ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ams Test des 170 PS TDI im Golf GT

ams Test des 170 PS TDI im Golf GT

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2006 um 7:07

Hallo,

vorab, ich habe wie einige hier auch diesen Motor im Passat bestellt.

ams lobt Fahrleistungen und Verbrauch kritisiert aber heftig die Geräuschkulisse !!!!!

Zitat."Beim Kaltstart weckt er gar Assoziationen an einen Traktor, unter Volllast erklingt zorniges Nageln und im Schiebbetrieb nervt er mit vernehmbarem Scharren.

Die Belästigung erreicht ihren Höhepunkt auf Landstraßen und in der Stadt, wenn die übrigen Fahrgeräusche im Hintergrund bleiben.

Da kann man WOB nur gratulieren, dass sie sich bis Ende dieses Jahrzehnts von der PD-Technik verabschieden"

Ich hoffe im Passat tritt das aufgrund der besseren Dämmung nicht auf !

Was sagen die, die ihn schon fahren ?

Ich dachte immer der 170 PS TDI würde ruhiger laufen als der 140 PS TDI, das hört sich laut ams aber anders an !!!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

in der "Guten Fahrt " stand heute ein Bericht über den Golf mit 170PS, und da stand, das beim Golf kein Ausgleichswellenmodul verbaut ist. Wahrscheinlich ist der Golf dewegen `so laut`.

Gruß Robert

Hallo, boofoode!

Ich weiss ja nicht, was du für Traktoren fährst, aber wenn ein Traktor so leise ist, wie mein Passat - Hut ab! Nicht schlecht der Trecker! ;)

Ich bin noch nie einen Sechszylinder gefahren, deshalb maße ich mir auch keinen Vergleich mit einem solchen an. Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass der Motor im Passat während der Fahrt nicht nach Diesel (geschweige denn nach Traktor) klingt. Nur wenn man aussteigt (und das tue ich sehr ungern) hört man noch, wo das Drehmoment, welches das Drehmoment des Sechszylinders übertrifft, herkommt - von einem Diesel! Und nach den Jahren, in denen ich den Golf IV TDI mit 90 PS (mit grösstenteils Biodiesel) gefahren bin, weiß ich durchaus wie ein Diesel klingt... :D

Vielleicht hätte die ams-Redaktion lieber den Passat mit 170 PS TDI testen sollen, um die Werbeaussage von VW zu widerlegen oder zu belegen.

Zum Luftwiderstand: Ist das Tatsächlich so, dass der Golf einen schlechteren cw-Wert hat als der Passat??? Das fände ich jedenfalls erstaunlich!

Gruß

sash-deli

Man sollte hier 2 Dinge unterscheiden:

1. Laufgeräusch des Motors

2. Motordämmung

Wie du schon richtig sagtest, wenn man aussteigt, hört man den Motor deutlich. Aber VW hat diesen Nachteil erkannt und deshalb den Passat sehr gut gedämmt, keine Frage. Aber das macht das eigentliche Laufgeräusch des Motors auch nicht schöner.

Nur wo übertrifft der Pumpe-Düse-Motor im Drehmoment den Sechszylinder? Wir haben einen E 280 CDI V6 mit Siebengangautomatik. Der Wagen hat 190 PS und 440 NM Drehmoment. Da kommt der Passat nicht hinterher. Und im Vergleich zum V6 ist das Pumpe-Düse-Aggregat meiner Meinung eine absolute Belästigung für die Ohren.

Der Luftwiderstand eines Fahrzeugs mit steilem Heck ist immer schlechter als der einer klassischen Limousine.

Luftwiderstandsindex=cw-Wert x Stirnfläche

Golf: 0,32 x 2,22 = 0,71

Passat: 0,29 x 2,26 = 0,66

(Quelle: AMS)

Gruß

Hallo!

Du Vergleichst da meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Ich meine natürlich den einzigen Sechszylinder, den es für den Passat in Deutschland gibt: Den 3.2 V6 FSI DSG 4Motion. Auch eine echte Granate.

Der Passat hat mit dem 170 PS TDI - Schalldämmung hin oder her - einen guten Sound! Und der klingt jedenfalls nicht mehr nach Diesel! Ich stehe nämlich selten vor meinem Auto, wenn ich fahre... :D

Ich denke, solange du den 170 PS TDI im Passat nicht selbst kennen gelernt hast, kannst du auch schwer die Laufkultur dieses Motors beurteilen. ;)

Übrigens: Danke für die Erklärung zum Luftwiderstandswert. Was ich aber nicht ganz begreife: Der Passat Variant (also deutlich größer und schwerer als der Golf und mit Dachreling) schafft mit 170 PS TDI und 6-Gang-Handschaltgetriebe auch die 220 km/h-Marke. Kannst du mir das auch erklären?

Danke!

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Du Vergleichst da meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen. Ich meine natürlich den einzigen Sechszylinder, den es für den Passat in Deutschland gibt: Den 3.2 V6 FSI DSG 4Motion. Auch eine echte Granate.

Ah, so war das gemeint. Aber den Vergleich mit den Äpfel und Birnen hast du angefangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Ich denke, solange du den 170 PS TDI im Passat nicht selbst kennen gelernt hast, kannst du auch schwer die Laufkultur dieses Motors beurteilen. ;)

Tja, ich habe bisher in keinem Testbericht gelesen, dass sich der neue Motor gegenüber dem 140 PS TDI bei der Geräuschkulisse positiv verändert hat. Wenn man sich mal die Testwerte aus der AMS genauer ansieht, stellt man sogar fest, dass der 170 PS TDI lauter ist als der 140 PS TDI. Auch wenn der persönliche Eindruck noch fehlt, maße ich mir trotzdem (unter Vorbehalt) ein Urteil an ;)

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Übrigens: Danke für die Erklärung zum Luftwiderstandswert. Was ich aber nicht ganz begreife: Der Passat Variant (also deutlich größer und schwerer als der Golf und mit Dachreling) schafft mit 170 PS TDI und 6-Gang-Handschaltgetriebe auch die 220 km/h-Marke. Kannst du mir das auch erklären?

Ich habe für den Variant leider keine technischen Daten zur Hand. Ich vermute mal, dass das Getriebe etwas länger übersetzt ist, was natürlich positiv für Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch aber negativ für die Beschleunigung ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Tja, ich habe bisher in keinem Testbericht gelesen, dass sich der neue Motor gegenüber dem 140 PS TDI bei der Geräuschkulisse positiv verändert hat.

Das ist ja das Problem. Es scheint noch keinen vernünftigen Testbericht zum 170 PS TDI im Passat zu geben und der Test dieses Motors im Golf GT scheint sich nicht so ohne weiteres auf den Passat übertragen zu lassen, da es eben ein anderes Auto mit anderer Charakteristik ist und da scheinbar sogar das Ausgleichswellenmodul fehlt.

Zitat:

Wenn man sich mal die Testwerte aus der AMS genauer ansieht, stellt man sogar fest, dass der 170 PS TDI lauter ist als der 140 PS TDI.

Das mag vielleicht im Golf so sein... (obwohl ich es mir auch da überhaupt nicht vorstellen kann!)

Zitat:

Auch wenn der persönliche Eindruck noch fehlt, maße ich mir trotzdem (unter Vorbehalt) ein Urteil an ;)

Dann könnte ich genauso gut (unter vorbehalt) behaupten, mein Passi klingt wie ein Zwölfzylinder... :D

Zitat:

Ich habe für den Variant leider keine technischen Daten zur Hand. Ich vermute mal, dass das Getriebe etwas länger übersetzt ist, was natürlich positiv für Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch aber negativ für die Beschleunigung ist.

Also doch... ;)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Das ist ja das Problem. Es scheint noch keinen vernünftigen Testbericht zum 170 PS TDI im Passat zu geben und der Test dieses Motors im Golf GT scheint sich nicht so ohne weiteres auf den Passat übertragen zu lassen, da es eben ein anderes Auto mit anderer Charakteristik ist und da scheinbar sogar das Ausgleichswellenmodul fehlt.

Das ist alles richtig. Aber beim 140PS fehlt im Golf meines Wissens nach ebenfalls die Ausgleichswelle, während der Passat über eine verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Das mag vielleicht im Golf so sein... (obwohl ich es mir auch da überhaupt nicht vorstellen kann!)

Hier mal die Testwerte (Quelle: AMS 5/2006 und 7/2006):

170 PS TDI DPF /140 PS TDI DPF in dB(A)

bei 80 km/h: 66 / 64

bei 100 km/h: 68 / 64

bei 140 km/h: 73 / 72

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Dann könnte ich genauso gut (unter vorbehalt) behaupten, mein Passi klingt wie ein Zwölfzylinder... :D

Das kannst du natürlich tun :D Aber wo sollte denn der große Fortschritt in der Laufkultur herkommen? Die Motoren sind weiterhin äußerst ähnlich. Interessant hierzu dürfte vielleicht auch noch folgender Beitrag aus dem A3-Forum sein:

Zitat:

Original geschrieben von juergi01

Da mich die Geräuschkulisse des neuen 170er TDI auch sehr interessiert, hab ich mal eine eMail an die Redaktion der AMS geschrieben mit der Bitte, einen Lautstärkevergleich zum 140er TDI zu ziehen.

In der Antwort, die übrigens schon einen Tag später in meinem Postfach war, wurde die Meinung von zwei Redakteuren wiedergegeben, die beide der Auffassung waren, die Laufkultur des neuen Motors sei bestenfalls gleich geblieben wie beim 140er PD, habe sich tendenziell aber eher verschlechtert... Beide gaben jedoch zu, dass Geräuschempfindung immer etwas sehr subjektives sei und man sich schon selbst ein Bild machen müsse, um zu entscheiden, ob man es als störend empfindet.[...]

(Quelle: 170 PS TDI stärker aber lauter als 140 PS TDI?)

Auch im Golf-Forum gibt es Beiträge (z. B. hier), in denen das Geräusch des neuen 170 PS TDI eher als knurriger empfunden wurde. Im A3-Forum wird darüber spekuliert, dass dieses mit dem höheren Einsprtzdruck zu tun haben könnte. Es bleibt dabei: Wenn es überhaupt einen Fortschritt bei der Laufkultur des Motors gab, dann ist er kaum wahrnehmbar ;)

Gruß

Na dann probier doch mal bei Gelegenheit den Passat mit 170 PS TDI aus... ;)

Gruß

sash-deli

Das werde ich vielleicht auch mal tun ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ams Test des 170 PS TDI im Golf GT