an alle die LED Rückleuchten nachgerüstet haben!!!

BMW 3er E46

hi leute,

ich hab ein satz LED rückleuchten mir angeschafft.
die person von dem ich die LED bekommen habe, meinte ich bräuchte nur adapterkabel die ich bei BMW für 17 EUR bekommen könnte.
das problem mit dem LSZ kenn ich bereits.
nur brauche ich, um die rückleuchten ausprobieren zu können, erst mal die adapterkabel.
also fahre ich heute zum freundlichen und man sagt mir mit einem unwissenden gesichtsausdruck das es die kabel nicht zu bestellen gibt und die nur im nachrüst-set vorhanden sind.
ich sollte mal bei e-bay schauen!
was nun? haben die bei bmw wieder mal inkompetente mitarbeiter oder ist an der schache wirklich was dran?

ausserdem würde ich gerne wissen ob bei euch auch die abdeckung für den kofferraum, also das ding was drauf geklippst wird und wo auch die kofferraum beleuchtung drin steckt, dabei war?!

alles was ich habe, sind die 2 rückleuchten und die leuchten für den kofferraum deckel.

danke für eure hilfe.

gruss

ali

29 Antworten

hi patrick

hatte leider noch keine zeit zu bmw zu fahren.
werde aber auch zu nem anderen händler oder niederlassung gehen.
mit der teilenr. die der thomas mir gegeben hat, müsste es problemlos gehen die dinger zu bestellen.

gruss

ali

Morgen Ali,

ich muß dich noch weiter löchern:

ich habe bei E-Bay nach geschaut,aber die bieten die LED Rückleuchten immer ohne die leuchten in dem Kofferraum an!!?? Müssen die gar nicht neu? bzw. sie die baugleich mit den neuen?
Und was meinst du mit dem Problem mit dem LSZ?

Gruß Patrick

PS: Aus welchem teil Bergheim kommst du? Ich komme aus Erftstadt-Lechenich.

hi patrick,

welche leuchten im kofferraum meinst du denn?

PS: ich komme aus hürth

gruss

ali

Glaube er meint den Lampenträger, also die schwarze Blende im Kofferraum drin (also Hinter den Heckleuchten) mit der kleinen Kofferraumbeleuchtung dran.
Der ist bei den LED Leuchten ein anderer als bei den alten Heckleuchten.

Ähnliche Themen

mist, also brauch ich die auch neu...

und wo kriegt man die her?

wichtiger noch....was kosten die?

Bekommst du auch beim BMW Händler, kostet pro Seite 9,16 EUR
Teile Nr. 63 21 6 920 701 für Links und 63 21 6 920 702 für Rechts

ja das geht ja noch...danke thomas

@ turbo-mix

das LSZ ist das leuchtschaltzentrum.
bis baujahr 9/2001 brauchst du ein neues.
ich hab leider 6/2001 🙁
das ding kostet bei bmw 290 EUR oder mehr....weiss nich mehr.

gruss

ali

Hallo,
ich meinte eigentlich die zwei kleinen an dem Kofferraum. Auf deinem bild dsc 0004.jpg ist es gut zu sehen. Dann hätte ich also das Problem mit den LSZ ja nicht weil meier ist By.08.2002!!??
@Ali
Na ja vielleicht sieht man sich ja mal! Morgen werde ich erst mal ein wenig im Hürth Park einkaufen gehen.... ;-))

Gruß Patrick

Hallo, wollte die auch so gerne. Habe bei Ebay auch schonwelche gefunden. Er wollte 320,00€ incl.Versand
Da ich mir aber nicht sicher war was man alles braucht habe ich es seingelassen. Von wegen LZS.
Währen komplett mit Kofferraumbeleuchtung gewesen.
Werd wohl auf Weiß/Rot gehen müßen wegen BJ05/99.
Schade

so leute,
hier mal ein kleiner bericht.
aber erst will ich mich nochmal bei thomas für die teilenr. bedanken.
die bei bmw haben dumm aus der wäsche geschaut als ich mit den nummern vor ihrer nase rumgewedelt hab 😁

also gestern hab ich die teile abgeholt.
2 kabel und 2 mal die abdeckung für die rückseite der leuchten.

alles zusammen für 42,36 EUR

bin sofort nach hause und habe eine leuchte ausgebaut und die LED dran gemacht.

warnblinker hat funktioniert.
und wenn ich licht angemacht hab hat es auch schön rot geleuchtet.
aber als ich den motor angemacht hab, dann hat das ding ersmal n paar sekunden geflackert wie als wäre ich in einer disko, und dann ging alles wieder, aber in kurzen abständen hat die blinkeinheit kurz aufgeflackert.
das blink interval war auch viel zu schnell.....

woran kanns liegen? muss ich mein LSZ nur umkodieren lassen? oder brauch ich ein neues LSZ?

als bsp.:

wie würden die dinger leuchten wenn ich ein unkodierbares altes LSZ drin hab? würden die überhaupt leuchten????

oder ist das leuchten und teilweise korrekt funktionieren der leuchten ein zeichen das ich nur mein LSZ kodierren lassen brauche???

im BC kriege ich jedenfalls keine fehlermeldung angezeigt.
dank oerek hab ich auch heraus gefunden das die teilenr. meines verbauten LSZ die gleiche ist wie die für ein LSZ mit diodentechnik.
quelle: BMW eba

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss

ali

hat den keiner die dinger verbaut???????????

please help!!!

Guten Morgen,

ich habe "früher" sehr viele threads zu diesem Thema gelesen, nur interessehalber.

Da wurde immer geschrieben, das ein LSZ jeweils individuell für ein Fahrzeug kodiert ist, d. h. Dein LSZ würde bei mir nicht funktionieren und umgekehrt auch nicht.

Ergo braucht man bei Umrüstung auf LED-RL IMMER ein neues LSZ, um eine 100%ige Funktion zu erhalten.

Falls ich hier was falsches geschrieben habe, steinigt mich ruhig ;-)

Gruß,

Marko

hi marko

also soweit ich weiss sind die neueren LSZ codiererbar.
und wenn man etwas umcodieren kann dann braucht man kann neues LSZ.

nur würde ich gerne wissen, was diese symptome wie flackern und aufblitzen bedeuten?
muss ich nur umcodieren lassen, oder brauch ich ein neues?

gruss

ali

kann mir keiner weiterhelfen????

Also so viel ich weiß muß du bei Freundlichen deine Blackbox auf Diodenrückleuchten umcodieren das dein LSZ richtig funktioniert. Denn das LSZ ist für jedes Fzg anders konfiguriert sprich den Fzgbedürfnisen.
In seltenen Fällen brauchst Du neues LSZ.
Bekannte von mir hat das such gemacht und ohne neues LSZ.
Das Discoflackern verusachen die Dioden weil sie weniger Strom brauchen als Birnen. Nach der Neucodierung ist der effekt weg 🙂

Gruß
Addi

Deine Antwort