ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. An alle Besitzer FL mit DAB+, eine Bitte...

An alle Besitzer FL mit DAB+, eine Bitte...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:56

Hallo!

Ich habe in meinem FL DAB+ Werkslösung drin und bin mit dem Empfang sehr unzufrieden, da wo lt. Karte sogar Indoor DAB+ Empfang möglich sein sollte, empfange ich gar nix mehr.

Nun sagte mir jemand, ich soll mal die Antenne kontrollieren, ob dort oben am Ende/Spitze "DAB" eingeprägt ist, er hat mir sogar ein Foto geschickt, wo man solch eine Prägung auf dem Antennenstab sieht. Bei mir nicht der Fall :(

Bevor ich das nun beim FFH reklamiere (vielleicht ist das je der Grund für den schlechten Empfang), will ich mir sicher sein, das andere DAB+ FL solch eine Prägung an der Antennenspitze haben.

Könntet ihr bei euch mal bitte nachsehen und das Ergebnis hier posten?!

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 14:39

Schon passiert - in allen Threads...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@thschi schrieb am 18. Juni 2015 um 09:32:22 Uhr:

 

Antenne hinter der Frontscheibe kann ich mir für Band III nicht vorstellen.

Gruß

Thomas

Die Antenne an der Windschutzscheibe hat mit dem Radioempgang nichts zu tun. Dort befindet sich die GPS- Antenne für das , beim Sync2, serienmäßige GPS-Modul ( nicht für die Navigation). Wenn die einfacheren Radios auch den Notrufassistenten haben sollten, ist auch dort eine GPS- Antenne verbaut

Zitat:

@tomchat schrieb am 17. Juni 2015 um 01:05:24 Uhr:

Hmm, dann hab ich wohl wirklich ein Problem, bei mir ist es wie gesagt definitiv nicht drauf

Hat vielleicht jemand im Werk in die Kiste mit den falschen Antennen gegriffen. Solche Baufehler kommen gelegentlich vor.

Ansonsten: ich hab heute auch meinen neuen Focus (mit DAB) bekommen, und auf der Antennenspitze ist "DAB" eingeprägt (klein, aber nicht zu übersehen), und die Kurzstab-Antenne, die ich vorher auf dem 2012 hatte (der hatte kein DAB) paßt nicht. Das Gewinde der DAB-Antenne ist eine Nummer größer.

Martin

am 19. Juni 2015 um 15:23

Zitat:

@thschi schrieb am 18. Juni 2015 um 09:32:22 Uhr:

Hi, habe seit gestern auch DAB und um das Radio herum ein neues Auto :-)

Dachantenne ist mit DAB gekennzeichnet - damit ist klar, dass der DAB-Empfang darüber laufen MUSS (sonst würde es nicht zwei verschiedene Stäbe geben).

Hast du die lange oder kurze Antenne auf deinem Auto? Weiß jemand, ob es die DAB Antenne auch in der Kurzversion gibt?

Zitat:

@JojoK88 schrieb am 19. Juni 2015 um 17:23:36 Uhr:

Zitat:

@thschi schrieb am 18. Juni 2015 um 09:32:22 Uhr:

Hi, habe seit gestern auch DAB und um das Radio herum ein neues Auto :-)

Dachantenne ist mit DAB gekennzeichnet - damit ist klar, dass der DAB-Empfang darüber laufen MUSS (sonst würde es nicht zwei verschiedene Stäbe geben).

Hast du die lange oder kurze Antenne auf deinem Auto? Weiß jemand, ob es die DAB Antenne auch in der Kurzversion gibt?

Hi, habe die lange Version. Irgendeinen kurzen Stummel dranschrauben dürfte nicht funktionieren (und wird hier auch immer so berichtet), da die Frequenzbänder UKW und DAB doch ein Stück auseinanderliegen und die Antenne entsprechend ausgelegt sein muss. Bei Ford (ST oder so) habe ich noch nicht geschaut...

Zitat:

@JojoK88 schrieb am 19. Juni 2015 um 17:23:36 Uhr:

Weiß jemand, ob es die DAB Antenne auch in der Kurzversion gibt?

http://www.ford-forum.de/.../137433-Werksradio-DAB?...

Gruß, flinki

Zitat:

Irgendeinen kurzen Stummel dranschrauben dürfte nicht funktionieren (und wird hier auch immer so berichtet), da die Frequenzbänder UKW und DAB doch ein Stück auseinanderliegen und die Antenne entsprechend ausgelegt sein muss. Bei Ford (ST oder so) habe ich noch nicht geschaut...

Das dachte ich auch, interessanterweise hat mein Alu-Kurzstab, den ich auf dem alten (no-DAB)-Focus hatte, vorhin bei einem kurzen Test im Stand genausogut funktioniert wie die 40-cm-OriginalDAB-Antenne. Hat mich sehr überrascht. Leider ist diese jetzt nach 3 Jahren ziemlich verblichen, und das größere Gewinde ist zu lang, sonst wäre die kurze gleich draufgeblieben :-)

War so eine hier:

http://www.amazon.de/.../B001GZ9D1K?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. An alle Besitzer FL mit DAB+, eine Bitte...