenersparnis gleich null, da die antennen in die scheibe immer noch eingebaut werden, und die antenne auf m dach gibts bestimmt nicht umsonst.

sieh es mal so:

Zitat:

Original geschrieben von biketunE

Scheibenantennen hat der Golf immer noch - nur eine davon ist angeschlossen, die 2. auf dem dach. stimmt also so auch nicht. empfang sollte dadurch gesteigert werden. kostenersparnis gleich null, da die antennen in die scheibe immer noch eingebaut werden, und die antenne auf m dach gibts bestimmt nicht umsonst.

Die Heckscheibe hat 2 Antennen drin, aber beim Auto ohne FSE / Standheizung oder Navi ist nur an einer die Elektronik angebaut.

Durch den Einbau der Stabantenne gibt es aber nur noch eine Variante des blechdachs und nicht wie früher ein Dach mit und eins ohne Antennenloch..

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

Der Hammer aber ist, dass Golf V/Jetta aus Spargründen nur noch den einstufigen Airbag hat (vorher zweistufig) und der Gurtstraffer nicht mehr so effektiv arbeitet wie vorher, also auch hier einer Billigvariante weichen mußte. Die Ersparnis soll pro FZ ca 800,- Euro betragen.

Gibt's auch eine Quellenangabe zu dieser unerhörten Begebenheit?

@subkutan: Info habe ich über meinen Sohn - Vater seiner Freundin = leitender Angestellter beim VW Teilezentrum in Dieburg (nähe Darmstadt/Frankfurt)

Finde es auch eine Sauerei - leider tragen hier nicht wenige im Forum die "rosarote" VW-Brille und wollen es nicht wahr haben - dies nutzen die VW-Manager unverschämt aus und schrauben sang-und klanglos die Qualität herunter.

Wie gesagt, habe ich VW direkt mit dem Thema konfrontiert und nur die saublöde 0815-Antwort erhalten - sagt schon viel!

Beste Grüße

Um ehrlich zu sein, eine offizielle Verlautbarung seitens VW wäre mir lieber gewesen, denn so wenig ich die "rosarote" VW Brille trage, bin ich skeptisch gegenüber Aussagen a la ein Freund eines Bekannten dessen Schwiegervater usw. hat erzählt... . Deshalb auch die etwas überspitzte Forumlierung.

Aber nix für Ungut.

Sollte dem allerdings so sein, dann frage ich mich, ob der Golf V fortan ohne Weiteres als NCAP-5 Sterne Fahrzeug bezeichnet (und beworben?) werden darf. Bei derart sicherheitsrelevanten Änderungen (Kopfstützen + eventuell Airbag) müsste dann doch eigentlich ein Nachtest erfolgen, oder nicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

@subkutan:
Wie gesagt, habe ich VW direkt mit dem Thema konfrontiert und nur die saublöde 0815-Antwort erhalten -

Was stand denn nun von vw geschrieben??

Deine Antwort