AMI nachrüstbar?

Audi Q5 8R

Hallo!

Ich spekuliere zur Zeit auf eine gebrauchte Kuh, die zwar mit der MMI Navigation plus und CD-Wechsler, aber leider ohne das Audi Music Interface für meinen IPod (Video 5G 60GB) ausgestattet ist.

Meine Suche hat mich schon mal zum A4-Forum gebracht, wo die Frage aber auch nicht eindeutig beantwortet wurde.

Ist es möglich, das AMI in dem Q5 nachzurüsten? Was ist dazu erforderlich (Q5-taugliches VCDS habe ich)? Was würde es kosten? Kann man selber nachrüsten? Muss dafür der CD-Wechsler raus?

Vielen Dank schon mal für die kompetenten antworten!

Gruß

sash-deli

Beste Antwort im Thema

siehe Anleitung AMI Nachrüsten für MMI3G

138 weitere Antworten
138 Antworten

Hallo WMF,

besten Dank für den Tipp, das ist eine Lösung mit der ich leben kann.

Gruß Andre

das AMI kann ich problemlos nachrüsten.

einbau und freischaltung ist kein problem.

Nachrüsten ist kein Problem.
Ein kleines Kabel wird von der MMI ins Handschuhfach gelegt.
Kann man aber auch sicher an eine andere Stelle legen lassen, z.B. in die Ablage unter die Mittelarmlehne.

Wer technisch versiert ist, wird es sogar selbst machen können.

Ich war bei einer Firma in der Nähe von Flensburg, hab aber leider den Namen nicht mehr.
Ok, nur für den Einbau sicher etwas weit je nachdem wo man herkommt. ich hatte aber sowieso in der Gegend was zu erledigen.

Vorher Termin ausgemacht, hingefahren. Wartezeit ca 1,5 Stunden. Konnte auch zuschauen - sehr interessant.
Kosten incl. Verlängerungskabel von 1m: rund 350 €

geht auch billger.

Ähnliche Themen

Ja ... deutlich 😉
Anschlusskabel zum 3G ca. 162 EUR
Dann braucht es nur noch das passende Anschlusskabel für das jeweilige Endgerät, welches angeschlossen werden soll.
Freischaltung AMI über das MMI 3G Service-Menü, welches vorher per VCDS freigeschaltet werden muss.
Arbeitszeit ca. 1 Stunde.

Audi Wekstätten und Kufatec rippen gerne mal Premium-Kunden.

Ich habe mich durch diverse Themen gelesen, aber mir ist dabei nicht klar geworden, ob man das AMI auch dann nachrüsten kann, wenn der Wagen kein MMI hat. Mein Q5 hat nur die bluetooth Handyvorbereitung (die auch gut funktioniert, und beim Audi concert ist natürlich die Möglichkeit gegeben, mit einer Speicherkarte zu arbeiten), aber kein MMI. Zur Not würde es mir reichen, wenn ich das Ipod nur einstöpseln und über die Boxen abspielen könnte. Für alle Antworten dankt im voraus Euer Paulus.

Hallo,
hat dein Wagen unter der Mittelarmlehne keinen AUX-Stecker-Anschluss?
Das AMI kann auch beim Radio concert bestellt werden und kann damit auch nachgerüstet werden.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nachgeschaut: Es befindet sich tatsächlich ein Anschluß vorne mittig in der Mittelkonsole, unter der Kontaktschiene für die Ladeschale. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich dabei um einen AUX-Stecker-Anschluß handelt, aber wenn ja, besteht Hoffnung auf eine Nachrüstung. Das werde ich in dieser Woche mit dem 🙂 klären. Mit dem AUX-Stecker-Anschluß müßte ich, auch ohne AMI, das Ipod direkt in den AUX-Stecker-Anschluß mit dem 3,5 mm Klinkenstecker einstöpseln und so mit dem Radio verbinden können. Das wäre bereits ein Anfang. Später könnte ich dann nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Paulus770

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nachgeschaut: Es befindet sich tatsächlich ein Anschluß vorne mittig in der Mittelkonsole, unter der Kontaktschiene für die Ladeschale. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich dabei um einen AUX-Stecker-Anschluß handelt, aber wenn ja, besteht Hoffnung auf eine Nachrüstung. Das werde ich in dieser Woche mit dem 🙂 klären. Mit dem AUX-Stecker-Anschluß müßte ich, auch ohne AMI, das Ipod direkt in den AUX-Stecker-Anschluß mit dem 3,5 mm Klinkenstecker einstöpseln und so mit dem Radio verbinden können. Das wäre bereits ein Anfang. Später könnte ich dann nachrüsten.

Genau so ist das.

Ich habe das im S5 und finde das gar nicht schlecht 😉

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Hallo,
hat dein Wagen unter der Mittelarmlehne keinen AUX-Stecker-Anschluss?
Das AMI kann auch beim Radio concert bestellt werden und kann damit auch nachgerüstet werden.

Kleiner Nachtrag: Mein 🙂 bestätigt, daß das AMI nachgerüstet werden könne. Eine Nachrüstung sei allerdings sehr teuer, etwa 1800 €. Dann lasse ich es besser bleiben und wähle die Variante von SQ5-313 (mit Klinkenstecker über die Aux-Buchse). Gruß Paulus

1800euro.soviel kostet die komplett mmi unit.

mit etwas 160euro ist es machbar.

ebay angebote sind um die 300euro zu haben.

Ich war heute nochmal beim 🙂. Der Preis bezog sich tatsächlich auf die gesamte MMI-Einheit. Ich wollte ja nur das AMI (und zwei Bildschirme an den Kopfstützen). Der Fachhändler sagte mir, daß beides ohne MMI nicht nachrüstbar sei. Nachdem ich Zweifel anmeldetet, versprach er aber, sich nochmals bei Audi erkundigen zu wollen.

was heist ohne MMI?

was ist den im auto aktuell verbaut?

navi ?radio?
baujahr bitte.

Es handelt sich um einen Q5 (2.0 TDI, Automatik) Baujahr 2010 mit Handyvorbereitung bluetooth und Radio Concert, aber ohne MMI (Multi Media Interface). Heute morgen rief der 🙂 nochmals an, nach Rücksprache mit Audi: Ohne MMI könne man AMI nicht nachrüsten, denn über die AUX-Buchse in der Mittelkonsole könne man zwar Musik, aber keine Daten übertragen. Nachrüstung des AMI, so schließe ich, also doch nur verbunden mit Nachrüstung von MMI möglich, und das wäre, wie oben schon geschrieben, sehr teuer. Schade, aber ist wohl so. Gruß Paulus

da hat der hänbler mal recht.
willst du usb oder mp3 per bluetooth streamen können?

gibt ja auch andere lösungen

Deine Antwort