ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra gtc 1,6 turbo mit 180 ps--super oder super plus tanken

astra gtc 1,6 turbo mit 180 ps--super oder super plus tanken

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:30

hallo an alle in forum, ich möchte euch etwas fragen vor alem die dem 180 ps motor fahren was tankt ihr super oder teuere super plus weil laut technische daten im internet müste man super plus tanken. besten dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Technische Daten lt. www.opel.de

 

Motoren Daten, ALLGEMEIN 1.6 Turbo ECOTEC® [132 KW]

Anzahl Zylinder 4 in Reihe

Hubraum 1598 cm³

Ventile 16V

Bohrung / Hub 79,0 / 81,5 mm

Verdichtungsverhältnis 8,8:1

max. Leistung (kW (PS) / min-1) 132 (180) / 5500

max. Drehmoment (Nm bei U/min) 230 / 1980-5500

Antriebsart Vorderradantrieb

Kraftstoffart Super Plus

Kraftstoffmenge 52 l

Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 10.3 *

Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 6.2 *

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 7.7 *

CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 185 *

So steht es auch in meinem Handbuch!

Gruß aus Nordhessen

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. Mai 2008 um 21:01

Ja, die Frage ist gut - wüßte das selber auch gerne...

Im original Handbuch steht (noch?) Super, 95 Oktan. Im aktuellen Handbuch und im Internet steht 98 Oktan.

Gruß

milliway42

am 14. Mai 2008 um 21:08

hiermal ein paar Sucherfolge;) 

Hallo Z16LET Fahrer,

zum Thema Super+ oder Super eine Antwort von Opel (habe ich schon einmal gepostet!):

Opel Service Center

___________________________________________

E-Mail

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000

Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

 

Sehr geehrter Herr .....,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 12. Oktober 2007. Die längere

Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.

Wir freuen uns darüber, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unseres

Hauses entschieden haben. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns

damit entgegenbringen!

Laut den uns vorliegenden Informationen, wurde die Motorvariante Z16LET

Ihres Opel Astra (Fahrgestellnummer: W0L0AHL0875.......) werkseitig auf den

Kraftstoff Super (95 Oktan) optimiert. Es obliegt jedoch allein Ihrer

Entscheidung, welcher der in der Bedienungsanleitung für die oben genannte

Motorvariante aufgelisteten Kraftstoffe Sie tanken.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen

allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

 

 

Anja Lange

Ich fahre daher mit Super.

Technische Daten lt. www.opel.de

 

Motoren Daten, ALLGEMEIN 1.6 Turbo ECOTEC® [132 KW]

Anzahl Zylinder 4 in Reihe

Hubraum 1598 cm³

Ventile 16V

Bohrung / Hub 79,0 / 81,5 mm

Verdichtungsverhältnis 8,8:1

max. Leistung (kW (PS) / min-1) 132 (180) / 5500

max. Drehmoment (Nm bei U/min) 230 / 1980-5500

Antriebsart Vorderradantrieb

Kraftstoffart Super Plus

Kraftstoffmenge 52 l

Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 10.3 *

Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 6.2 *

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 7.7 *

CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 185 *

So steht es auch in meinem Handbuch!

Gruß aus Nordhessen

 

mein lieber freund, da läuft aber auch gut was durch. dachte der kleine motor braucht viel weniger sprit... 

am 15. Mai 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Rollo_G

Hallo Z16LET Fahrer,

zum Thema Super+ oder Super eine Antwort von Opel (habe ich schon einmal gepostet!):

Opel Service Center

___________________________________________

E-Mail

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000

Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

 

Sehr geehrter Herr .....,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 12. Oktober 2007. Die längere

Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.

Wir freuen uns darüber, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unseres

Hauses entschieden haben. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns

damit entgegenbringen!

Laut den uns vorliegenden Informationen, wurde die Motorvariante Z16LET

Ihres Opel Astra (Fahrgestellnummer: W0L0AHL0875.......) werkseitig auf den

Kraftstoff Super (95 Oktan) optimiert. Es obliegt jedoch allein Ihrer

Entscheidung, welcher der in der Bedienungsanleitung für die oben genannte

Motorvariante aufgelisteten Kraftstoffe Sie tanken.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen

allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

 

 

Anja Lange

Ich fahre daher mit Super.

Das ist ja mal ein Hammer. Ich habe mich wegen Super+ damals gegen den 1,6er Turbo entschieden. Hätte wohl mal den Service anfragen sollen. Andererseits frage ich mich dann wieso in den technischen Daten und der Preisliste Super+ steht, wenn er angeblich für Super optimiert ist. Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von strikemike

mein lieber freund, da läuft aber auch gut was durch. dachte der kleine motor braucht viel weniger sprit... 

.....

das sind Deine Werte

allerdings Kraftstoffart Super

Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 13.1-13.2 *

Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 7.1-7.2 *

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 9.3-9.4 *

Ich hab den 1.6 Turbo GTC Sport jetzt seit 5000km und ich muss sagen, das ich schwer begeistert bin.

Hatte meinen Händler vorher auch gefragt, wie das mit dem Benzin aussieht. Als er meinte, ich könne auch immer Super tanken, war die Entscheidung gefallen...

Jedenfalls habe ich zum größten Teil Super anstatt Super+ getankt.Alles ohne Probleme... Ca. 4x hat der Wagen jetzt Super+ oder V-Power getankt bekommen. Und rein subjektiv finde ich, dass der Wagen damit ein kleines wenig besser ist im Anzug. Im übrigen steht Super+ als empfohlener Kraftstoff in der Anleitung, Super darf aber auch gefahren werden (dann sollen jedoch leichte Leistungs- und Drehmomentverluste vorliegen) Normal soll wohl gar nicht gehn bzw. zusgelassen sein...

Mein Verbauch im Übrigen:

Aktuelle Tankfüllung mit Superbenzin(46 ltr. verbaucht):

8.2 Liter... Ich finde, da gibt es nichts dran zu mäkeln.

Bin allerdings auch recht ruhig gefahren, nur rund 100km Überlandfahrt, sonst viel Stadtverkehr (Berln), nur wenige Ampelsprints :-) und immer schön mit'm Tempomaten, dann lässt sichder Wagen wirklich recht sparsam bewegen, wenn man mal überlegt, dass der Wagen mit 180PS unterwegs ist und ganz gut druck hat, wenn's sein muss...

Ich finde der Wagen ist ein Traum... und deshalb werde ich ihm jetzt auch regelmäßg wohl Super+ geben, dann halt nicht mehr bei Shell oder Aral...

P.s.: Bin noch auf der Suche nach einem 1.3cdti Heckschriftzug, aber mein FOH will dafür wohl 40€ haben... Habt ihr nen Tipp???

Gruß, GMTD2

am 17. Mai 2008 um 17:58

der 1,6 hat mehr leistung als der 2,0 deshalb haben die Opelaner gesagt der 1,6 braucht super+ und der 2,0 nur super

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

Ich hab den 1.6 Turbo GTC Sport jetzt seit 5000km und ich muss sagen, das ich schwer begeistert bin. [...] Bin noch auf der Suche nach einem 1.3cdti Heckschriftzug, aber mein FOH will dafür wohl 40€ haben... Habt ihr nen Tipp???

Ja, den originalen Schriftzug entfernen - und gut. Das kostet praktisch nix und ist in seiner vornehmen Wirkung weitaus souveräner als die dumpfbackige Albernheit des "Underlabeling" (= das Vortäuschen einer vermeintlich schwächeren Motorisierung). ;)

Zitat:

Super darf aber auch gefahren werden [...] Normal soll wohl gar nicht gehn bzw. zusgelassen sein

Alle Preisauszeichnungen weisen darauf hin, dass Normalbenzin in absehbarer Zeit von den Tanken verschwindet: Wer greift denn wirklich noch zum Normal-Zapfhahn, wenn Superbenzin keinen Cent mehr kostet?

Zeit, dass der Zapfsäulen-Wald ausgedünnt wird, - und die Normalbenzin-Zapfsäule wird als erste fallen. Gut so! :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Alle Preisauszeichnungen weisen darauf hin, dass Normalbenzin in absehbarer Zeit von den Tanken verschwindet: Wer greift denn wirklich noch zum Normal-Zapfhahn, wenn Superbenzin keinen Cent mehr kostet?

Zeit, dass der Zapfsäulen-Wald ausgedünnt wird, - und die Normalbenzin-Zapfsäule wird als erste fallen. Gut so! :)

Ist doch völlig egal... Ich glaube nicht, dass Opel den Motor expliziert nur für Super und SuperPlus "freigibt", weil wohl demnächst Normal aus dem Programm fallen wird, sondern weil ich glaube, dass Normal-Benzin dem Motor nicht gut tuen würde. Ich als Leihe empfinde den Motor als recht "hochgezüchtet" an...

Bei VW gibt's diese FSI-Motoren, die auch Super-Plus brauchen... Und da gibt's normale 1.6 Motoren mit 115 PS... Kann mir kaum vorstellen, dass der Minderverbrauch den Mehrpreis von Super auf Super+ auffangen kann

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ja, den originalen Schriftzug entfernen - und gut. Das kostet praktisch nix und ist in seiner vornehmen Wirkung weitaus souveräner als die dumpfbackige Albernheit des "Underlabeling" (= das Vortäuschen einer vermeintlich schwächeren Motorisierung).

Das "Turbo" Schild ist schon entfernt worden... Auf den Gedanken, mir meinem Auto ein "Underlabeling" zukommen zu lassen komme ich nur, weil sich bei meinem alten Astra-H 1.6TP viele Leute an der Ampel neben mich gestellt haben und wie die bekloppten losgebrettert sind. Inzwischen aber lässt sich kaum noch einer darauf ein... :-)

 

am 21. Mai 2008 um 16:40

Habe seit 1 Jahr meinen Astra 1,6 turbo und habe immer Super + von der freien Tanke genohmen.Letzte Woche waren wir zur Ostsee hochgefahren,schön piano über die Autobahn.Zum tanken eine Shell angefahren und dort Super getankt,wer will schon V power.Zuhause durchschnitt ausgerechnet und gestaunt mit S+ 9,7 l und mit S 8,8 l. Die selbe Strecke nur ein mal hin und wieder zurück. Werde jetzt mal Super tanken und wenn der Verbrauch der selbe ist dabei bleiben.

am 22. Mai 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von r72d29

Habe seit 1 Jahr meinen Astra 1,6 turbo und habe immer Super + von der freien Tanke genohmen.Letzte Woche waren wir zur Ostsee hochgefahren,schön piano über die Autobahn.Zum tanken eine Shell angefahren und dort Super getankt,wer will schon V power.Zuhause durchschnitt ausgerechnet und gestaunt mit S+ 9,7 l und mit S 8,8 l. Die selbe Strecke nur ein mal hin und wieder zurück. Werde jetzt mal Super tanken und wenn der Verbrauch der selbe ist dabei bleiben.

Richtigstellung

Super+ 9,7 l

Super 9,8 l

Hi, ist eigentlich ganz einfach. Da die meisten Motoren heutzutage mit Klopfsensoren ausgerüstet sind kann man oft beides Tanken. Allerdings nimmt die Elektronik den Zündzeizpunkt bei Super zurück damit es nicht zum schädlichen Selbstzünden (Klopfen) des Motors kommt. Das bedeutet allerdings auch eine verminderte Leistung von ca.20PS und etwas Mehrverbrauch. Wenn man das Gaspedal nur zur Hälfte benutzt und auf Vollgasfahrten verzichtet ist gegen normales Super nichts einzuwenden. Aber wer macht das schon bei so einem auto. Persönlich fahre ich einen Asra opc und habe bis jetzt nur Super+ getankt. Denn wenn ich mir schon so eine Rakete kaufe will ich auch die volle Power. Da kommts auf die 2-3 Euro mehr pro Tankfüllung auch nicht mehr an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra gtc 1,6 turbo mit 180 ps--super oder super plus tanken