ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG Serien Soundanlage mit Bass aufwerten

C63 AMG Serien Soundanlage mit Bass aufwerten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:37

Hallo Freunde des sportlichen fahrens :)

Ich habe eine dringende Frage.

Ich bin kurz davor mein ein C63 Coupe aus 2017 zu kaufen.

An dem Auto passt mir alles, außer der Sound.

Es ist leider nur die Serien Soundanlage verbaut und diese finde ich wirklich schlecht.

Nun versuche ich heraus zu finden was ich für Optionen habe, die kein Vermögen kosten.

Das einfachste wäre natürlich wenn man Plug and Play einen Subwoofer besorgt und diesen verbaut. Ich nehme an bei der Burmeister Anlage ist einer verbaut? Sind die Kabel dafür vielleicht schon verlegt? Und kann mir jemand sagen wo dieser dann sitzt?

Mir geht es hauptsächlich tatsächlich um den Bass bei meiner in frage stehenden Aufwertung.

Gibt es ansonsten andere Erfahrungen wie man das ganze etwas aufwerten kann?

Ich wäre bereit dafür nochmal 1000 Euro in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe es gibt ein paar Erfahrungen dazu.

Ansonsten wünsche ich euch allen frohe Weihnachten :)

Und abschließend noch eine weitere, mini, Frage.

Mit wie viel Umdrehungen läuft euer C63 im Standgas wenn er warm ist? Mir kam das irgendwie etwas hoch vor.

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi @bmwheizzer,

bei dem link zum beispil kannst du erste info hollen, https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...

rest wenn hast du fragen kannst per PN schreiben.

MfG. Klevik

Wenn Du richtig Bass haben möchtest nimm zwei 213er Burmester Doppelspulen- Bässe (gebraucht etwa 230 Euro) und eine Mosconi One 130.4 (ca 450 ohne und etwa 650 mit DSP). Bei Serienmusikanlage den Abgang vom Bass auf die Eingänge legen. Fertig.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 18:17

Das was Klevik alles getestet und geschrieben hat, dass ist glaube ich zu viel des guten für mich. So viel aufwand klingt sicher geil aber das ist mir zu umfangreich.

Ich will ja nur etwas mehr Bass :)

Die Variante von Fotom klingt eher interessant für mich.

An welcher stelle werden denn dann diese besagten bauteile verbaut?

für die endstufe müssen sämtliche kabel gelegt werden richtig?

geht das auch ohne die endstufe zu verbauen? liegen da schon die kabel werksseitig für das größere system?

ich hätte am liebsten einfach nur die woofer dazu geklemmt. ist dann vielleicht nicht soooo stark vom bass her mit der aktuellen ausgangsleistung aber ein kleines bisschen mehr sollte es ja dennoch sein und das würde mir dann wohl schon reichen.

Die 213er Bässe werden rechts und links im Fußraum anstelle der Blende (Fahrerseite) und der Fusströte (Beifahrerseite) eingebaut. Du brauchst noch 8 Kontaktbuchsen und zwei Steckergehäuse dazu, eventuell noch den Abdämmring und das Gestell dazu, logischerweise entsprechend langes Kabel von der Endstufe bis zu den Lautsprechern. Preise und Teilenummern siehe Bild.

Den Abgang am rechten Fußraum (Basslautsprecher) habe ich nach hinten durch das Auto durchgeführt und an der Endstufe am Highlevel Eingang rechts und links verbunden.

Die Mosconi One ist wirklich recht groß und liegt bei mir im Kofferraum unter dem Ladeboden. Mit 4x 175 Watt an 2 Ohm ballert die Dich ohne zusätzlichen Woofer im Kofferraum in andere Sphären. Alternativ könnte ich mir die Eton Mini 150.4 (DSP) vorstellen, 290 ohne und 520 mit DSP. Die passt im Beifahrerfußraum unter den Boden, ein Verlegen des Stromkabels und der Lautsprecherkabel wäre dadurch deutlich einfacher als den Wagen komplett aufzureißen, um das Zeug im Kofferraum unterzubringen.

Teilenummer und Preise Lautsprecherupgra

Anbei noch Bilder von der Endstufe. Was mir an der Mosconi gut gefällt sind die sauber und fest packenden Schraubterminals. Die Chincheingänge sind etwas unglücklich, da habe ich mir mit diesen Klemmadaptern ausgeholfen. Wenn Du welche brauchst kann ich Dir welche überlassen.

Wenn Du Nähe Fulda oder Rhein Main Gebiet wohnst kannst Du das Gespann gerne mal Probe hören.

100fb4e6-aa99-4f0c-ae19-720dee447c12
042c335a-f0b3-4d54-bc50-8ace4fbbda1c
7f59c2f9-da11-45c0-8d8a-c168eda7fc23

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 24. Dezember 2022 um 19:17:33 Uhr:

Das was Klevik alles getestet und geschrieben hat, dass ist glaube ich zu viel des guten für mich. So viel aufwand klingt sicher geil aber das ist mir zu umfangreich.

Ich will ja nur etwas mehr Bass :)

Die Variante von Fotom klingt eher interessant für mich.

An welcher stelle werden denn dann diese besagten bauteile verbaut?

für die endstufe müssen sämtliche kabel gelegt werden richtig?

geht das auch ohne die endstufe zu verbauen? liegen da schon die kabel werksseitig für das größere system?

ich hätte am liebsten einfach nur die woofer dazu geklemmt. ist dann vielleicht nicht soooo stark vom bass her mit der aktuellen ausgangsleistung aber ein kleines bisschen mehr sollte es ja dennoch sein und das würde mir dann wohl schon reichen.

Hi @bmwheizzer,

Leider seht so aus das du willst selber Einbauen, aber willst du selber nichts rausfinden was du brauchst, erstes ich habe einfach ein link von einem kompletten Blog geschickt das du kannst alles lesen was du brauchst. Zweitens genau der Beitrag ist schon ab Werk ein Burmester Soundsystem verbaut. Eigentlich, dass was du möchtest ist direkt von Anfang an einen Beitrag, sehe Link https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...

Ich denke genau das wolltest du. Aber bitte dann nicht selbst zu faul sein um zu lesen, dafür bekommst du alle Fragen.

Dan zu deinem Fragen:

1)Ohne Endstufe beide Subwoofer zu betreiben hat kein zwecks.

2) Es ist kein Kabel verlegt nur Standard 4 Türen und einmal Misch Signal für 165mm in Beifahrer Seite.

Dass was fotom hat geschrieben ist alles richtig, aber erst die Doppelschwingspule Subwoofer gebraucht zu finden ist nicht ohne, zweite es muss nicht unbedingt in Kofferraum eine Endstufe verbauen es gibst auch genug Leistung stärke Digital Endstufe welche passen in Fußraum Beifahrer Seite.

Und noch eins was musst du nichts vergessen du hast zurzeit nur 4 Mitteltöner und ein Tiefmitteltöner. Nur Bass ist für normale Mensch zu wenig was ist mit Hochton Bereich?

Ich wünsche dir viel glück mit eigene alternative zu suchen, aber ein rat ließ doch durch und du findest alle fragen was für dich unklar ist. Und für dich zurzeit ist alles unklar. Bitte nicht falsch verstehen ich wollte nur besseres für dich, wenn hast du fragen einfach per PN melden.

MfG. Klevik

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 21:17

ich weiss ja das du es nur gut meinst klevik.

aber es war halt viel text, deswegen hab ich es nur überfolgen.

ich hatte gehofft es gibt auch eine ganz einfache methode, diese bräuchte dann dementsprechend wenig text :)

ich denke ich wäre damit überfordert, also steuer ich die tage mal einen fachhandel an.

trotzdem vielen dank für eure erklärungen.

@bmwheizzer

Gerade noch einmal genau gelesen: Du schreibst in der Überschrift „Serienanlage“, im Text allerdings von „Burmester“, das macht am Ende durchaus einen Unterschied hinsichtlich einer reinen Bassnachrüstung. Wenn Burmester verbaut ist kannst Du Dir auch einen Eton RES oder ähnlich in aktiver Version für die Reserveradmulde holen und am Bassausgang vom Burmesterverstärker ankoppeln (um das Basssignal abzugreifen). Der Verstärker sitzt links hinten unter der Kofferraumverkleidung. Eine Stromleitung müsste dann von vorne nach hinten gelegt werden, am Sicherungskasten hinten würde ich eine Endstufe nicht unbedingt anschließen. Alternativ zu einem Eton RES kannst Du auch jeden anderen aktiven Subwoofer nehmen, da kannst Du Dich ja beraten lassen. Ich lese ohnehin heraus dass Du das eher nachrüsten lassen möchtest statt selbst durchzuführen. Dann lass Dir keinen kompletten Umbau andrehen, so schlecht ist das Burmester Zeug nicht, nur am Bass fehlt es halt und den möchtest Du ja aufwerten. Solltest Du aus dem Großraum Dresden kommen dann wende Dich an Car Akustik Dresden, der Herr Siefert hat an 205ern schon einiges gemacht.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:50

verbaut ist wirklich nur die Serienanlage.

Burmeister hatte ich nur erwähnt weil ich gedacht habe das ich davon einfach teile Plug and Play nutzen kann.

Und genau, da der Umbau aufwendiger wird werde ich nichts davon selbst machen.

Danke für den Tip.

Aber ich bin aus Berlin.

Ah so. Im Grunde genommen ist es hier wie da kein wirkliches "Plug´n´Play", in beiden Fällen muss noch ein aktives Element hinzugefügt werden. Bei der Serienanlage empfand ich es als einfacher weil die Signale aus dem Audiogerät ja noch analog abgreifbar sind. Beim Burmester musst Du an die Endstufe und da habe ich persönlich Bauchschmerzen mit.

Viel Erfolg mit dem Upgrade und auch in Berlin gibt es genügend kompetente Car- Hifi- Spezialisten.

Zitat:

@bmwheizzer schrieb am 25. Dezember 2022 um 16:50:10 Uhr:

verbaut ist wirklich nur die Serienanlage.

Burmeister hatte ich nur erwähnt weil ich gedacht habe das ich davon einfach teile Plug and Play nutzen kann.

Und genau, da der Umbau aufwendiger wird werde ich nichts davon selbst machen.

Danke für den Tip.

Aber ich bin aus Berlin.

Wie wäre es denn mit dieser Plug&Play Lösung. Interessieren würde mich hierzu schon die Meinungen von @fotom und @klevik?

Hallo @Belehm,

eigentlich ich habe schon mehrmals gepostet um die Audio-System Lautsprecher Satz für Mercedes, zum Beispiel bei dem Link kannst du sehen, https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...

aber am bestens durch Blog gehen und lesen was für eine Soundsystem passt dir am bestens.

Eines kann ich dir 100% sagen Audio-System Satz ohne Verstärker lohnt sich nicht, erst beide Subwoofer ohne Verstärker nur Zeit Verschwendung, gesamt als 3 Wege System nutzen wie? ohne Verstärker wie soll ich sagen Hochtöner sind zu laut zum Vergleich mit Mitteltöner, wen nur beide Subwoofer über Verstärker laufen lassen, dann kommt ein Ergebnis, dass beide Subwoofer und Hochtöner Passen, aber Mittelton Bereich ist zu schwach, wenn aber über ein DSP Verstärker alle Kanäle werden Linear Eingestellt dann kommt genau dass was man will.

ich habe schon Paar mal gemacht sehe Bild, aber mach ich nicht wieder, es passt einfach nicht zusammen, wie soll ich sagen Bass ist gut! Hochton Okay, aber Mittelton Bereich fehlt, und gesamt na ja man will doch was mehr um das Geld was bezahlt ist.

Also mein rat, ohne DSP Verstärker las die finger weg.

MfG. Klevik

Audio-System

@klevik, besten Dank für Deine schnelle Meinung und den guten Rat. Das System wurde mir im vergangenen Jahr von einem kompetenten Car-Hifi Händler empfohlen und EINGEBAUT! Dieser findet mehrfach in den Beiträgen von @fotom Erwähnung. Soviel dann zur möglichen Kompetenz von Car-Hifi Händlern.

Zitat:

@Belehm schrieb am 26. Dezember 2022 um 12:36:48 Uhr:

@klevik, besten Dank für Deine schnelle Meinung und den guten Rat. Das System wurde mir im vergangenen Jahr von einem kompetenten Car-Hifi Händler empfohlen und EINGEBAUT! Dieser findet mehrfach in den Beiträgen von @fotom Erwähnung. Soviel dann zur möglichen Kompetenz von Car-Hifi Händlern.

@Belehm,

habe ich jetzt richtig verstanden das bei dir sind Audio-System 3 Wege System ohne Verstärker verbaut?

und was ist jetzt deine eigene Meinung? ich habe Gefühl und Antwort von bekannten wem habe ich eingebaut ab Anfang, die klingen DUMPF! ich kann das nur bestätigen. mit DSP Verstärker sind meine Favoriten wegen Preis Usw.

MfG. Klevik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG Serien Soundanlage mit Bass aufwerten