AMG-Tuning C43/C63
Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:
Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.
Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.
Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:
Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.
Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:
Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.
Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:
380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.
Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.
Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.
Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.
1624 Antworten
Zitat:
@chami55 schrieb am 21. Februar 2019 um 07:18:52 Uhr:
Ich sehe hier, aus Schweizersicht, ein strafbares Handeln. Bei uns müssen sämtlichen Aenderungen am Fzg den Behörden (Strasenverkehrsamt) gemeldet, bzw. vort Ort gezeigt werden. Wenn nicht und kommt zum Unfall und wird das Auto unter die Lupe genommen (ist meistens so) zahlt die Haftpflicht nicht und es gibt eine Verurteilung mit Busse und/oder Knast. Wenn es den Erstverursacher trifft, dann Pech gehabt: er wird für alles gerade stehen. Trifft es aber einen neuen Besitzer der von nichts weiss ...
Aber eben, nicht nur armes Deutschland ... arme Welt ,,,
Das ist in D. ja nicht anders. Nur hält sich keiner dran und lässt die Leistungssteigerung halt nicht eintragen.
Zitat:
@lachelle schrieb am 21. Februar 2019 um 10:34:12 Uhr:
Zitat:
Ich sehe hier, aus Schweizersicht, ein strafbares Handeln. Bei uns müssen sämtlichen Aenderungen am Fzg den Behörden (Strasenverkehrsamt) gemeldet, bzw. vort Ort gezeigt werden. Wenn nicht und kommt zum Unfall und wird das Auto unter die Lupe genommen (ist meistens so) zahlt die Haftpflicht nicht und es gibt eine Verurteilung mit Busse und/oder Knast. Wenn es den Erstverursacher trifft, dann Pech gehabt: er wird für alles gerade stehen. Trifft es aber einen neuen Besitzer der von nichts weiss ...
Aber eben, nicht nur armes Deutschland ... arme Welt ,,,Das ist in D. ja nicht anders. Nur hält sich keiner dran und lässt die Leistungssteigerung halt nicht eintragen.
Ist ja nicht nur das, auch die Abgaswerte sind verändert, das bedeutet Steuerhinterziehung und wird ebenso mit dem erloschenen Versicherungsschutz, als Straftat gewertet.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass es Leute gibt die ihre illegalen Tätigkeiten in öffentlichen Foren auch noch Stolz darlegen, und mit einem gemieteten Fahrzeug einen auf dicke Hose machen. Sowas ist an Peinlichkeit, nicht mehr zu übertreffen !
Daran haben auch die " Tuning Tuber" schuld, die zeigen Filme wie sie es machen, und zeigen dann auch noch die veränderten Fahrzeuge im Strassenverkehr, und das meist noch ohne Eingetragen. Da wird auch kein Hinweis gegeben, dass das nicht zulässig ist was sie da gerade tun. Dadurch entsteht eine Art Verharmlosung, was von den "Jüngern" der Szene auch gerne aufgenommen wird, weil es die "Idole" vorleben.
.
hier mal noch ein bisschen Futter für die Moralaposteln:
Sehr interessant! Danke dafür
Ähnliche Themen
Zitat:
@lachelle schrieb am 21. Februar 2019 um 10:34:12 Uhr:
Zitat:
Aber eben, nicht nur armes Deutschland ... arme Welt ,,,Das ist in D. ja nicht anders. Nur hält sich keiner dran und lässt die Leistungssteigerung halt nicht eintragen.
Ich „trottel“ hab immer alles eintragen lassen. Dafür ist mein Gewissen rein. Auch hab ich alle Modifikationen beim Verkauf dem Käufer erklärt.
Aber sowas wie ein gewissen kennen ja die scheiss Rich Kids von heute nicht mehr (*bewusste Übertreibung und pauschalisierend)
Und was hat dein Verkäufer zu den Thema Leistungssteigerung bei der Abgabe gesagt ?
Zitat:
@christopher-abb schrieb am 21. Februar 2019 um 18:49:39 Uhr:
Und was hat dein Verkäufer zu den Thema Leistungssteigerung bei der Abgabe gesagt ?
Ich steigere keine Leistung von leasingfahrzeugen.... und wenn würde ich das vorab abklären mit dem Verkäufer. Denn fragen hilft schon immer mehr als nicht fragen....
Zitat:
@christopher-abb schrieb am 21. Februar 2019 um 18:49:39 Uhr:
Das beantwortet alle deine Fragen: https://www.autotuning.de/tuning-trotz-leasing/
.
Zitat:
@_mr_tk schrieb am 21. Februar 2019 um 05:47:44 Uhr:
Zitat:
@Michi320 schrieb am 21. Februar 2019 um 00:43:06 Uhr:
Hallo Zusammen,ich habe bisher jedes Auto getunt und tune seit meinem 18 Lebensjahr bzw. seit 13 Jahren. Darunter waren auch etliche Leasingfahrzeuge allerdings ist es bei meinem letzten CLS 63 AMG Mopf mit ca. 870 PS und 1.150 NM schief gegangen.
Zuerst zur Erklärung ich hatte bereits seit längerer Zeit Kühlmittelverlust und hätte die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen sollen jedoch dachte ich die 3 Monate bis zur Leasingrückgabe wird er wohl überstehen.
Dann kam der Motorschaden und ich hatte mit einem Mercedes Händler alles besprochen. Der Händler hat mir sogar noch das neue Motorsteuergerät dass zum Daimler geschickt werden sollte ganz leicht in Salzwasser gelegt bzw. damit in Verbindung gebracht damit der Motor ja gebraucht und nach ca. 3 Jahren und 75.000 km aussieht. Also der Händler hat sich richtig Mühe gegeben.
Dann kam nach ein paar Tagen die Absage vom Daimler das Auto sei als Leistungsgesteigert vermerkt. Ich habe mich erstmal an die Kundenstelle von AMG gewendet die übrigens auch über Maastricht läuft. Nach einem langen Telefonat mit dem Abteilungsleiter vor Ort sagt er zu mir wenn Sie mir hoch und heilig versprechen dass das Auto momentan keine Leistungssteigerung mehr hat wird der komplette Motor übernommen. Ich hatte sogar die Zusage per Mail bekommen. Natürlich sind solche Aussagen beim Autohersteller immer unter Vorbehalt. Somit hat die Werkstatt mit dem Ausbau des Motors begonnen als dieser ausgebaut war tauchte plötzlich in den tiefen des Daimlers ein Foto des Steuergerätes mit einem Loch bzw. einem Pfropfen darin auf bzw. ein Foto von einem Werkstatt Aufenthalt als das Fahrzeug dieses Tuningsteuergerät verbaut hatte. Nach diesem Foto wurde leider alles abgelehnt. Also ihr seht trotz des Hakens im System Leistungssteigerung vorhanden hätten sie den Motor übernommen wenn das blöde Foto nicht aufgetaucht wäre.
Kurzum hätte ich von Anfang an meine Leistungssteigerung bei Renntech gemacht dort wo ich jetzt bin hätte ich das ganze Problem nicht gehabt da hier zu dem Zeitpunkt des Umbaus schon ohne dieses Loch im Steuergerät gearbeitet wurde. Renntech hat mir dann kostengünstig einen Austauschmotor besorgt und Auto ging ganz einfach zurück.
Also Hand auf´s Herz ich hatte einfach mega Pech und angefangen damit dass ich beim falschen Tuner war bis dahin dass ich Idiot nicht einfach die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe ist hier einfach alles schief gelaufen. Aber auch davon habe ich mich nicht abhalten lassen mein aktueller E 63 S hat wieder volles Paket Lader, Downpipes, Software.
Und ganz ehrlich entschuldigt meine Wortwahl aber ich scheiße darauf was in diesem Leasingvertrag steht ich mache mit meinem Auto was ich will und im worst case kaufe ich ihn aus dem Leasing heraus und im Normalfall geht einfach alles gut.
Gruß Michi
Ehrlich, du bist das letzte und ein Egoist vor dem Herrn!
Es ist schon klar dass das Fahrzeug einen neuen Eigentümer bekommt oder? Wenn das deine Karre ist mach damit was du willst, aber irgend ein armer Tropf der deine verbastelte Kisten dann bekommt darf das unter Umständen dann ausbaden, dass du dir solche Autos leasen musst und nicht leisten kannst.
Sorry da schwillt mir echt der Kamm. Und dann noch das Steuergerät in Salzwasser einlegen... der Händler sollte seine Zulassung verlieren. Armes Deutschland.
Nur mal so zur Info mein Auto war bei der Rückgabe technisch in einem besseren Zustand wie 90 % aller anderen Auto´s und ganz ehrlich einen besseren CLS als meinen konnte keiner kaufen das Fahrzeug hatte einen neuen Motor mit gerade einmal 45.000 km auf der Uhr und der Zustand des Fahrzeugs gerade im Innenraum neuwertig. Mein Lenkrad und mein Sitz sahen bei 75.000 km besser aus als die bei 90 % der Menschen bei 10.000 km aussehen.
Also höre auf der den Moralapostel zu spielen halte deine Fresse und gehe in die Ecke zum heulen.
Etwas gemäßigter wäre wohl angebracht, wo sind wir denn hier
Wie kann man sich nur so selbst belügen:
„Und ganz ehrlich entschuldigt meine Wortwahl aber ich scheiße darauf was in diesem Leasingvertrag steht ich mache mit meinem Auto was ich will“
Es ist zu keinem Zeitpunkt dein Auto.
„Also höre auf der den Moralapostel zu spielen halte deine Fresse und gehe in die Ecke zum heulen.“
Kann ein Moderator mal bitte tätig werden und den sperren? Diese Arroganz gepaart mit dieser Ausdrucksweise gehört für immer gesperrt.
Ich wäre auch dafür das ein Moderator tätig wird und die ganzen Kommentare von denen löscht, die sich hier permanent gegen das eigentliche Thema äußern, wozu liest man hier mit und muss kommentieren, wenn man Tuning als inakzeptabel, strafbar und sonst was hält?
Verstehe ich nicht, entweder wir bleiben beim Thema, oder wenn die Rennleitung meint Tuning ist illegal, Thema schliessen bitte.
Kann ja wohl nicht angehen, das eine Handvoll Leute (immer die gleichen) hier meint, permanent wiederholen zu müssen, welche Konsequenzen Tuning mit sich bringt. Wer das macht ist sich dessen bewußt und muss mit den Folgen leben, sprich Garantieverlust etc.! Aber hier permanent Leute als Straftäter hinstellen und das ganze Thema kaputt schreiben, habt ihr nicht besseres zu tun?
Zitat:
@CLA45-AMG-SB schrieb am 21. Februar 2019 um 23:48:14 Uhr:
Wie kann man sich nur so selbst belügen:„Und ganz ehrlich entschuldigt meine Wortwahl aber ich scheiße darauf was in diesem Leasingvertrag steht ich mache mit meinem Auto was ich will“
Es ist zu keinem Zeitpunkt dein Auto.
„Also höre auf der den Moralapostel zu spielen halte deine Fresse und gehe in die Ecke zum heulen.“
Kann ein Moderator mal bitte tätig werden und den sperren? Diese Arroganz gepaart mit dieser Ausdrucksweise gehört für immer gesperrt.
Du zitierst nur einen Teil meines Satzes. Ich mache mit meinem Leasingauto was ich will und sollten sie mir darauf kommen trage ich auch die Konsequenzen und kaufe ihn heraus. Wo ist bitte das Problem? Jeder kann mit seinem Leasingauto machen was er will sofern er im worst case die Konsequenzen trägt und es heraus kauft. Wenn das Fahrzeug heraus gekauft wird geht es den Daimler nicht´s an was damit gemacht wurde und da fragt auch niemand nach😉
Zitat:
@Michi320 schrieb am 22. Februar 2019 um 00:08:01 Uhr:
Du zitierst nur einen Teil meines Satzes. Ich mache mit meinem Leasingauto was ich will und sollten sie mir darauf kommen trage ich auch die Konsequenzen und kaufe ihn heraus. Wo ist bitte das Problem? Jeder kann mit seinem Leasingauto machen was er will sofern er im worst case die Konsequenzen trägt und es heraus kauft. Wenn das Fahrzeug heraus gekauft wird geht es den Daimler nicht´s an was damit gemacht wurde und da fragt auch niemand nach😉
Dass es bei dir kaputt geht ist bei weitem nicht der worst case. Das wär einfach dein persönliches, provoziertes Pech. Passiert eben.
Der worst case ist, dass einem der das Auto gekauft hat, welches dir für die Dauer des Leasing zur Nutzung überlassen wurde, der Motor hochgeht oder das Getriebe den Geist aufgibt und der dann wegen deinem Tuning nicht den Ersatz bekommt der ihm zusteht. Nur weil du mit fremdem Eigentum rechtswidrig und rücksichtslos umgegangen bist.
Dich interessiert das natürlich nicht. Ist mir schon klar.
Zitat:
@ueg11 schrieb am 22. Februar 2019 um 00:18:08 Uhr:
Zitat:
@Michi320 schrieb am 22. Februar 2019 um 00:08:01 Uhr:
Du zitierst nur einen Teil meines Satzes. Ich mache mit meinem Leasingauto was ich will und sollten sie mir darauf kommen trage ich auch die Konsequenzen und kaufe ihn heraus. Wo ist bitte das Problem? Jeder kann mit seinem Leasingauto machen was er will sofern er im worst case die Konsequenzen trägt und es heraus kauft. Wenn das Fahrzeug heraus gekauft wird geht es den Daimler nicht´s an was damit gemacht wurde und da fragt auch niemand nach😉Dass es bei dir kaputt geht ist bei weitem nicht der worst case. Das wär einfach dein persönliches, provoziertes Pech. Passiert eben.
Der worst case ist, dass einem der das Auto gekauft hat, welches dir für die Dauer des Leasing zur Nutzung überlassen wurde, der Motor hochgeht oder das Getriebe den Geist aufgibt und der dann wegen deinem Tuning nicht den Ersatz bekommt der ihm zusteht. Nur weil du mit fremdem Eigentum rechtswidrig und rücksichtslos umgegangen bist.Dich interessiert das natürlich nicht. Ist mir schon klar.
Das ist doch noch lange nicht der worst case. Da er ohne Eintragung und ABE unterwegs ist, ist der Versicherungsschutz auch weg. 80.000 für ein Auto ist lächerlich im Vergleich zu den Summen, welche fällig werden können, sobald er in einen Unfall mit Verletzten verwickelt ist.
Und nein, man darf eben nicht mit dem Leasingfahrzeug machen, was man will. Auch nicht, wenn man es rauskauft, wenn die Manipulation auffällt. Du verstößt mit Vorsatz gegen einen Vertrag und bist vorsätzlich in einem KFZ ohne Versicherungsschutz unterwegs, sodass Du theoretisch, wenn man bei Daimler mal ein Exempel an Dir statuieren wollen würde und du an einen vernünftigen Richter gerätst, bis zu 5 Jahre auf Bewährung bekommen könntest.
Tu Dir und der Welt einen Gefallen und kauf Dir einen JS, mit dem Du dann machen kannst, was Du willst. Lass das alles eintragen, dann kannst du im Verkauf vllt sogar einen Teil der Kosten wieder reinholen. Ist sicher günstiger, als ein Leasingfahrzeug zu tunen und wieder zurückzubauen.