An alle die denken ihr Diesel sei nicht mehr rentabel

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde,

hab hier mal nen tollen Link. Hat mir gerade ein Kollege geschickt.
Da kam wohl gestern bei "Galileo" ein Bericht drüber.

www.diesel-rechner.de

Ich habe meinen 2.5 TDi mal mit einem identischen 2.4er Benziner verglichen.
Und ich muss euch sagen mein Tag ist gerettet 😉

Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Zitat:

Original geschrieben von Plini

Ich will ja die LPG-Gemeinde nicht demoralisieren, aber was denkt ihr, wie lange es noch dauern wird, dass auch die LPG-Preise kräftig steigen, wenn sogar die Holzpelletspreise wegen des Erdöls steigen... 
Sicher werden für CNG und auch LPG die Preise anziehen. Jedoch haben diese in der Vergangenheit das 0,6 Fache des Superpreises NIE überschritten !!!
Und dies bedeutet logischerweise daß sich die Schere bei steigenden Preisen stets weiter öffnet!

Und was die Zukunft bringt kann uns nur die Glaskugel sagen !

Genau, nicht wie neulich, da wollte uns schon jemand eine Vorraussage bis 2018 machen 😁

Letztendlich sucht doch jeder nach Argumenten, warum seine Wahl die besserer ist.
Wahrscheinlich würde jeder hier gerne einen RS6 fahren. Aber nicht jeder hat den Geldbeutel dafür oder ist unvernünftig genug. Somit passt man sich den Gegebenheiten an und sucht sich die für sich persönlich beste Mischung.
Ich bin ehrlich und beneide andere um ihre geringen Betiebskosten, dafür beneiden mich andere um die Fahrleistung meines Biturbos.
Dann mal Gute Fahrt und immer genügend Spritgeld 😁

194 weitere Antworten
194 Antworten

Danke

Der Link ist recht interessant u.a. weil bei uns für 2009 etwas neues (gebrauchtes) geplant ist.

Privat bin ich von der Rechnung sowieso ausgegangen, dass der Diesel bei uns fast +/- am Jahresende ausgeht... aber wie bereits gesagt wurde - mir fehlt der LPG-Vergleich im direkten Vergleich mit Diesel und Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Hallo Gemeinde,

hab hier mal nen tollen Link. Hat mir gerade ein Kollege geschickt.
Da kam wohl gestern bei "Galileo" ein Bericht drüber.

www.diesel-rechner.de

Ich habe meinen 2.5 TDi mal mit einem identischen 2.4er Benziner verglichen.
Und ich muss euch sagen mein Tag ist gerettet 😉

Gruß
Martin

bei mir hats kein unterschied gemacht ob diesel oder benziner. die sind exakt gleich von den kosten.
mein ehemaliges fahrzeug war benzin. das hab ich zum vergleich mal rangezogen.
ich mach mit dem diesel sogar in 10 jahren 85 euro gut 🙂 das geld hau ich dann sinnlos aufn kopp in 10 jahre 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Sicher werden für CNG und auch LPG die Preise anziehen. Jedoch haben diese in der Vergangenheit das 0,6 Fache des Superpreises NIE überschritten !!!
Und dies bedeutet logischerweise daß sich die Schere bei steigenden Preisen stets weiter öffnet!

Ich brauche keine Glaskugel um voraus zu sagen, dass die Anbieter genau da die Kunden abzocken, wo noch viel zu verdienen ist. Gastanker sind dann herzlich willkommen. 😉

Mag sein...

A propos, hast Du schon einen offiziellen Schrieb gesehen, daß LPG morgen 1,50€ kostet???

Ich sehe - was ich definitiv sagen kann - nur die aktuellen Preise an der Tanke !
Diese sagen: Super 1,489 LPG 0,64

Sorry, aber DAS ist die (wenn auch nur heutige) Wahrheit 😁

Zitat:

Zitat:

Ich brauche keine Glaskugel um voraus zu sagen, dass die Anbieter genau da die Kunden abzocken, wo noch viel zu verdienen ist. Gastanker sind dann herzlich willkommen. 😉

Mag sein...

A propos, hast Du schon einen offiziellen Schrieb gesehen, daß LPG morgen 1,50€ kostet???

Ich sehe - was ich definitiv sagen kann - nur die aktuellen Preise an der Tanke !

die heutige Wahrheit ist auch, dass ich erstmal hohe Umrüstkosten habe. Das macht keinen Spaß. Für die investierte Kohle, kann ich noch 3 Jahre tanken gehen. 🙂 Was dann mit den LPG Preisen ist, kann jetzt kein Mensch sagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich erinnere mich noch sehr gut an die Preisschere Diesel - Benzin (Super, Normal).............und die war wahrlich nicht gering.🙄

Also bei mir lautet die jährliche Ersparnis zum Benziner rund 250€. Aber was wurde denn da alles berücksichtigt, nur die Treibstoffkosten auf 100km??

Ersparnis der Treibstoffkosten auf 100km:

Benzin: 16,53 €

Diesel: 11,23 €

ist das mit berücksichtigt und wodurch errechnet er die jährliche Ersparnis??

also ich habe für 0.99 pro Liter vollgetankt. Bestes Pflanzenöl.
Ich freu mich über die hohen Dieselpreise. Alle fluchen beim Tanken, ich lach mir nen Ast.

Dabei gibt es ja diverse alternative Kraftstoffe 😁

Zitat:

Zitat:

Mag sein...

die heutige Wahrheit ist auch, dass ich erstmal hohe Umrüstkosten habe. Das macht keinen Spaß. Für die investierte Kohle, kann ich noch 3 Jahre tanken gehen. 🙂 Was dann mit den LPG Preisen ist, kann jetzt kein Mensch sagen.

Richtig - man muß Geld in die Hand nehmen!

Aber:

1. hätte ich die 2500€ (zum Zeitpunkt des Kaufs meines aktuellen) für einen vergleichbaren Diesel drauflegen müssen

2. will ich meinen Dicken noch laange fahren

und 3. fahr ich nicht erst seit gestern Gas, sprich die Anlage hat sich in überschaubaren Rahmen bezahlt gemacht 😉

Was die Schere betrifft hats auch ne ganze weile gedauert bis sich der Diesel so extrem wie jetzt angepasst hat, aber wie gesagt - ich hab keine Glaskugel !

Für mich und mein Fahrprofil rechnet sich mein Dicker - wenn er das bei Euch auch tut, freuts mich 🙂

Sparen, Sparen, Sparen,..
Jammer, Jammer, Jammer,...

Aber hauptsache Spritvernichtungsmaschinen fahren....😁😁😁😕😕😕
Da widerspricht sich ja so einiges...(klassischer Vergleich äpfel-Birnen, einfach ein no-Go)

Also wenn ich richtig sparen will, dann würde ich mit Sicherheit keinen Dicken mehr fahren....
und hätte mir längst die Alu-kugel aus NSU gekauft...

Aber jedem das Seine... (und mir alles)😁😎

Schönen Tag, noch allerseits an die "A6 fahrenden-und-gleichzeitig-sparende-Herren-und-Damen-Zunft"

Gruss, Grache

P.S. Ich fahre mit 10,15EU(reine Spritkosten) 100km (LPG+ 1l Startbenzin). Umrüstkosten haben sich in noch zufahrenden 5000km amortisiert 😛😛
Mit dem Leo 2 könnte man bestimmt auch unter 40liter Diesel auf 100km kommen😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Ein Glück musste ich meine Kaufentscheidung nicht unter Rentabilitäts-Gesichtspunkten treffen.

Ich habe mir einfach den Wagen gekauft, den ich haben wollte 😁

MfG
roughneck

Was habt ihr denn? Unser Sparpotential wächst doch!😮

Vor genau einem Jahr konnte ich nur ca. 1,05€ auf 100km sparen wenn ich langsamer fahren würde
jetzt sind es schon 1,5€ das sind 45Cent mehr.😁

Bei meinen 30TKM pro Jahr brauch ich über einen normalen Benziner nicht nachdenken. Auch nicht bei höheren Steuern etc. ... allerdings hat mein Dicker dann zum Ende des Jahres 300TKM drauf und so ganz langsam muß ich mal wegen was neuem überlegen. Aber ist LPG nicht vielleicht unzuverlässiger und wartungsintensiver? Man hört von keinem so richtig, dass Einbau etc. problemlos verlaufen wären.

Vielleicht gibts ja ein paar Gaser, die hier berichten können, ob alles gut ist mit Ihren Ingolstädtern.

VG, Stefan

Ich geb Gas und hab Spass dabei...
Das ist es mir wert. Bin auch schon mit 21l LPG und 18-19l Super gefahren...was war das Ende der Raserei???

Ich hatte einfach meinen Spass (natürlich im legalen Rahmen BAB 81 Richtung Würzburg)

Zitat:

Original geschrieben von StefanausP

Bei meinen 30TKM pro Jahr brauch ich über einen normalen Benziner nicht nachdenken. Auch nicht bei höheren Steuern etc. ... allerdings hat mein Dicker dann zum Ende des Jahres 300TKM drauf und so ganz langsam muß ich mal wegen was neuem überlegen. Aber ist LPG nicht vielleicht unzuverlässiger und wartungsintensiver? Man hört von keinem so richtig, dass Einbau etc. problemlos verlaufen wären.

Vielleicht gibts ja ein paar Gaser, die hier berichten können, ob alles gut ist mit Ihren Ingolstädtern.

VG, Stefan

Ganz ehrlich? Rüste nicht um! Geht alles kaputt 😁

(Je weniger auf LPG rumfahren desto geringer ist die Chance dass die Preise drastisch erhöht werden 😁 😁 😁)

Nein ernsthaft: ich hab in 40tkm auf Gas keinen Cent für extra Wartung ausgegeben. Ein paar Probleme gibt es bei fast jeder Umrüstung (Auch wenn 90% davon unproblematisch sind). Das ist wahr. Deswegen sollte man sich auch einen Umrüster suchen der Ahnung hat und bei möglichkeit nicht weit weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von StefanausP

VG, Stefan

Servus Stefan,

also ich habe ja kein allerweltsMotor drin, aber habe jetzt problemlose 30000km mit LPG runter und ich war letzte Woche zum nachstellen der Umschalttemperatur. Dauer 15min, mit einem Kaffee und Sargnagel überbrückt. ich fahre mit LPG Vollast nur bei überholvorgängen, ansonsten ganz geschmeidig und immer schön Warm-Kaltfahren, wegen den Luftpumpen...

Deine Antwort