1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AMS-Vergleichstest: GT TDI vs. TSI ! erstaunlich

AMS-Vergleichstest: GT TDI vs. TSI ! erstaunlich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor und Sport" gibt es einen Konzeptvergleich der beiden GT-Motorvarianten mit 170 PS.

Ergebnis: 0,9L Differenz
Der Verbrauchsvorteil des TDI (7,3L) beträgt (unter Testbedingungen, keine Normverbrauchsrunde)
nur 0,9 L / 100 KM weniger !!! gegenüber dem TSI (8,2L)

Nach AMS rentiert sich auch für Vielfahrer (40.000/J) die Anschaffung des TDI erst nach 140.000 Km !!!

Hinsichtlich der Fahrleistungen liegt der TSI in allen Bereichen vor dem TDI:
0-100 0,1s schneller, 0-160 1,0s schneller,
Elastizität 60-100km/h (VI.Gang) 4,3s besser !

Ausschnitt:
"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h. Im Testschnittschluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.

Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."

Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Test bei AMS so eindeutig ausgeht.

-

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der "Auto, Motor und Sport" gibt es einen Konzeptvergleich der beiden GT-Motorvarianten mit 170 PS.

Ergebnis: 0,9L Differenz
Der Verbrauchsvorteil des TDI (7,3L) beträgt (unter Testbedingungen, keine Normverbrauchsrunde)
nur 0,9 L / 100 KM weniger !!! gegenüber dem TSI (8,2L)

Nach AMS rentiert sich auch für Vielfahrer (40.000/J) die Anschaffung des TDI erst nach 140.000 Km !!!

Hinsichtlich der Fahrleistungen liegt der TSI in allen Bereichen vor dem TDI:
0-100 0,1s schneller, 0-160 1,0s schneller,
Elastizität 60-100km/h (VI.Gang) 4,3s besser !

Ausschnitt:
"Dennoch kann der GT TDI unter 2000 U/min eine gewisse Anfahrschwäche nicht verbergen.. Den Drehmomentüberschuss des Diesels haben die VW-Techniker in einer länger ausgelegten Übersetzung des Sechsganggetriebes zur Absenkung der Drehzahl genutzt. Das kommt dem Verbrauch zugute, geht aber in den hohen Gängen zu Lasten der Elastizität. 4,3 Sekunden länger als der TSI braucht der TDI im Sechsten von 60-100 km/h. Im Testschnittschluckte er 0,9 L/100 km weniger, beim Normverbrauch gar 1,3L. Selbst dann müsste man 72.000 km fahren, um den Aufpreis von 2475 Euro allein über die Spritkosten zu kompensieren. Aus Gesamtkostensicht brauchen selbst Vielfahrer mit 40.000km /Jahr knapp 140.000 Km, um ins Plus zu chauffieren.

Sehr beherrscht lässt sich der bullige TDI auch unter fünf Liter/100 km fahren. Doch für Fahrer mit Verbrauchs- und Kosten-Bewusstsein und sportlichen Ambitionen ist der drehfreudige, harmonischere TSI sicher die bessere Wahl."

Ich hätte nicht gedacht, dass ein solcher Test bei AMS so eindeutig ausgeht.

-

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doc_Morris

Ich möchte mal die Leute sehen wenn die heutigen Dieselmotoren ihr (fast-) volles Drehmoment schon bei 1000 U/min hätten ...

Ich würde sagen es würde keiner mehr so einfach vom Fleck wegkommen, der Rwifenverschleiß wäre brachial & das ASR/ESP würde sich freuen bei das es andauern regeln darf ...

Man kommt so schon schlecht weg wenn man in einer Kurve anfahren muss ...

Quatsch, man braucht bloß einen sensiblen Gasfuss. Tdi und viel Drehmoment, das ich nicht lache. Jeder V8 Fahrer, der das max. Drehmoment der Tdis schon bei 600/min anliegen hat würde ja sonst nie vom Fleck kommen.

Tatsache, mir kam der Diesel-Rums von meinem 101PS Astra-H auch heftiger vor als bei meinem jetzigen Gölfle-Wölfle...
Wenn ich allerdings beim Astra nach dem Beschleunigen im 3. auf den Tacho sah stand da ein deutlich anderer Wert als jetzt obwohl es nun sanfter wirkt...

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Quatsch, man braucht bloß einen sensiblen Gasfuss. Tdi und viel Drehmoment, das ich nicht lache. Jeder V8 Fahrer, der das max. Drehmoment der Tdis schon bei 600/min anliegen hat würde ja sonst nie vom Fleck kommen.

Hm, also alle V8 die mir jetzt so einfallen haben aber alle entweder Heckantrieb oder sogar Allrad ...

Da kann man nunmal mehr Drehmoment auf die Straße bringen als bei einem Frontantrieb ... ohne das sofort die Räder radieren , besonders wenn die Räder auch noch eingeschlagen sind ...

Deine Antwort