ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 99bj geht während der Fahrt aus

Polo 6n 99bj geht während der Fahrt aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. März 2019 um 8:34

Hallo an alle, bin neu hier und hoffe das mir geholfen wird.habe letzte Woche einen Polo 6n Bj.99 mit neuer Lichtmaschine/neue Batterie von Nov.2018/ neuem Anlasser/neuem zahnriemen und neue Zündkerzen gekauft.mir ist aufgefallen das die Drehzahl zwischen 900 und 1100 pendelt wenn ch an der Ampel stehe.sobald ich den elektrischen Fensterheber betätige steigt die Drehzahl bis 1200 hoch.dann geht der Wagen während der Fahrt auch gerne aus wenn ich mal das luftgebläse betätige und die Batterie ist platt obwohl die neu ist.mit Starthilfe geht der Wagen sofort wieder an.bei der Zündung leuchtet auch die Batterieanzeige auch nicht.sorry für meine Frage aber hab echt null Ahnung was da los ist.ein Kollege hat die Batterie getestet.12v und Lichtmaschine 14v.

beim starten geht die Batterie auf 8v runter.noch dazu gibt es im hinteren raum(denke Kofferraum) ein summen während der Fahrt.die ZV geht auch kurz nach der Fahrt nicht automatisch zu.oder ist es bei diesem BJ normal das die nicht automatisch verriegelt?

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Ach und noch was.obwohl luftgebläse aus ist kommt Wärme Luft raus als wenn ich liftgebläse auf 1 habe! auch normal?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. März 2019 um 08:34:59 Uhr:

Die Batterie kannst du am einfachsten prüfen wenn du plus und minus Pol gleichzeitig hältst.

....

Toller Tipp :D - soll er mit seinem Körper als Spannungsprüfer fungieren ?

Zitat:

@Takarab schrieb am 13. März 2019 um 08:49:39 Uhr:

Die Batterie ist wie gesagt neu.nur das komische ist, das das Batteriesymbol überhaupt nicht leuchtet.der Stecker in der Lima ist drin aber Sitz nicht in der Lima fest.sonst würde die Lima nicht funktionieren.was ist das für ein Sicherungskasten auf der Batterie?wofür ist der?

Darin sitzen die Hauptsicherungen u.a. für die Verbindung zur Lima, alle Stecksicherungen unter'm Armaturenbrett und einige Großverbraucher. (s. Bild)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Ladekontrolle (Batteriesymbol) muß bei eingeschalteter Zündung leuchten. Sobald der Motor angesprungen ist, muß sie ausgehen. Leuchtet sie nicht, kann auch die neue Lima die neue Batterie nicht laden. Kann sein, daß diese Fehler mit der Unterspannung im Bordnetz zu tun haben. Mit einem Multimeter kann man die Spannung an der Batterie messen. Sollte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl so 14 Volt betragen.

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:03

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Also das Batteriesymbol leuchtet überhaupt nicht.weder bei Zündung drehen noch bei etwas anderem.mein Kumpel hat bei höherem Leerlauf die Batterie 12v und die Lima 14v gemessen.

Was meinst du mit unterspannung im bordnetz?

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:05

Ach und noch was.beim starten bricht die Batterie ein.geht auf 8v runter.

Wie der Name schon sagt, wenn die Spannung unter 12 V geht. Die Ladespannung wird an den Batteriepolen gemessen. Die sollen fest sein, genauso wie die Kabel an den Polklemmen, und das Masseband am Getriebe. Stecker/Kabel an der Lima müssen ebenfalls fest sein. Wenn die Lima die Batterie nicht mit 14 V lädt, geht die Bordspannung nach paar Km unter 11 V, dann steigt der eine oder andere Verbraucher aus. Wie gesagt, die Ladekontrolle (bei Zündung an) muß funktionieren.

Themenstarteram 12. März 2019 um 18:48

Mmmhh.... Also die Stecker sitzen alle fest.sogar mit kontaktspray probiert.alles vergebens.komisch das das Batteriesymbol nicht leuchtet.kann es sein das wenn die Birne für das Batteriesymbol kaputt ist, das es dann auch diese Probleme gibt?

Anschluss des Kabels von der Lima am Sicherungsträger auf der Batterie samt der Blechstreifensicherung i.O. und nicht so wie auf dem Bild ?

Sicherungshalter-sicherung-150a-verschmort
Themenstarteram 12. März 2019 um 18:57

Alle Kabeln wie neu.finde es komisch.muss immer Angst haben das der Wagen während der Fahrt ausgeht oder erst gar nicht startet.

Ist das dünne blaue Kabel denn noch an der Lima angeschlossen (D+ oder L) und auch auf dem Weg zum KI noch unversehrt ?

Dort muss es an Pin 12 des blauen Steckers angeschlossen sein.

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:15

das kann ich leider nicht beantworten da ich null Ahnung habe.aber was geh gestern beim Kumpel in der Werkstatt gesehen habe,das das blaue Kabel in der Lima Steckt.

Was ist KI?Kl?

Das Ding, wo die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol) drin steckt -

nennt sich Kombi-Instrument. ;)

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:29

Wie kann man das kontrollieren?

Mit einem Finger immer am Kabel entlang fahren, bis man z.B. eine evtl. Bruchstelle oder sonstige Unterbrechung findet.

Ansonsten elektrisch mit einem Multimeter auf der Platine des KI.

Themenstarteram 12. März 2019 um 20:29

Ok danke.hab am Donnerstag wieder einen Termin beim Kumpel in der Werkstatt.melde mich falls er etwas gefunden hat.falls nicht dann melde ich mich wieder hehe

Die Batterie kannst du am einfachsten prüfen wenn du plus und minus Pol gleichseitig hälst.

Wenn du dich damit nicht auskennst dann lass bitte eine Werkstatt ran bevor da eine Katastrophe gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 99bj geht während der Fahrt aus