An alle FA - wieviele von euch leasen/wieviele kaufen ihre Fzge?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo habe meine Jahreswagen bis dato immer gekauft und musste jetzt das erste Mal feststellen, dass das Geschäft z. Z. total mies läuft!?

Weder privat bekomme ich meinen 204er (C 200 K - Avantgarde) los und auch Daimler selber zahlt mehr als 4000€ weniger als ich für diesen Wagen vor einem Jahr im FA-Geschäft berappen musste!

Kann sein, dass ich den Fehler gemacht habe und keine Automatik und kein PTS bestellt habe, aber für einen Jawa mit 11TKM in Obsidian schwarz Metallic in Avantgarde mit dem Allerweltsmotor 200 K und ohne schnick schnack ist das schon ein wenig traurig, dass bei einem neuen Modell schon so wenig geht!?

Ich überlege mir deshalb auf Leasing umzusteigen und mein 204er T-Modell nicht zu kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr alle Leaser?
Und habt ihr mir einen Tip, wer Jawa zu guten Konditionen ankauft (ich meine nicht, wie teilweise in den 70er/ und 80er Jahren zu x tausend über EK ;-)) sondern zu einem vernünftigen Preis!?

Danke und Gruß Kurt

47 Antworten

Hallo zusammen,

ich stand vor einigen Wochen genau vor der gleichen Entscheidung: Mietmodell oder Kauf.

Ich fahr etwa 21tkm im Jahr und habe mich im Endeffekt nun für die Miete entschieden. Ihr müsst nicht nur eueren Wertverlust sehen, sondern auch z.B. Versicherung, Verschleißreparaturen, Reifen, Inspektion, TÜV und AU.
Meine Entscheidung beruht darauf, dass ich etwa 700 Euro alleine für Versicherung mit Vollkasko hinblättern darf und ein neuen Wagen muss man ja schon fast zwangsläufig vollkasko versichern, außer das Geld ist einem egal. Wenn einem das egal ist, muss man sich auch keine solchen Gedanken machen! ;-) Weiterhin muss z.B. der C220 CDI alle 25 tkm bzw. min. 1 mal pro Jahr (Aussage vom Freundlichen) zur Inspektion (Kosten rund 400 Euro aufwärts). Wenn du das alles nur auf ein Jahr rechnest, kannst du Reifen vernachlässigen. Ansonsten etwa alle 2 Jahre (bei meiner Laufleistung) einen Satz Reifen (macht etwa 480 Euro also aufs Jahr 240 Euro). Das gleiche gilt natürlich auch für die Verschleißreparaturen und TüV/AU. Unterm Strich bin ich bei einer Haltedauer von 4 Jahren alleine damit auf jährliche Kosten von etwa 1600 Euro gekommen.

Einen wichtigen Punkt,welchen viele Käufer vernachlässigen sind die Zinsen auf gebundenes Kapital. Bei einer durchschnittlichen C220CDI Avantgard mit ca. 45.000 Euro bei zur Zeit etwa 4,5% p.a Tagesgeld sind das auch 2025 Euro pro Jahr!

Der Wertverlust ist auch nicht kalkulierbar, da z.B. in absehbarer Zeit (< 1 Jahr) neue Motoren anstehen. Wie sich das auf den Preis auswirkt, kann dir heute noch keiner wirklich sagen. Ich tippe darauf, das der Gebrauchtwagenpreis spürbar fallen wird, da die neuen Diesel-Motoren angeblich sehr sparsam sein sollen.

Unterm Strich:
Variante 1 Jahr fahren: 800 Euro (Vers., etc.) + 2025 (Zinsen) + 3500 (Wertverlust) = 6325 Euro => montl. 527 Euro. Das reicht für eine C-Mietmodell mit 21 tkm p.a.
Variatne mehrere Jahre sieht noch besser aus => habe ich Mietmodell mit dem Wissen, ich muss jedes Jahr einmal nach Sifi zum Autowechsel und ca. 60 Euro für Anmeldung und Kennzeichen rechnen.

Vielleicht habe ich dir für deine Entscheidung damit etwas weiter geholfen. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Sichtweise und die Rechnung muss nicht allgemeingültig sein!

Gruß
Wwarrior

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee Kurt

Hallo,

denke auch dass ich vom Kauf- auf das Leasingmodell umsteigen werde. KM-Leistung von 12Tkm würde mir auf alle Fälle ausreichen! Das dumme ist nur, dass Daimler meine 204er Limousine nur ankauft, wenn ich den Kombi nehme (ebenfalls Kaufmodell) :-( Liefertermin Ende August!

Weiß von euch jemand, ob ich den 204er Kombi vom Kaufmodell auf Leasing umswitchen kann und Daimler meinen Wagen dann trotzdem ankauft (zu diesem sch*** Preis)?

@KaffeeKurt

"umswitchen" kannst du auf jeden Fall so lange dein Abholtermin nicht schon nächste Woche ist!😉 Deine jetzige Limosine würde Daimler ankaufen auch wenn du dich für ein Mietmodell entscheidest.

Na dann hab ich ja im März einigermaßen Glück gehabt :
Auch als FA gekauft: C 200 K obsidianschw. mit Avantgarde,Xenon und paar Kleinigkeiten.
In 7 Monaten 9000km gefahren 1600 € Verlust inkl.Rabattsteuer

Wenn ich es richtig weiß kannst du sogar 1-2 Tage vorher noch auf Miete umsteigen. Dann muß aber die Mindestausstattung drin sein! 😉
Besorg dir da mal die Tabelle. 200K T-Modell gibts dann übrigens schon für unter 500 Euro!

Ja funktioniert,

kann meine Folgebestellung jetzt anstatt kaufen auch leasen un der Konzern nimmt meine 204er Limou zurück (zu einem schlechten Preis - wie gesagt).

C 200 K - T-Modell, Avantgarde, Automatik, PTS, Obsidianschwarz Metallic, Regensensor, Privacy Verglasung, 17 Zoll Doppelspeichen Räder und ein paar Kleinigkeiten extra für 440€/Monat bei 12Tkm.

Muss mal schaun, wenn im Pool ein E verfügbar ist würde ich den auch zu so nem Preis bekommen, da nur 0,95% anfallen!

Ähnliche Themen

Moin Moin!

Komm zwar aus den E-Klasse Lager, aber miete auch jedes Jahr mein Wagen. Bin rundum zufrieden damit. Überschaubare Jahreskosten usw. Noch keine großen Probleme bei der Rückgabe gehabt.

JaWa-Fahrer1983 🙂

Hi,
ist Offtopic aber hoffe ich werde nich mit fackeln und Heugabeln aus dem Dorf gejagd *hust*

Wenn schon die Mindestaustattungstabellen angesprochen wurden, kann mir vllt jemand die Tabellen für CLC, C schicken.
Übrigens ist der B170NGT im FA Leasing verfügbar?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hulksmash

Hi,
ist Offtopic aber hoffe ich werde nich mit fackeln und Heugabeln aus dem Dorf gejagd *hust*

Wenn schon die Mindestaustattungstabellen angesprochen wurden, kann mir vllt jemand die Tabellen für CLC, C schicken.

Das würde mich auch interessieren. Ist beim 350er Command und Xenon Pflicht ?

beim clc 350 ist folgendes pflicht:
lackierung metallic
fußmatten
7g tronic
isofix mit akse
komfortpaket
media interface
pts
leder
comand
scheibenwaschanlage beheizt
sitzheitzung
sportpaket

bei den vierzylinder motoren im clc ist das automatik getriebe, pts, und sportpaket nicht pflicht dafür aber lederlenkrad, LM felgen und radio audio 20 cd.
für den clc 230 gilt: 7gtronic empfehlenswert, leder muss nicht vorhanden sein, ansonsten das gleiche wie beim 350er.
desweiteren gilt leder cognacbraun ist nur in kombination mit obsidianschwarz oder chromitschwarz bestellbar.

Gruß

Zitat:

Hi,

mfg

Nein der B170NGT ist im FA Leasing nicht verfügar.

sry für doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Hi,

Das würde mich auch interessieren. Ist beim 350er Command und Xenon Pflicht ?

Also Tabellen kann ich nicht schicken. Also der B 170 NGT ist in der Miete gesperrt.

Hier mal was du nehmen musst:

B 150, B170, B 180 CDI, B 200: Lackierung metallic,Außenspiegel heranklappbar, autom. Kindersitzerkennung, elektr. Fensterheber hinten, Fußmatten,Leichtmetallräder, Licht- und Sichtpaket, Nebelscheinwerfer, Audio 20 CD, Scheibenwaschanlage beheizt, Sitzheizung
B 200 CDI, B 200 Turbo: zusätzlich noch Parktronic

CLC 4-Zylinder: Lackierung metallic,Fußmatten, ISOFIX, Komfortpaket, Lederlenkrad, Leichtmetallräder, Media-Interface, Audio 20 Cd mit 6-fach Wechsler,Scheibenwaschanlage beheizt,Sitzheizung
CLC 230: zusätzlich noch Parktronic, Comand APS, Sportpaket
CLC 350: zusätzlich noch 7G-Tronic, Polsterung Leder

C 180K, C 200 CDI, C200 K, C 220 CDI: Lackierung metallic, Außenspiegel heranklappbar und abblendbar, Kindersitzerkennung, Durchlademöglichkeit, Lederlenkrad, Scheibenwaschanlage beheizt, Regensensor, Sitzheizung
C 180K BE, C 200 CDI BE: zusätzlich Audio 20 CD
C 230: zusätzlich Parktronic, Linie Avantgarde/Elegance, Audio 50 APS
C 280: zusätzlich 7G-Tronic,
C 350, C 320 CDI: zusätzlich Polsterung Leder

Folgende Farben können nicht gemietet werden: Periklasgrün, Jaspisblau, Tansanitblau, Steppenbraun, Carneolrot, Saturnrot, Horizontblau
Folgende Polsterungen können nicht gewählt werden: Kieselbeige/Mandelbeige(Stoff), Mandelbeige (Leder), Schwarz/Rot, Schwarz/Beige, Orientbeige(Stoff & Leder)

Zitat:

Hi,

mfg

...kann man alles im Intranet bei seiner Online-Verkaufsstelle nachlesen, bzw. bei seiner Verkaufsstelle erfahren.

Frag mich immer wieder, warum solche "internen" Dinge immer hier öffentlich angefragt werden???

...ein Schelm wer dabei böses denkt! ;-)))

Ich bin nicht von intern. Ich war bei der Autosuche nur darauf gestoßen, das ein 350er Jahreswagen immer praktisch komplett ausgestattet ist. Obwohl mir Z.B. Leder nicht so wichtig ist. Das AMG Paket ist dagegen nur bei ganz wenigen zu finden ist. Am schlimmstens finde ich aber das Verbot von Grün und Rot. 🙁 Ich muss mich dann wohl mit einer unauffälligen Farbe begnügen, weil neu ist mir der Wagen einfach zu teuer. Ist schließlich ein Unterschied "nur" 35-40k statt 55-60k zu bezahlen.

Hallo,

ich bin zwar DCFA berechtigt, dennoch weis ich nicht ob es noch diese FLAT-Angebote von Früher gibt. Soweit ich weis gibts noch die E-Klasse als XXL aber ein reines Flat Angebot mit unbegrenzten KM wäre jetzt genau das Richtige für mich.

Wenn jemand was weis...

Gruß
Sentoo

ich hole am 29.8. meine c-klasse avantgarde in sifi ab und zahle pro monat knapp 292€ inkl. aller leistungen und einer jahreslaufleistung von 9tkm (da 1t geschenkt). habe davon gebrauch gemacht, weil die c-klassen im angebot waren (glaube 0,9% statt 1,05%) - mittlerweile würde das selbe fahrzeug wieder 330€-340€ kosten...
kann nur sagen, das leasing is ne feine sache🙂

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

ich hole am 29.8. meine c-klasse avantgarde in sifi ab und zahle pro monat knapp 292€ inkl. aller leistungen und einer jahreslaufleistung von 9tkm (da 1t geschenkt). habe davon gebrauch gemacht, weil die c-klassen im angebot waren (glaube 0,9% statt 1,05%) - mittlerweile würde das selbe fahrzeug wieder 330€-340€ kosten...
kann nur sagen, das leasing is ne feine sache🙂

Hi,

steht das mit den 1000 km geschenkt eigentlich im Vertrag?

Weil bei mir steht nix davon :???:

Brett

Deine Antwort