ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ams Test des 170 PS TDI im Golf GT

ams Test des 170 PS TDI im Golf GT

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2006 um 7:07

Hallo,

vorab, ich habe wie einige hier auch diesen Motor im Passat bestellt.

ams lobt Fahrleistungen und Verbrauch kritisiert aber heftig die Geräuschkulisse !!!!!

Zitat."Beim Kaltstart weckt er gar Assoziationen an einen Traktor, unter Volllast erklingt zorniges Nageln und im Schiebbetrieb nervt er mit vernehmbarem Scharren.

Die Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstraßen und in der Stadt, wenn die übrigen Fahrgeräusche im Hintergrund bleiben.

Da kann man WOB nur gratulieren, dass sie sich bis Ende dieses Jahrzehnts von der PD-Technik verabschieden"

Ich hoffe im Passat tritt das aufgrund der besseren Dämmung nicht auf !

Was sagen die, die ihn schon fahren ?

Ich dachte immer der 170 PS TDI würde ruhiger laufen als der 140 PS TDI, das hört sich laut ams aber anders an !!!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Klingt ja nicht so rosig. Das der 1,9 TDI nicht sonderlich kultiviert läuft ist ja allgemein bekannt, das Vergnügen habe ich auch täglich. Der Verbrauch und der Durchzug entschädigen das aber mehr als deutlich. Mein Nachbar fährt einen Peugeot 307 HDI, der spricht aufs Gas an wie ein Kaugummi, dafür läuft er leiser, wenn auch nicht auf dem Niveau des Touareg V6 TDI meines Dad (Firmenauto). Der V6 mit den Piezos spricht super an, warum kann das VW nicht in die 4 Zylinder TDI einbringen, nicht erst in ein paar Jahren.

 

IDKJ

 

PS: Der Begriff TDI ist bei den Autozeitschriften schon immer mit "Lärm und Rauhigkeit" verbunden worden. Trotzdem ist es der BESTE Diesel in dieser Klasse, TDI hat dem Diesel die "Dynamik" gebracht, dafür sollten wir Audi (VW) dankbar sein. Jetzt ist aber Zeit für eine ordentliche Weiterentwicklung.

am 16. März 2006 um 8:09

In der Tat klingt der Motor bei Minustemperaturen beim Start relativ rauh. Ich kenne das allerdings von den meisten Dieseln nicht anders. Während der Fahrt kann ich nicht behaupaten, dass die Geräuschentwicklung des Motors im Passat nerven würde. Ich nehme an, dass die Dämmung im Passat einfach besser ist als im Golf

Hallo,

ich kann nur sagen , dass der 140 PS TDI im meinem Touran DEUTLICH lauter ist als im Passat.

Als ich nach der Probefahrt mit dem Passi (2 Tage lang) wieder in meinen Touran reinsaß, dachte ich wirklich an einen Traktor - ist sogar meiner Frau extrem aufgefallen.

 

Grüße

Joe

lautstärke

 

hallo,

habe seit letzter woche meinen passi variant highline mit dsg und der neuen 170er diesel maschine.

ich bin begeistert von dem motor ab 80 kmh ist gar nichts mehr zu hören und auch unten herum finde ich den motorsound nicht stören klingt schon eher wie ein 6-zylinder.

der passat war im vergleich zum golf schon immer besser dedämpt. der wagen wiegt leer auch über 1.700kg.

würde mich freuen zu hören was die anderen vom 170er meinen.

am 16. März 2006 um 8:35

wie bereits in einem anderen psoting geschrieben kann ich diese kritik absolut nicht teilen. ich hab meinen passat seit letzten freitag und bin wirklich äusserst positiv überrascht wie ruhig es im inneren des autos ist. (auch wenn der motor kalt ist - wobei ich aufgrund der garage keine minus-temp. habe) wie laut der motor aussen ist weiß ich nicht. innen jedenfalls -für mich - top!

am 16. März 2006 um 8:35

@ Lichtsilber

...haste Bilder für uns und evtl. noch nen Fahrbericht? :D Büdde!!

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:43

Danke - dann bin ich ja beruhigt !

wie gesagt, ansonsten hat die ams ja auch nur Lob für den Motor übrig.

Zitat:" Die Art der Leistungsentfaltung ist ebenfalls bemerkenswürdig. Sie erfolgt schon oberhalb 2000 Toren explosionsartig in einem unbändigen Schub, der erst im roten Bereich (ab 4500/min) abbebt. "

Zitat:

Original geschrieben von Panzerspähwagen

Danke - dann bin ich ja beruhigt !

wie gesagt, ansonsten hat die ams ja auch nur Lob für den Motor übrig.

Zitat:" Die Art der Leistungsentfaltung ist ebenfalls bemerkenswürdig. Sie erfolgt schon oberhalb 2000 Toren explosionsartig in einem unbändigen Schub, der erst im roten Bereich (ab 4500/min) abbebt. "

Bitte weiter zitieren, nicht nur Rosinen picken...

Da kommt nämlich gleich etwas von Haftungsverlust der Antriebsräder und heftiges Regeln der Traktionskontrolle...

Solcher explosionsartig einsetzender Schub überfordert die Antriebsräder masslos und ist nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion....

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Bitte weiter zitieren, nicht nur Rosinen picken...

Da kommt nämlich gleich etwas von Haftungsverlust der Antriebsräder und heftiges Regeln der Traktionskontrolle...

Solcher explosionsartig einsetzender Schub überfordert die Antriebsräder masslos und ist nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion....

Ich weiss nicht ob das wirklich so eine grosse Fehlkonstruktion ist. Denn wer giebt schon dauernt an jeder ampel Follgas? Und dort wo man die Leistung Ausfahren kann (auf AB) ist es eh egal ob man eine Allrad (mit Haldex) oder ein Frottribler hat.

Klar wäre ein Allrad ganz schön aber das würde nur wieder Kosten verursachen.

Ein Optionaler Allrad wäre meiner meinung nach das richtige.

Ich denke das VW bei einem grossen erfolg des 125kw (170PS) diese Option auch nochmal überdenkt.

Gruss Qlimax

Wer könnte den Bericht kurz einscannen und hier reinstellen ?

Moin moin,

ich kann nur sagen, nach 10 Monaten PD 140 PS bin ich wirklich froh dieses ungemach von Motor wieder abgeben zu können.

Klar die Maschine läuft im gesamten nicht schlecht, aber unter 1900 U/min geht gar nichts, danach viel zu viel und überhalb von 3500 bis max. 4500 schläft man wieder ein.

Jetzt nehmt mal den 2,0 Diesel vom BMW nur mal den Motor ohne das drum herum. Gleichmäßiges Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Nicht so ein nerviges Nagel und einfach nur Fahrbar für "Jedermann".

Gerade als Automatik user der einfach nur Gas gibt um vorwärts zu kommen geht mir die "Scheiß" Drehmomentkurve so auf den Sack da man ständig mit dem Gasfus arbeiten muss damit man nicht vollkommen durchgeschaukelt wird beim Beschleunigen.

Deshalb ab 2006 wieder ein Benziner mit gleichmäßigen Verlauf der Drehmomentkurve.....

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Klar die Maschine läuft im gesamten nicht schlecht, aber unter 1900 U/min geht gar nichts, danach viel zu viel und

überhalb von 3500 bis max. 4500 schläft man wieder ein.

...

Gerade als Automatik user der einfach nur Gas gibt um vorwärts zu kommen geht mir die "Scheiß" Drehmomentkurve so auf den Sack da man ständig mit dem Gasfus arbeiten muss damit man nicht vollkommen durchgeschaukelt wird beim Beschleunigen.

Ich finde ja genial wie sich die Leute, nicht nur in diesem Thread hier sondern auch in einigen anderen, immer wieder beschweren, dass der Wagen zu viel Leistung hat.

Jungs und Mädels dann kauft euch doch einen schwächeren wenn Ihr mit der Leistung und dem Drehmoment nicht zurechtkommt...

Das schwächste Glied im gesamten Auto und Straße - Bereich ist immer der Fahrer und wenn hier nur Grobmotoriker herumlaufen, die nur zwischen Leerlauf und Vollgas unterscheiden, dann wird das wohl nichts! Wie seid Ihr früher Auto gefahren?

Stellt euch vor der Motor würde nicht "explosionsartig" zu Rande kommen, dann würden sich alle beschweren, dass der Motor träge und sein Geld nicht wert ist.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Ich finde ja genial wie sich die Leute, nicht nur in diesem Thread hier sondern auch in einigen anderen, immer wieder beschweren, dass der Wagen zu viel Leistung hat.

Jungs und Mädels dann kauft euch doch einen schwächeren wenn Ihr mit der Leistung und dem Drehmoment nicht zurechtkommt...

Das schwächste Glied im gesamten Auto und Straße - Bereich ist immer der Fahrer und wenn hier nur Grobmotoriker herumlaufen, die nur zwischen Leerlauf und Vollgas unterscheiden, dann wird das wohl nichts! Wie seid Ihr früher Auto gefahren?

Stellt euch vor der Motor würde nicht "explosionsartig" zu Rande kommen, dann würden sich alle beschweren, dass der Motor träge und sein Geld nicht wert ist.

Martin

Mannnomann!!!!! So ein Quatsch.

Kann man nicht auch mal anderer Leute Meinung stehen lassen ohne beleidigend zu antworten..

Selbstverständlich fährt sich ein vergleichbar starker Benziner wesentlich angenehmer als ein Diesel (dafür verbraucht er halt auch mehr). Das Problem ist halt nur "vergleichbar stark". Aber der 200PS TFSI z.B. dürfte mit dem 140 TDI wohl keine Probleme haben. Auch wenn jetzt wieder einige Dieselbefürworter ohne technische Kenntnisse auf die NM verweisen werden.

Vorsorglich verweise ich hierfür schon auf folgende Seite (hab' ich aus einem anderen Thread geklaut) : http://tridem.han-solo.net/auto/erich/drehmom/drehmom.htm

Ich fahre im übrigen auch so einen Diesel (Mondeo TDCI mit 130 PS), weiß also auch wovon ich rede. Alleine aus Verbrauchsgründen würde ich mir jederzeit wieder einen holen. Aber wenn ich nicht aufs Geld schauen müßte wäre es mit Sicherheit ein starker Benziner.

ledewo

Lassen wir doch mal den Glaubenskrieg weg. Nach den vielen Zitaten hier musste ich mir die Zeitschrift nun doch selber kaufen um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Von einer Fehlkonstruktion steht da zum Glück nix.

Nee, in meinen Augen schreiben sie genau das, was ich bei der Bestellung des Motors aus den bekannten technischen Angaben heraus eigentlich erwartet habe.

Leistung brachial und dabei noch sparsam. Aber eben Rumpel-Düse und deshalb unkultiviert.

Tja, und wenn ich was anderes hätte haben wollen und hätte mir leisten können, hätte ich es mir gekauft. Aber ich will DSG und brachiale Kraft und möglichst viel Probleme die Kraft auf die Straße zu kriegen :D.

Und mal ehrlich, wenn ich lese was die Kollegen mit dem TSFI Motor so durch die Einspritzdüsen jagen, dann ist das für mich keine Alternative.

Und nicht zu letzt war bei der Probefahrt (damals noch 140PS mit DSG) die granaten mäßige Beschleunigung (von 40-120) besonders im Vergleich zu unserem Benziner mit 130 PS, der auch in unter 10 Sekunden von 0 auf 100 spurten können soll, absolut genial. Für uns ein absoluter Kaufgrund.

Also ich kann ehrlich nicht verstehen, warum dauernd auf diesem Motor herum gehackt wird. Ich jedenfalls habe für weniger als 1000 Euro mehr (gegenüber dem 140 DPF) jetzt keine Wunder erwartet.

T'schuldigung, aber das musste mal raus. Denn zugegebenermaßen bin ich doch einwenig nervös, wie sich der Motor jetzt im Touran machen wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ams Test des 170 PS TDI im Golf GT