An alle E36 experten
HALLO
Habe heute eine neu zylinderkopfdichtung eingebaut.Ist soweit alles gut gegangen bis auf die Nockenwelle einstellen .Habe vergessen eine Nockenwelle zu mackieren,wie er gestanden hat,bevor ich ihn ausgebaut habe .kann mir jemand erklären wie ich die Nockenwelle wieder richtig einstellen kann. Wäre sehr nett mit genauer anleitung und fotos wenn möglich .
PS: 318is M42 16V mit 2 Nockenwelle .
MfG
26 Antworten
Hast du den Motor auf OT gestellt bevor du die Nockenwellen abgenommen hast?
Die Kurbelwellenkeilnut muss auf 12 Uhr stehen.
Die Nockenwelle musst du dann so einsetzen das die Nockenkuppen sich exakt gegenüber stehen und die Ausrichtborungen nach oben schauen.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Hast du den Motor auf OT gestellt bevor du die Nockenwellen abgenommen hast?
Die Kurbelwellenkeilnut muss auf 12 Uhr stehen.
Die Nockenwelle musst du dann so einsetzen das die Nockenkuppen sich exakt gegenüber stehen und die Ausrichtborungen nach oben schauen.
Seit wann bist du bei BMW?! 😁
ganz ehrlich??? geh in eine werkstatt,kostet was aber besser als wenn die ventile auf dem kolben aufsetzen. also wenn ich keine ahnung von sowas habe, dann würde ich die finger von lassen
@1.2.1957
hast du etwas von mazda nach bmw gewechselt und hast du deinen rx8 verkauft????
Ähnliche Themen
Mein RX-8 ist weg jo, bin bei wieder bei BMW jo.
Und zu dir muhanad
Wenn man den Zahnriemen bzw in diesem Fall die Steuerkette also das steuerelement abnimmt ist der Motor grundsätzlich auf OT zu stellen.
Beim 318IS ist am Schwungrad unten eine stelle indem man den Fixierdorn einführen kann, wenn du den Motor genau auf OT stellst passt dieser direkt an die davor vorgesehene Bohrung im Schwungrad.
Nachdem du das getan hast setzt du die Nockenwellen so an das die Ausrichtbohrungen der Nockenwelle nach oben schauen und die Nockenkuppen der beiden Nockenwellen (genau die als erster Stelle von der Steuerseite gesehen) sich genau gegenüber stehen.
An den Nockenwellenrädern sind jeweils zwei M6 und zwei M7 Schrauben dran, die M6 ziehst du mit 10Nm und die M7 mit 15 Nm an.
Ich werde morgen in der Arbeit schauen, wir haben sicher irgendwo ein ein paar Bilder auf dem Server die das zeigen, aber nimms mir nicht übel das war sehr dumm was du gemacht hast, entweder man setzt seine Markierungen oder dreht auf OT am besten beides, vorallem als Hobbyschrauber/Laihe.
Aja und wenn du das alles richtig gemachst hast setzt du die Steuerkette dann an wenn die Kurbellwellenkeilnut auf 12 Uhr steht ist normal automatisch der Fall wenn du richtig auf OT gestellt hast.
Aja und eine kleine ungenaue/falsche Aktion und der Zylinderkopf kann kaputt gehen.
HI
Zu dir
1.2.1957
Ich bedanke mich viel mahls .Habe genau wie du gesagt und motor läuft suuuuuuper , DANKSCHON
MfG
-------------------------------------------------
Und jetzt für die JAPANER (bzw HONDA )
Unser foren nur für BMW bzw E36 und nicht für solche schr***
Re: HI
Zitat:
Original geschrieben von muhanad
Und jetzt für die JAPANER (bzw HONDA )
Unser foren nur für BMW bzw E36 und nicht für solche schr***
gehts noch ?
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
geht nur mir so aber versteht ihr was er mit dem satz ausdrücken will???
schrott ?
Zitat:
Zu dir, 1.2.1957
Ich bedanke mich viel mahls .Habe genau wie du gesagt und motor läuft suuuuuuper , DANKSCHON
Kein problem aber deine Schwachsinnige Aussage hättest du sein lassen können.
boa ich hass die typen! können nicht mal gscheit deutsch und fahrn nen e36! sorry aba da krieg ich so einen hals!!!
mfg