An alle 6N Fahrer! Habt ihr auch so grosse Getriebeprobleme? Bei mir is alles im Ars*

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen!

Mein Bruder fährt nen 1,4l 6N. Der hat jetzt mit knappen 100.000km nen Getriebeschaden! Aber einen Deftigen!!!! ALLES im arsch! Mit viel aufwand wäre der 4. und 5. Gang noch zu retten, sagte uns ein Getriebeinstandsetzer der auf VW Getriebe spezialisiert ist.

Der Kennbuchstabe vom Getriebe ist DKF!
Und dieses Getriebe kann ich NIRGENDWO gebraucht auftreiben! von 30 Schrottplätzen und Autoverwertungen im Umkreis von 150km hat KEIN EINZIGER dieses Getriebe da! Sie meinen alle, die Nachfrage wäre viel zu hoch und es gibt wahnsinnig viele 6Ns mit Getriebeschäden!!

Das kanns doch nicht sein, oder?? 100.000 km gelaufen und schon alles im Ars**???

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und wo könnt ich jetzt noch ein Getriebe herbekommen? Bzw, würde auch ein anderes Getriebe problemlos passen evtl???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG Pintbull

333 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Hallo zusammen!

Mein Bruder fährt nen 1,4l 6N. Der hat jetzt mit knappen 100.000km nen Getriebeschaden! Aber einen Deftigen!!!! ALLES im arsch! Mit viel aufwand wäre der 4. und 5. Gang noch zu retten, sagte uns ein Getriebeinstandsetzer der auf VW Getriebe spezialisiert ist.

Der Kennbuchstabe vom Getriebe ist DKF!
Und dieses Getriebe kann ich NIRGENDWO gebraucht auftreiben! von 30 Schrottplätzen und Autoverwertungen im Umkreis von 150km hat KEIN EINZIGER dieses Getriebe da! Sie meinen alle, die Nachfrage wäre viel zu hoch und es gibt wahnsinnig viele 6Ns mit Getriebeschäden!!

Das kanns doch nicht sein, oder?? 100.000 km gelaufen und schon alles im Ars**???

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und wo könnt ich jetzt noch ein Getriebe herbekommen? Bzw, würde auch ein anderes Getriebe problemlos passen evtl???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

MfG Pintbull

Ich hatte mir das schon gedacht das VW sehr schlechtes Getriebeöl verwendet hat .

Ich hatte auch den 6N/2 1.4 60PS Importwagen als ich ihn gebraucht gekauft hatte merkte ich das das Getriebe schwer schaltbar im Sommer und im Winter wurde und teilweise klemmte. Ich habe etwas Getriebe Öl von Mathy eingefüllt und damit war das Problem behoben . Seitdem konnte ich gut schalten und mein Wagen lief bis 150.000 Km mit den Getriebe einwandfrei . Hab mein nun verkauft da die Zylinderkopfdichtung undicht war . Getriebe lief immer noch .

Soooo... Mittlerweile ist es das 5te Getriebe bei 180.000 Km... 😁
Natürlich immer das "teure", schwerer zu bekommene ETD...
MfG polopimp

Hallo bräuchte für meinen 1,4 AUD Motor ein passendes Getriebe eingebaut ist ein FFR welche gehen noch ?

Zitat:

@Nordhesse schrieb am 5. November 2006 um 12:41:43 Uhr:

Gleiche Übersetzungen wie das ETD haben noch das ETE, FFR und FFS.

Den Satz kann man auch umstellen und lautet dann:
Gleiche Übersetzungen wie das FFR haben noch das ETE, ETD und FFS.