ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. An alle Besitzer FL mit DAB+, eine Bitte...

An alle Besitzer FL mit DAB+, eine Bitte...

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:56

Hallo!

Ich habe in meinem FL DAB+ Werkslösung drin und bin mit dem Empfang sehr unzufrieden, da wo lt. Karte sogar Indoor DAB+ Empfang möglich sein sollte, empfange ich gar nix mehr.

Nun sagte mir jemand, ich soll mal die Antenne kontrollieren, ob dort oben am Ende/Spitze "DAB" eingeprägt ist, er hat mir sogar ein Foto geschickt, wo man solch eine Prägung auf dem Antennenstab sieht. Bei mir nicht der Fall :(

Bevor ich das nun beim FFH reklamiere (vielleicht ist das je der Grund für den schlechten Empfang), will ich mir sicher sein, das andere DAB+ FL solch eine Prägung an der Antennenspitze haben.

Könntet ihr bei euch mal bitte nachsehen und das Ergebnis hier posten?!

Danke!!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 14:39

Schon passiert - in allen Threads...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist doch drauf,sehr klein und daher nie aufgefallen,hab ich für markanter gehalten.

Also erst nachschauen,dann schreiben.:-/

am 16. Juni 2015 um 17:55

Ist für dab nicht eine zusätzliche empfangsantenne verbaut?

Zitat:

@cantonat schrieb am 16. Juni 2015 um 19:55:06 Uhr:

Ist für dab nicht eine zusätzliche empfangsantenne verbaut?

Die sollte sich wo befinden? Ich habe DAB und definitiv nur eine sichtbare Antenne.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 23:05

Hmm, dann hab ich wohl wirklich ein Problem, bei mir ist es wie gesagt definitiv nicht drauf

am 17. Juni 2015 um 7:43

Könntest du nicht im etis nachschauen? Vielleicht steht da etwas, was dir weiterhilft bezüglich der Ausstattung. War selber noch nie drin, ist nur eine Idee. Dann hättest du zumindest erstmal Gewissheit das da was fehlt.

am 17. Juni 2015 um 8:46

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 16. Juni 2015 um 20:40:23 Uhr:

Zitat:

@cantonat schrieb am 16. Juni 2015 um 19:55:06 Uhr:

Ist für dab nicht eine zusätzliche empfangsantenne verbaut?

Die sollte sich wo befinden? Ich habe DAB und definitiv nur eine sichtbare Antenne.

Habe irgendwo mal gelesen, dass es dafür hinter der headunit im amaturentraeger eine Antenne verbaut ist was auch die dab Nachrüstung so aufwändig macht. Ich suche heute abend die Quelle.

Die zweite Antenne befindet sich in der hinteren rechten Seitenscheibe. Ob die bei Versionen mit DAB auch speziell für den DAB-Empfang ausgelegt ist, keine Ahnung, da mein Focus ohne DAB unterwegs ist.

Dachantenne ist für FM, AM und DAB, schwarzer Fakra Anschluss mit extra 12V Leitung (C1-2) und ggf. GPS

Heckscheibenantenne ist die zweite FM Antenne, weißer Fakra Anschluss Phantomgespeist.

Heckscheibenantenne sind die zwei vertikalen Elemente in der Heckscheibenheizung.

Zitat:

@razor1 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:13:57 Uhr:

Die zweite Antenne befindet sich in der hinteren linken Seitenscheibe. Ob die bei Versionen mit DAB auch speziell für den DAB-Empfang ausgelegt ist, keine Ahnung, da mein Focus ohne DAB unterwegs ist.

Tante Edith...in der Heckscheibe ist defintiv keine Antenne. Links hinten, drei Drähte.

 

am 17. Juni 2015 um 14:56

Bei der Limo ist die Antenne in der Heckscheibe, beim Turnier in der Seitenscheibe. So zumindest beim vFL :)

Zitat:

@ejjoman schrieb am 17. Juni 2015 um 16:56:40 Uhr:

Bei der Limo ist die Antenne in der Heckscheibe, beim Turnier in der Seitenscheibe. So zumindest beim vFL :)

O.K., bin vom Turnier ausgegangen, da Focus_1999, der die Frage nach der zweiten Antenne stellte, laut Signatur einen Kombi fährt.

Die Antenne beim Fließheck in der winzigen dritten Seitenscheibe unterzubringen, wäre sicherlich auch nicht sinnvoll und beim Stufenheck bleibt ja auch nur die Heckscheibe übrig.

Ist Fakra nicht sich bei den VW Antennen als Anschluß drin?Such immernoch einen Fuß mit DAB Tauglichkeit da bei Ford o.woanders kein kurzer Stachel zu bekommen ist,liebäugle nun mit Haiantenne.

Hi, habe seit gestern auch DAB und um das Radio herum ein neues Auto :-)

Dachantenne ist mit DAB gekennzeichnet - damit ist klar, dass der DAB-Empfang darüber laufen MUSS (sonst würde es nicht zwei verschiedene Stäbe geben). Ich vermute als Elektrotechniker mal, dass auch der Fuss anders sein wird, da der dort eingebaute Verstärker neben UKW auch die DAB-Frequenzbänder verstärken muss.

Zweite Antenne ist an der Seitenscheibe hinten links (Turnier). Ich denke mal nur für den zweiten UKW-Tuner.

Antenne hinter der Frontscheibe kann ich mir für Band III nicht vorstellen. Für das L-Band wäre es denkbar, aber kann das im Focus eingebaute Radio überhaupt das L-Band? In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu...

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:46

Zitat:

@thschi schrieb am 18. Juni 2015 um 09:32:22 Uhr:

Hi, habe seit gestern auch DAB und um das Radio herum ein neues Auto :-)

Dachantenne ist mit DAB gekennzeichnet - damit ist klar, dass der DAB-Empfang darüber laufen MUSS (sonst würde es nicht zwei verschiedene Stäbe geben). ...

Gruß

Thomas

Du hast also das FL , seh ich das richtig? Und auf deiner Antenne steht DAB.. krass..bei mir nicht. Kannst du mal ein Foto vom Fuß machen und hier reinstellen, ich will mal vergleichen ob es da Unterschiede zu meinem gibt

Hab gestern mal den Test gemacht, mir ein DAB Kofferradio mit Stabantenne gekauft und auf dem Beifahrersitz laufen lassen, Testsender DWissen im Bundesmuxx.

Überall !! da wo das Werksradio Dropouts oder Komplettausfall hat, läuft das Kofferradio munter durch. Is krass wie schlecht das Werksradio ist. Da muss alo was im Argen sein...

Zitat:

@tomchat schrieb am 17. Juni 2015 um 01:05:24 Uhr:

Hmm, dann hab ich wohl wirklich ein Problem, bei mir ist es wie gesagt definitiv nicht drauf

neues Auto--> Probleme --> ab zum Händler

scheint ja wirklich so zu sein,dass da die falsche Antenne drauf ist.Zumindestens ist der Empfang nicht so wie er sein soll.Also hinfahren und klären,man hat ja schließlich genug Geld für das Auto auf dem Tisch gelegt,dafür kann man den Verkäufer auch was nerven,zumal es noch berechtigt erscheint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. An alle Besitzer FL mit DAB+, eine Bitte...