ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. an 318er (118ps) Fahrer: Was für Drehzahlen / Vmax fahrt (tretet) ihr ?

an 318er (118ps) Fahrer: Was für Drehzahlen / Vmax fahrt (tretet) ihr ?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:58

Hi,

mich würde mal interessieren ob ich meinem Baby zuviel zumute oder ob das schon o.k ist. Mittlerweile geht er (endlich) wieder recht gut und oft merke ich gar nicht (von der Lautstärke) dass ich schon bei ~ 205 Km/H und ~ 5600 rpm stehe. (Also NIE im roten Bereich)

Ja 205 "sagt der Tacho" also so um die 190 rum ist schon klar, aber ist das schädlich für den Motor wenn man das jeden Tag macht ? (Öl etc. wird natürlich stets kontrolliert)

Was fahrt ihr denn so und / oder würdet ihr mit davon abraten ? Hab halt ne AB ohne Limit vor der Tür da reizt es einfach ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2007 um 9:08

deine endgeschwindigkeit liegt bei 5600 U/min? WOW

wenn ich meinen voll ausfahre dann habe ich 6500 U/min drauf.

mein :) sagte mir, dass es dem Motor überhaupt nicht schadet, der ist dafür gemacht worden. erst ab 4000 U/min fühlt sich der motor richtig wohl. ob das aber wirklich so stimmt, kann ich dir nicht genau sagen, gebe nur weiter was er mir gesagt hat. vielleicht ist es ja bei den 4Zyl. nicht so.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:14

hi,

nein falsch ausgedrückt, ich trete dann nicht weiter bei ~5600 / ~5700 weil ich nicht in den roten Bereich will. Wenn dann wäre Endgeschwindigkeit wohl so bei 210 herum.

Dass die BMW Motoren ja einen guten Ruf haben ist ja bekannt, mir geht es hauptsächlich darum ob es, wenn man es JEDEN Tag macht, vertretbar ist oder lieber nicht. Bzw. ob es so eine Art "Schmerzgrenze" gibt also z.b bis 5500 rpm ist alles ok etc.

gruss,

Ben

Hi,

grundsätzlich ist es mal so, dass höhere Drehzahl mal höheren Verschleiss bedeutet. Wenn das Öl warm ist, ist die schmierung aber auch "optimal". An der Intervallanzeige merkt man, dass der Motor bzw. das Auto bei vielen Vollgasfahrten gerne mal eher in die Werkstatt möchte, als die 25.000 Intervallkm, die nach der Inspektion angezeigt werden.

Wenn das Auto jedoch warm ist, das Öl kontrolliert und regelmäßig gewechselt wird, so wie es eben vorgegeben ist, schaden häufige Vollgasfahrten nicht wirklich. Darauf sind die Autos ausgelegt, auch laufen die Motoren am Drehzahlbegrenzer nicht am absoluten Limit, wie z.B. ein F1-Motor.

Natürlich wird die Peripherie des Autos (Reifen, Stossdämpfer,...) bei schnell gefahrenen 100 km mehr belastet als bei langsam gefahrenen 100 km.

Aber alles in allem kann dein Auto das schon ab!

Gruß

Jan

Hey, Du fährst ein vernünftiges Auto. Das sollte es schon abkönnen. Voraussetztung ist aber, dass der Motor richtig warm gefahren wird (nicht nur Wassertemperaturanzeige beachten, auch das Öl muss die richtige Temperatur haben), der Ölstand regelmässig kontrolliert wird und das Fahrzeug nach Intervallanzeige gewartet wird. Da solltest Du mit Deinem BMW eigentlich viel Freude haben.

Zum Ölwechselintervall,

beim 318ci Coupe hab ich beobachtet, dass das Intervall genau bei 25.000km bleibt, obwohl ich Langstrecke fahre.

Auf der Autobahn wird er immer im warmen Zustand an die Leistungsgrenze gebracht.

Sonst ist das Coupe ein Langstreckenfahrzeug.

Der 318i Tourng wird weniger "sportlich" gefahren, da geht das Inverall auf 28tkm hoch.

Was ich damit sagen will, die Intervallanzeige berücksichtigt auch hohe Drehzahlen bei warmen Motor.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:27

o.k super danke dass hört man gerne. Öl sollte ich mal wieder wechslen denke ich ;-)

Sorry falls das eine blöde Frage war aber ich will ihn ja nicht "misshandeln" bzw. einfach mal schauen was passiert dass hat er nicht verdient ;-)

Auch setz ich mich nicht hinters Steuer und denke "yes heute heiz ich wieder kräftig" sondern es passiert meist einfach auf einer "no-limit-AB" meine damit : blick auch Tacho ups schon wieder so schnell ;-) Ich denke ihr versteht was ich meine

am 3. Mai 2007 um 9:29

Hi,

also ich habe meinen 318er immer voll getretten also max. 6500u/min. der lag er so bei 215-225km/h. Er hat jetzt 190.000km drauf und läuft noch super. Ich habe allerdings das Öl alle 7000-9000km gewechselt.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 9:33

aber jetzt hast du nen 328i ;-) ... jaja mich juckts auch schon wieder ich will auch bisschen mehr PS glaub ich..

das ist immer das Problem wenn man schon schnellere Autos hatte

( 3 jahre TT) dann ist ein Downgrade von PS nicht immer mit einem Downgrade der Fahrweise verbunden...

am 3. Mai 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

aber jetzt hast du nen 328i ;-) ... jaja mich juckts auch schon wieder ich will auch bisschen mehr PS glaub ich..

das ist immer das Problem wenn man schon schnellere Autos hatte

( 3 jahre TT) dann ist ein Downgrade von PS nicht immer mit einem Downgrade der Fahrweise verbunden...

Naja der läuft aber auch nur V-MAX 250km/h.

Habe beim kauf nur auf die Ausstattung geschaut. Motor war mir egal, nur ein 6 Zylinder mußte es wieder sein. Naja nun ist es ein 2,8l geworden. Damit bin ich schon zufrieden.

Hatte vorher einen E30 325i E36 323i E36 318ti und bin jetzt wieder ganz schnell auf ein 6 Zylinder umgestiegen und bleibe auch bei min. 6 Zy. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

 

Naja der läuft aber auch nur V-MAX 250km/h.

Oh, das ist natürlich gar nix! ;) Hoffentlich behinderst Du die anderen Verkehrsteilnehmer nicht! :confused:

am 3. Mai 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

Oh, das ist natürlich gar nix! ;) Hoffentlich behinderst Du die anderen Verkehrsteilnehmer nicht! :confused:

Na so schnell fahre ich ja nun auch nicht. Ist ja nur vmax.

Meine Geschwindigkeit liegt bei 200-220km/h

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zum Ölwechselintervall,

beim 318ci Coupe hab ich beobachtet, dass das Intervall genau bei 25.000km bleibt, obwohl ich Langstrecke fahre.

Auf der Autobahn wird er immer im warmen Zustand an die Leistungsgrenze gebracht.

Sonst ist das Coupe ein Langstreckenfahrzeug.

Der 318i Tourng wird weniger "sportlich" gefahren, da geht das Inverall auf 28tkm hoch.

Was ich damit sagen will, die Intervallanzeige berücksichtigt auch hohe Drehzahlen bei warmen Motor.

Die Intervallanzeige geht hoch? Wie habe ich das zu verstehen? Wenn ich fahre, geht sie immer nach unten und steht jetzt bei ca. 6000KM. Steigt sie bei 'langsamer' Fahrweise bein nächsten Wechsel auf z.B. 28000KM? Danke für Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Die Intervallanzeige geht hoch? Wie habe ich das zu verstehen? Wenn ich fahre, geht sie immer nach unten und steht jetzt bei ca. 6000KM. Steigt sie bei 'langsamer' Fahrweise bein nächsten Wechsel auf z.B. 28000KM? Danke für Antworten :)

Ich meinte mit Hoch gehen, "normal" ist das Intevall 25tkm, bei sanfter Fahrweise kann es bis 29tkm hoch gehen. Wobei sich die Summe des Intervall immer aus der Restkilometeranzeige zum nächsten Service und den bisher zurückgelegten km berechnet

Achso, also als ich meinen gekauft habe, stand die Intervallanzeige auf 25000KM. Jetzt bin ich ca. 20000KM gefahren, und er zeigt noch 6000 an -> also 26000KM. Jetzt hab' ich's kapiert. Danke für die Erklärung :)

Gruss Daniel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. an 318er (118ps) Fahrer: Was für Drehzahlen / Vmax fahrt (tretet) ihr ?