AMG-Tuning C43/C63
Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:
Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.
Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.
Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:
Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.
Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:
Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.
Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:
380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.
Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.
Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.
Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.
1624 Antworten
Zitat:
@Durandula schrieb am 22. Februar 2019 um 00:07:19 Uhr:
Ich wäre auch dafür das ein Moderator tätig wird und die ganzen Kommentare von denen löscht, die sich hier permanent gegen das eigentliche Thema äußern, wozu liest man hier mit und muss kommentieren, wenn man Tuning als inakzeptabel, strafbar und sonst was hält?
Verstehe ich nicht, entweder wir bleiben beim Thema, oder wenn die Rennleitung meint Tuning ist illegal, Thema schliessen bitte.
Kann ja wohl nicht angehen, das eine Handvoll Leute (immer die gleichen) hier meint, permanent wiederholen zu müssen, welche Konsequenzen Tuning mit sich bringt. Wer das macht ist sich dessen bewußt und muss mit den Folgen leben, sprich Garantieverlust etc.! Aber hier permanent Leute als Straftäter hinstellen und das ganze Thema kaputt schreiben, habt ihr nicht besseres zu tun?
Bitte differenziert betrachten. Es wird nicht gegen Tuning und die Konsequenzen argumentiert, sondern gegen die Einstellung gegenüber dem Eigentum Anderer.
Könnt Ihr nicht einfach eine Thread öffnen zum Diskutieren. Hier gehts um Tuning und nicht um Sinnvoll, Eigentum, Sicher, Notwendig, oder sonst was.
Überschrift ist "AMG Tuning" alles andere hat keinen platz HIER. Macht euch einen thread auf und geht dort abkotzen oder euch profilieren. Aber es nervt derbe das man nicht zwei Sätze nacheinander ums Thema Tuning schreiben kann. (ist fast in jeden thread hier ähnlich, zuviele gut ausgebildete, studierte, Recht schaffende, verantwortungsvolle internet rambos)
Zitat:
@Bigemos schrieb am 22. Februar 2019 um 08:44:17 Uhr:
Überschrift ist "AMG Tuning" alles andere hat keinen platz HIER. Macht euch einen thread auf und geht dort abkotzen oder euch profilieren. Aber es nervt derbe das man nicht zwei Sätze nacheinander ums Thema Tuning schreiben kann. (ist fast in jeden thread hier ähnlich, zuviele gut ausgebildete, studierte, Recht schaffende, verantwortungsvolle internet rambos)
Ich habe mich überhaupt nicht aktiv an dem Thread beteiligt, bis das hier beleidigend wurde.
„Also höre auf der den Moralapostel zu spielen halte deine Fresse und gehe in die Ecke zum heulen.“
Die Tatsache, dass sich hier eher darüber aufgeregt wird, dass jemand einem user erklärt, dass er etwas illegal macht und aus reinem Egoismus die Konsequenzen seiner Handlungen nicht erfasst, als dass man sich über das sinkende Niveau und die Beleidigungen dieses users echauffiert, ist schon irgendwie bezeichnend.
"Internet-Rambo" kannte ich übrigens noch nicht, trifft aber wohl eher auf jemanden zu, der nicht ohne Beleidigungen diskutieren kann.
Das neben dem technischen Aspekt beim Tuning auch immer der rechtliche Aspekt zu betrachten ist, sollte eigentlich bekannt sein. Ich werde meinen C43 nicht tunen, aber wenn ich es vorhaben würde, wäre ich über jeden konstruktiven Kommentar zur rechtlichen Sachlage des jeweiligen Vorhabens immer dankbar.
So, ich bin raus und hoffe, dass hier jetzt Ruhe einkehrt 😉
Ähnliche Themen
@CLA45-AMG-SB: Moment mal denkt ihr ich habe das Auto mit kompletten Tuning zurück gegeben?
Also ich bin nicht ganz Lebensmüde und gebe beim Daimler einen Wagen in Zahlung der komplett auf Serie zurück gerüstet wurde somit hat das Auto volle Betriebserlaubnis sogar die Vmax wurde wieder einprogrammiert. Mit Tuning abgeben wäre ja völliger Schwachsinn und im Rahmen der Betriebserlaubnis völlig Lebensmüde.
Ja das Auto hat was Motor und Getriebe Einheit angeht vielleicht mehr Verschleiß aber seit mir nicht böse wenn du einen gebrauchten von jemanden kaufst der den Wagen regelmäßig kalt getreten hat ist das viel schlimmer. Und dafür bekommt er wenigstens bei mir einen fast neuen Innenraum im Gegensatz zu vielen anderen gebrauchten😛
Und noch zur Ergänzung, meine Wortwahl gestern Abend war nicht angebracht aber es nervt hier wirklich des Öfteren, ich wurde von Johannes in einem Kommentar vermerkt ich soll doch meine Erfahrung zum Thema Tuning mitteilen. Und die erste Antwort darauf wie verantwortungslos Blabla das wäre. Es geht hier rein um das Thema Tuning und nicht und irgendwelche Verträge oder sonstiges.
Gruß Michi
Zitat:
@Michi320 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:05:40 Uhr:
@CLA45-AMG-SB: Moment mal denkt ihr ich habe das Auto mit kompletten Tuning zurück gegeben?Also ich bin nicht ganz Lebensmüde und gebe beim Daimler einen Wagen in Zahlung der komplett auf Serie zurück gerüstet wurde somit hat das Auto volle Betriebserlaubnis. Mit Tuning abgeben wäre ja völliger Schwachsinn.
Ja das Auto hat was Motor und Getriebe Einheit angeht vielleicht mehr Verschleiß aber seit mir nicht böse wenn du einen gebrauchten von jemanden kaufst der den Wagen regelmäßig kalt getreten hat ist das viel schlimmer. Und dafür bekommt er wenigstens bei mir einen fast neuen Innenraum im Gegensatz zu vielen anderen gebrauchten😛
Gruß Michi
Eigentlich geht es nicht um zu wissen ob das auto jetzt mehr oder weniger einwandfrei ist. Die frage ist: hätte nur eine dichtung gegeben, die ersetz wurde, der rest nicht. Hätte mercedes erfahren (und so den nächsten besitzer), dass das auto getunt wurde ?
Zitat:
@chami55 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:15:34 Uhr:
Zitat:
@Michi320 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:05:40 Uhr:
@CLA45-AMG-SB: Moment mal denkt ihr ich habe das Auto mit kompletten Tuning zurück gegeben?Also ich bin nicht ganz Lebensmüde und gebe beim Daimler einen Wagen in Zahlung der komplett auf Serie zurück gerüstet wurde somit hat das Auto volle Betriebserlaubnis. Mit Tuning abgeben wäre ja völliger Schwachsinn.
Gruß Michi
Eigentlich geht es nicht um zu wissen ob das auto jetzt mehr oder weniger einwandfrei ist. Die frage ist: hätte nur eine dichtung gegeben, die ersetz wurde, der rest nicht. Hätte mercedes erfahren (und so den nächsten besitzer), dass das auto getunt wurde ?
Da hast du Recht aber die ABE hat er trotzdem an dem Fahrzeug da das Auto wieder komplett Serie ist. Und das gebe ich offen und ehrlich zu mir ist das ziemlich egal was danach mit dem Wagen passiert. Er muss nur ABE haben und Serie sein damit er seine Betriebserlaubnis hat.
Zitat:
@Michi320 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:19:17 Uhr:
Zitat:
Da hast du Recht aber die ABE hat er trotzdem an dem Fahrzeug da das Auto wieder komplett Serie ist. Und das gebe ich offen und ehrlich zu mir ist das ziemlich egal was danach mit dem Wagen passiert. Er muss nur ABE haben und Serie sein damit er seine Betriebserlaubnis hat.
Somit ist alles gesagt ??
Zitat:
@Durandula schrieb am 22. Februar 2019 um 00:07:19 Uhr:
Ich wäre auch dafür das ein Moderator tätig wird und die ganzen Kommentare von denen löscht,
Richtig das sollte er tun, aber nicht in der Form die du dir vorstellst.
Wenn hier User über ihre illegale Handlungen berichten, und dann noch Beihilfe geleistet wird, dann ist zunächst der Forenbetreiber in der Pflicht das zu unterbinden !
Und nein, ich bin alles andere als eine Spassbremse und, nur ich mache es halt richtig, wenn meine Finger eingriffe im Gaswechsel vorgenommen haben, dann auch vom Prüfer absegnen. Und das ist alles keine Hexerei.
Zitat:
@Michi320 schrieb am 22. Februar 2019 um 10:19:17 Uhr:
Zitat:
Ich wünsche Dir einen so richtig fetten Motorschaden und das Du nie wieder einen Leasingvertrag abschließen kannst. Schönes Wochenende
Hahahahahaha
Man muss sich manchmal fast schämen einen AMG zu fahren wenn man hier mitliest.
Was ist denn hier bitte los? J.M.G. hat mich gebeten meine Erfahrungen mit der Leistungssteigerung zu posten. Und ihr habt nicht´s besseres zu tun als die Oberlehrer zu spielen. Es geht hier ausdrücklich um das Tuning von einem C 43 oder C 63 und nicht darum was hier legal oder illegal ist.
Wie wäre es mal wenn ihr euch darüber aufregen würdet was für Youtube Affen solche Auto´s bekommen oder wie diese Auto´s nach einem halben Jahr aussehen und meint ihr einer von denen oder von vielen Leasingnehmern fährt sein Auto penibelst warm. Kalt den Wagen zu quälen ist über die Laufzeit viel schlimmer wie wenn mit einem Tuning ordnungsgemäß umgegangen wird.
Ich habe zwei E 63 Vorführwagen gehabt mit jeweils ca. 8.000 - 12.000 km. Beide Fahrzeuge hatten beim abbiegen komische Geräusche in den Antriebswellen der Vorderachse bzw. haben sich generell sehr fertig angefühlt. Klar das kann jetzt vieles sein aber bei meinem leistungsgesteigerten E 63 mit mittlerweile 34.000 km läuft alles rund.
Und noch etwas ich habe mittlerweile seit einem 3/4 Jahr einen AMG GTS als Zweitwagen gesucht. Und bevor wieder einer anfängt den habe ich Cash auf den Tisch gelegt. Ich habe mir 6 Fahrzeuge angeschaut mit jeweils 8.000 - 20.000 km. Die Fahrzeuge sind alle dermaßen verhurt die Innenräume abartig beansprucht bis über sogar stinkend. Ich möchte nicht Wissen wie diese Fahrzeuge in kaltem Zustand bewegt wurden. Ich habe dann von diesen Laufleistungen Abstand genommen und einen Edition 1 mit 135 km auf der Uhr gefunden.
Da gebe ich Brief und Siegel wenn ein Fahrzeug vernünftig eingefahren wird und danach ordentlich bewegt wird macht das Tuning weniger aus als ein Fahrzeug was Serie schon nicht korrekt eingefahren wird und dann noch kalt getreten wird.
So ich bin raus aus diesem Thread der Kindergarten ist mir zu blöd. Achja ich habe mit zwei Tunern regelmäßig Kontakt 90 % aller getunten Auto´s sind Leasingfahrzeuge also ich bin nicht der einzige egoistische ach so böse Tuner.
Hatte eine Messung durchführen lassen und wollt das schon länger hochladen. Damit wir wieder Richtung Thema gehen. Vllt könnt ihr mal was dazu sagen. Werde demnächst nochmal ne andere Messung machen lassen mit ein paar mehr Daten wie 0-100 und 100-200 uuuund 200-300 😉
P.s kein Leasing Fahrzeug 😁
Hauptproblem hier ist das man sich als Leasingnehmer von Autos im Wert von über 100.000€ beschimpfen lassen muss das man sich Autos leiht, von irgendwelchen Quatschköpfen, deren Bonität gerade mal für einen Handyvertrag reicht, wenn überhaupt.