An alle 6N Fahrer! Habt ihr auch so grosse Getriebeprobleme? Bei mir is alles im Ars*
Hallo zusammen!
Mein Bruder fährt nen 1,4l 6N. Der hat jetzt mit knappen 100.000km nen Getriebeschaden! Aber einen Deftigen!!!! ALLES im arsch! Mit viel aufwand wäre der 4. und 5. Gang noch zu retten, sagte uns ein Getriebeinstandsetzer der auf VW Getriebe spezialisiert ist.
Der Kennbuchstabe vom Getriebe ist DKF!
Und dieses Getriebe kann ich NIRGENDWO gebraucht auftreiben! von 30 Schrottplätzen und Autoverwertungen im Umkreis von 150km hat KEIN EINZIGER dieses Getriebe da! Sie meinen alle, die Nachfrage wäre viel zu hoch und es gibt wahnsinnig viele 6Ns mit Getriebeschäden!!
Das kanns doch nicht sein, oder?? 100.000 km gelaufen und schon alles im Ars**???
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und wo könnt ich jetzt noch ein Getriebe herbekommen? Bzw, würde auch ein anderes Getriebe problemlos passen evtl???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
MfG Pintbull
333 Antworten
Eine Möglichkeit wäre auch SEIK ( www.seik.de )...
moinsen....
hab ein DCC getriebe....das auch nach 114000 km seinen dienst verweigert hat.....war echt net billg...hab durch zufall ein atg bekommen können....
das getriebeöl von meinem war komplett silber....so viele kleine späne hatte ich drin....
greetz Humanis
hiho
das knarzen vom rückwärtsgang macht nix davon geht nix kaputt.
und die 45 und 50 ps kisten kanste treten was geht da geht nie was kaputt
Also ich hab den Polo dann verkauft. Erstens gibts die AT- Getriebe nur spärlich, hab mich damals selber erkundigt. Zweitens fährt dann immer die Angst mit, daß das neue Getriebe nach ein, zwei Jahren wieder die Hufe hochstreckt. Ist bissi teuer auf Dauer 😉
Ach ja, meiner hatte auch 50 gnadenlose PS 😁
Ähnliche Themen
jetzt bekomm ich auch schiss.... hab jetzt 150.000 aufm tacho... und noch ohne probleme.... bin mal gespannt für wie lange...ich glaub ich guck jetzt schonmal nach nem getriebe.... damit ich im falle eines falles schonmal eins hier daheim habe... 😉
Zitat:
Original geschrieben von humanis
moinsen....
hab ein DCC getriebe....das auch nach 114000 km seinen dienst verweigert hat.....war echt net billg...hab durch zufall ein atg bekommen können....
das getriebeöl von meinem war komplett silber....so viele kleine späne hatte ich drin....greetz Humanis
ja wo kommen denn die ganzen Metallspäne her? Kann man das Getriebe nicht durch öftern Getriebeölwechsel retten? Wenn Metallspäne wo herkommen, dann wenn ja Metall auf Metall reibt?
Bei uns geht auch teilweise der erste Gang sehr sehr schlecht rein. Dann hilft nur noch drücken oder im 2. Gang anfahren oder weiterfahren 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
ja wo kommen denn die ganzen Metallspäne her? Kann man das Getriebe nicht durch öftern Getriebeölwechsel retten? Wenn Metallspäne wo herkommen, dann wenn ja Metall auf Metall reibt?
....das getriebe war komplett voll mit öl....also nix von wegen kein öl mehr drin oder so....das is ja ds was mich so stutzig machte...
Greetz Humanis
meins war bei 57 tkm auch hinfällig....der 5.Gang war abgerissen. Aber mein Kumpel hat mir alles neu gemacht gehabt für 650€....ist echt richtig doof beim 6N dass der so starke Getriebeprobs hat!
hiho
tja das zeugs ist halt zu schwach. da hilft nur auf gti umbauen aber auch den richtigen oder nen gti getriebe nehmen.
btw ölwechsel bringt nix. ich hab bei 100tkm ölwechsel gemacht bei 110tkm hat die sose auf der straße gelegen
Könnt ihr mal aufhören mit diesen Schauergeschichten.
Meiner jault auch schon ganz gut, jetzt seit ca. 1 Jahr, aber in jedem Gang zwischen 2.500 und 3.500 U/min und ich habe gerade mal 65 tkm drauf und eure Postings lassen meine Hoffnung, dass mein Getriebe noch lange hält, nicht gerade hoffnungsvoll erscheinen.
Also ruhe, sonst machst jaul, jaul, jaul, brrrrz, krach, peng, kaputt
Und das will ich noch nicht 😁
Oder sagt, ach das ging nur bis ´99 in den Jahren ab ´00 ist das noch nie gerbochen.
Hi!
Ich hab jetzt knapp 149000km runter und keine Probleme, bis jetzt!
Und ich schalt nicht wie ne Oma! :-D also immer Feuer!
Toi, toi, toi!
Gruß Marek
Meins hat auch n dreiviertel Jahr geheult.Nu isses hin.Habs gestern weggeschickt zum überholen.Ist genauso teuer, als wenn ich mir eins suche.Und so weiß ich woran ich bin.Neu lagern und abdichten lassen und gut is.Denn verkauf ich mein Audo wohl auch schweren Herzens.....
hiho
bei den 6nf gtis hälts getriebe ka ob bei den anderen auch so ist.
aber wegen dem heulen ist das sicher das es das getriebe ist??
Also bei mir wars das Getriebe........Gaaaaaaanz sicher....
*bet* 6N ist ungleich 6N2, oder? Da gibts doch bestimmt keine Getriebeprobs. WEIL mein Getri mal super selten alle 4 Monate mal total krächzt beim Gangeinlegen, als ob Zahn an Zahn kommen oder als ob man die Kupplung nicht richtig treten würde oder als ob man den Gang einlegt ohne Kupplung zu treten. Also ich bilde mir halt ein dass ich die Kupplung nicht richtig getreten habe, ansonsten läufta super ruhig der kleine MPI MJ02 :-P
---
6N2 - Baujahr 06/01, 44KW