AMI nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten A5 Coupé 2.7 TDI zugelegt, leider ohne das AMI. Gestern war ich beim Audi Service, wo man mir sagte, dass das nachrüsten des AMI bei meinem Model leider nicht möglich ist. Von einem bekannten habe ich erfahren, dass dies sehr wohl möglich ist, allerdings nicht mit Audi original Teilen. Meine Frage nun, ist es tatsächlich möglich das AMI nachzurüsten und wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten die Musik von meinem Handy über das MMI abzuspielen (keine FM Transmitter, die Qualität ist nicht wirklich überzeugend 😁).

Vielen Dank im Voraus! 🙂

59 Antworten

Dension dab+u Ueber USB

ich würde gleich auf mmi3g umbauen 😉

Haha, hast du osterpreise für mich 🙂.?

immer 🙂 mmi`s im Angebot ja
auch mit DAB+

Ähnliche Themen

Und tv, rfk, rs5 Konsole 😉. Da werde ich wieder arm. Spaß beseite, habe ich mir schon oft überlegt, da sind wir bei 2k. Das zahlt mir keiner mehr ansatzweise wenn ich den Wagen verkaufe. Und das mmi ist ja auch in die Jahre gekommen.

locker ^ ..
nein das stimmt; hättest du vor 3 jahren angehen sollen

Ja, oder gleich richtig kaufen. Aber einer der alles hat mit dem richtigen Motor und Farbe und Zustand gibt es kaum 🙁

Hallo ihr Wissenden, bräuchte dringend mal Hilfe😕

Hab mir von einem User hier im Forum ein gebrauchtes AMI zum Nachrüsten gekauft. Jetzt hab ich meinen grad zerlegt, u.a. auch gleich das DS nachrüsten.
Mein Problem, ich hab das Handschuhfach ausgeschnitten, das Kabel verlegt und jetzt wollte ich es beim Quadlock anschliessen. 3G Basic. Da sollte ja der eine Stecker aus dem Quadlock raus und der vom AMI rein.
Jetzt ist der Stecker vom AMI aber ein anderer???? War das jetzt alles umsonst, oder was ist da los?
Hoffe es kann mir jemand helfen. Anbei ein Bild von den Steckern. Links der vorhandene, rechts der vom AMI.
Danke euch!

Img-3633

umpinnen in den neuen passenden stecker
ab FL gibts einen anderen Einsatz im quadlook
Belegung ist identisch

Danke, hab ich auf Verdacht eh so gemacht und scheint zu funktionieren, zumindest erkennt er die Schnittstelle.
Dürfte aber ein falsches Adapterkabel haben, mein Ipod Nano7g geht mit dem gelben (AL) Kabel nicht...

gelbes kabel kenne ich auch nicht
blau oder rot sind mir bekannt

die sollten lt. Audi Seite alle für ältere Geräteversionen (bzgl. angeschlossenem Zubehör) sein.
Ich möchte einen IPod nano 7G anschließen, dazu steht auf der Audi Seite nur folgende Info:

Zitat:

Kompatible Geräte für iPod-Adapterkabel mit Lightning-Connector (Artikelnummer 4F0 051 510 AC, AL, Kabel mit weißer oder gelber Markierung)

iPod Nano ab 7G
iPod Touch ab 5G
iPhone ab 5G
iPad ab 4G

Was jetzt der Unterschied zwischen AC-weiß und AL-gelb sein soll, darauf wird nicht näher hingewiesen. Mit AL funktionierts bei mir ja nicht, das Gerät wird zwar geladen, aber die Verbindung wird nicht hergestellt.

In dem Zusammenhang wäre auch folgendes Interessant: Wenn ich ein SW Update beim MMI gemacht habe (Basic, auf v260) BEVOR ich das AMI nachgerüstet hatte, spielt er da ev. die betreffenden Infos nicht mit ein (sollte es zum AMI in der Version Änderungen gegeben haben) oder ist das unabhängig davon?

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem A5 Sportback FL, da ich mir gerne einen kaufen möchte. Ab und an haben die Angeboten jedoch kein AMI. Deswegen hätte ich ein paar Fragen.
Wenn das Fahrzeug MMI Navigation Plus hat, hat es dann gleichzeitig das MMI 3G Plus?

Wenn ich es bei meiner Recherche richtig verstanden habe, muss man beim 3G Plus nur ein Kabel von der Mainunit(Teil über der Klimasteuerung?) ins Handschuhfach ziehen und das AMI codieren. Korrekt?

Ist das wirklich alles? Habe nicht viel Ahnung von Autos und will mich nicht im nach hinein ärgern, wenn es ein Auto ohne AMI wird.
Ist das eurer Meinung für einen Laien machbar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

egal ob basic oder high ; der Ablauf und das Ami ist das gleiche
kabel dran
loch dremeln
codieren
fertig

Hi Scotty,

okay besten Dank!

Bräuchte dann wohl das Kabel , korrekt?
Ziemlich teurer für ein einfaches Kabel 😰

Schönes Wochenende

Deine Antwort