1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?

An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?

Audi A3

Gesetzt den Fall, ihr stündet dieses Jahr vor einem Neuwagenkauf (A3 oder A3 SB) und der avisierte 170 PS-TDI sei bestellbar, zu welchem TDI würdet ihr greifen? Zum "kleineren" 140 PS-TDI oder zur "großen" 170-PS-Maschine? Ist es euch wert, euren jetzigen 2.0 TDI gegen ein Diesel-Wiesel mit 170 PS zu tauschen, d.h. akzeptiert ihr einen wahrscheinlich recht derben anfänglichen Wertverlust beim 140-PS-Diesel und legt nochmal ein paar Euronen für den "Großen" hin?

Ein "Tausch" käme für mich absolut nicht in Frage. Ich für meinen Teil würde weiterhin zum 140-PS-TDI greifen, ohne nun zu wissen, wie sich die große Maschine "anfühlt". 30 Mehr-PS sowie 30-50-Mehr-Nm stünden in meinem Fall nicht im Verhältnis zum Mehrpreis (ich gehe davon aus, dass für den "Großen" mind. 2.000 Euronen mehr hinzublättern sind). Außerdem koste ich seltenst die 140 PS aus, so dass der höhere Kaufpreis in meinem Fall absolut nicht in Relation zum Nutzen stehen würde.

Mich interessiert eure Meinung.

Viele Grüße
AR78

66 Antworten

Ich würde mir auch einen V6 3,0 TDI im A3 Kaufen wenn es ihn geben würde.

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Ich würde mir auch einen V6 3,0 TDI im A3 Kaufen wenn es ihn geben würde.

Dann würde ich auch zuschlagen 😉

Den 140PS TDI gibt es dann aber weiterhin, oder wird der von der 170PS-Maschine ganz abgelöst? Dann wäre es nämlich keine gute Idee, jetzt noch zu kaufen...

ich glaube nicht dass alle sooo viel geld haben und ein 105 und 170ps tdi reichen, da ist ein loch von 70 ps und das wäre ein groooßer fehler wenn audi den 140er streichen würde

es wird höchstwahrscheinlich den 140er vom passat mit piezo-technik geben und dann können wir auf unseren wiederverkaufswert scheißen (alter 140er)

@meyerc
ich glaube du vergisst das gewicht bei einem V6-TDI auf der vorderachse

Ähnliche Themen

Wäre bei mir ganz klar der 170er, dann aber ohne jeden Zweifel mit Quattro. Der "kleine" hat ja so jetzt schon oft seine liebe Mühe.. gerade auf nasser Fahrbahn in Kurven etwa. Ich fahr den dann auch gerne mit 9L Diesel (also den 170er). Anders sähe es aus, wenn sich demnächst Benzin und Dieselpreis weiter annähern. Dann wäre für mich die nächste Wahl der 2.0 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Wie wirkt sich die Piezzo-Technik in Zahlen auf Beschleunigung/Elastizität/Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch aus?

Provokativ: Gar nicht.

Die mit Piezo-Technik erzielbare Leistung lässt sich auch mit "traditionellen" Kontruktionen erzielen.

Die extreme Reaktionsschnelligkeit der Piezo-Technik bewirkt eine kontrolliertere Verbrennung. Die Einspritzung kann während eines Taktes in bis zu vier Schüben stattfinden. Jeder Vorgang kann einzeln gesteuert werden.

Die wichtigtsten Auswirkungen der Piezo-Technik sind:

1. Abgasverhalten (RPF-Eignung, evtl. statt 8-mg- sogar 5,5-mg-Klasse)

2. Geräuschverhalten (gegenüber "einfacher" PD-Technik mutmaßlich weicheres, "CR-ähnliches" Verbrennungsgeräusch)

Zitat:

Original geschrieben von h@des

da arbeitet der 140ps motor auch mit piezo-technologie...

Und deswegen würde ich mich für den 140-PS-TDI entscheiden. Der hat nun doch wirklich genug Kraft.

Greeetz, Thomas

Tja was bietet der große TDI mir denn an Drehmoment? PS gut und schön aber was ist mit dem Drehmoment? 😁
Also wenn der 380Nm abdrückt dann würde ich den auch kaufen.
Ansosnten kann man auch zu ABT fahren und hat die gleiche Leistung. Klar wird an einigen Motorteilen was geändert aber ob das über 2000€ wert ist?

*derviellieberquattroserienmäßighätte*

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

das problem ist, den 170er sollte man nur mit quattro bestellen, dann kommt da ganz schön was an mehrpreis zusammen. den 140er kann man auch noch ohne quattro fahren, aber selbst für den wirds ab august allrad geben...

was den neuen TDI betrifft, kann ich nur daumen hoch sagen! hab ein voreserienmodell hier in berlin beim händler gesehen und gehört, sehr angenehme geräuschkulisse...

Die Traktionsproblematik ist beim 170er mit Sicherheit noch schwerwiegender als beim 140er. Sollte der "Große" >350 NM haben, würde ich, gesetzt den Fall, ich würde mich für den 170er entscheiden, wahrscheinlich auch nur mit quattro kaufen. Und da fallen dann bestimmt 1.500 Euronen zusätzlich an. D.h.: 24.500,-- (140er) + 2.000 Euronen für den 170er + 1.900 für quattro = 28.400 Flocken für einen nackigen A3. Zzgl. mind. 4.000 Euro für Extras = 32.400,--... Hut ab!!

Meiner OHNE Quattro und OHNE 170PS hat schon knapp 40.000€ gekostet.
Gönnst dir wohl nur die Klima? 😉

Also bei den Dieselmotoren im A3 wird ein 6-Zylinder wohl 1. kaum Platz haben und 2. das Gewicht sehr negativ beeinflussen !!!
Dann doch lieber einen 4-Zylinder.

Weiss evtl. jemand, ob man die Piezo-PD-Technik in den "normalen" 140PS TDI PD nachrüsten kann ?!
Wenn es sich hierbei lediglich um das PD-Element handelt, müsste es doch machbar sein...
Dann kann man den "normalen" 140er ja evtl. auch mit Partikelfilter ausstatten und so den Werterhalt sichern...bzw. verbessern!
Natürlich wenn die aufzubringenden Kosten einigermassen in Relation bleiben *g*

Zitat:

Original geschrieben von cuenta

Weiss evtl. jemand, ob man die Piezo-PD-Technik in den "normalen" 140PS TDI PD nachrüsten kann ?!
Wenn es sich hierbei lediglich um das PD-Element handelt, müsste es doch machbar sein...
Dann kann man den "normalen" 140er ja evtl. auch mit Partikelfilter ausstatten und so den Werterhalt sichern...bzw. verbessern!

Piezo-Technik, Rußpartikelfilter und Motormanagement bilden eine hochkomplexe und völlig neu konstruierte, aufeinander abgestimmte Einheit. Zudem sind zusätzliche Sensoren erforderlich, die die Rußsitutaion am RPF messen und dem MM zurückmelden, auf das dies die momentane Einspritzung ggfls. nachregelt. Die Einspritzabläufe bei Piezo-PD unterscheiden sich erheblich von denen eines normalen PD.

Kurz gefasst: Kannste (leider) knicken.

Greeetz, Thomas

Haste sehr schon beantwortet, glaube jedoch nicht, dass man diese Technich (RPF) so einfach nachrüsten kann - den Filter schon, aber alle anderen Komponenten ????

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

Meiner OHNE Quattro und OHNE 170PS hat schon knapp 40.000€ gekostet.
Gönnst dir wohl nur die Klima? 😉

Du scheinst wohl mehr Kohle zu haben als ich. 😉 Das Geld wäre es mir einfach nicht wert, innerhalb 2 Jahren 50 % des Neuwagenpreises oder mehr auf der Straße zu lassen. Naja, Audi freut´s... 🙂

Gruß
AR78

P.S.: Ich hab übrigens außer der Klima noch diebstahlsichere Radschrauben. 😉

😁 Coole Radschrauben.

Nö nicht mehr Kohle ist doch Leasing. 😉

zur Zeit würde ich sagen ich nehme wieder den mit 140PS
aber wenn es dann so weit ist werde ich sicher wieder den großen nehmen wie immer obwohl der 1,9er mir auch volkommen reichen würde

Deine Antwort