an 318er (118ps) Fahrer: Was für Drehzahlen / Vmax fahrt (tretet) ihr ?
Hi,
mich würde mal interessieren ob ich meinem Baby zuviel zumute oder ob das schon o.k ist. Mittlerweile geht er (endlich) wieder recht gut und oft merke ich gar nicht (von der Lautstärke) dass ich schon bei ~ 205 Km/H und ~ 5600 rpm stehe. (Also NIE im roten Bereich)
Ja 205 "sagt der Tacho" also so um die 190 rum ist schon klar, aber ist das schädlich für den Motor wenn man das jeden Tag macht ? (Öl etc. wird natürlich stets kontrolliert)
Was fahrt ihr denn so und / oder würdet ihr mit davon abraten ? Hab halt ne AB ohne Limit vor der Tür da reizt es einfach ;-)
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
o.k super danke dass hört man gerne. Öl sollte ich mal wieder wechslen denke ich ;-)
Ich würde das nicht einfach nach "Gefühl" wechseln, sondern mich auch hier an die Intervallanzeige halten. Zu frisch braucht es nicht raus, die Longlife-Öle halten schon. Allerdings sollte es natürlich auch nicht zu alt sein.
Der (sehr relaxed gefahrene) A8 des Schwiegerpapas hat den ersten Ölwechsel erst nach mehr als 35.000 km gefordert! Soo viel besser ist wohl das Öl auch nicht und die Fertigungstoleranzen des Motors sind wohl auch nur marginal besser geworden... Also sind die 25 tkm Intervall mMn im guten grünen Bereich!
Gruß
Jan
Die letzten E46 Diesel haben ein 30.000er Ölwechsel Intervall, also sollten da auch 35tkm drinnen sein.
Unser 1er hat seinen 1. Ölwechsel auch erst weit nach 30tkm bekommen.
Was für Öl benutzt ihr um zwischen den Ölwechseln wieder aufzufüllen?
5W-30 Castrol BMW Longlife 04 (Dynatech oder so ich weiss es nicht genau) bzw. ist das eh das einzigste 5w-30 dass die in der baywa und bei obi haben
aber ist benziner
Angeblich sollen die LL01-Öle besser sein als die 04er (wenn LL01 dem Fahrzeug ausreicht). Die 04er sind angeblich auf Schadstoffausstoss optimiert, was aber zu einer Verschlechterung der Schmiereigenschaften führt.
So oder so ähnlich hab ichs hier mal gelesen. Bitte berichtigen, wenn ichs falsch wiedergegeben habe! 🙂
Gruß
Jan