ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AMG-Tuning C43/C63

AMG-Tuning C43/C63

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:14

Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:

Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.

Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.

Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:

Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.

Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:

Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.

Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:

380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.

Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.

Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.

Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 27. Juli 2018 um 08:57:54 Uhr:

Zitat:

@pellep20 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:15:32 Uhr:

Mein C 63 s Cabrio ist im Serienzustand 9,1 Sek 100-200 kmh gelaufen.

Nach einbau vom Race Chip lief er 8,4 Sek.

Das Cabrio fühlte sich aber nicht wirklich wohl mit den Zusatzsteuergerät.

Es ruckelte ab und zu, den Turbo hab ich jetzt gehört beim ansaugen, manchmal waren die Schaltvorgänge nicht richtig.

Also flog der RC wieder raus.

Ich habe mir dann nur eine Downpipe mit 200 Zellen Kat einbauen lassen, es musste nichts am Steuergerät gemacht werden.

Das Auto fährt jetzt 8,6 Sek, mit einem viel besseren Ansprechverhalten.

Die Zeiten wurden alle korrigiert und die Temperaturen waren immer unter 20 Grad

Der Sound ist jetzt auf Sport + sowas von brutal....

OMG meine Befürchtungen werden immer größer. Dachte eigentlich das sich der C63S auf wenigstens dem gleichen Niveau bewegen wird wie mein alter M4. Fahre auch ein Cabrio aber 8,4s mir Chip ist ja echt schwach --> RC ist ausgeschieden würde ich sagen! Performmaster wäre vielleicht was aber die sind ja preislich im 9ten himmel.

Der V8 macht wohl nur nen tollen Sound. Säuft krass mehr und hat nicht viel mehr Power als der R6 von BMW. Aber egal den V8 muss ich haben bevor es keine mehr gibt!

Das mit der 200c Downpipe ist aber auf jeden Fall eine Idee. Welches Tuning ich machen werde weiß ich bisher nicht, wird aber auf ein richtiges Softwaretuning hinauslaufen denke ich. Diese Boxen für MB überzeugen mich nicht.

Bei der JB4 ist es anders gewesen. Da gibts riesen Foren und viel Feedback was man bekommt.

Achi bei dir frage ich mich ehrlich gesagt immer und immer wieder warum du nicht zu einem E93 M3 gegriffen hast wenn Bmw doch so viel besser ist und du unbedingt einen V8 möchtest...

https://m.youtube.com/watch?v=WWms_8EzRIM

430 PS im 450 AMG...sehr leise die Burg finde ich...mit Sicherheit keine PAGA verbaut...ich weiß die gabs nicht im 450...aber trotzdem für die Optik sehr leise...

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 27. Juli 2018 um 19:40:32 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=WWms_8EzRIM

430 PS im 450 AMG...sehr leise die Burg finde ich...mit Sicherheit keine PAGA verbaut...ich weiß die gabs nicht im 450...aber trotzdem für die Optik sehr leise...

Die Karre fährt hier in Frankfurt/Main rum. Total peinlich... 95er Sprit tanken und sich dann wundern, wenn man einem CLA45 nicht davonfährt :confused:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 27. Juli 2018 um 20:52:14 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 27. Juli 2018 um 19:40:32 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=WWms_8EzRIM

430 PS im 450 AMG...sehr leise die Burg finde ich...mit Sicherheit keine PAGA verbaut...ich weiß die gabs nicht im 450...aber trotzdem für die Optik sehr leise...

Die Karre fährt hier in Frankfurt/Main rum. Total peinlich... 95er Sprit tanken und sich dann wundern, wenn man einem CLA45 nicht davonfährt :confused:

Haha das hab ich mir auch gedacht...vieles auf 63er umgebaut und noch mehr und dann 43er dran kleben obwohl 450 drin ist und dann Steuergerät aufgebohrt :O

Zitat:

@Durandula schrieb am 27. Juli 2018 um 09:17:53 Uhr:

mal ein anderes Thema, gibt es schon Teilenummern für Mopf Teile, sprich Front, Heck, Rückleuchten, Scheinwerfer, Grill?

Kompatibilität? Bzw. hat evtl. jemand eine VIN von einem Mopf würde dann mal im Teiledings gucken.

Daran hätte ich auch großes Interesse für Cabrio 63s. Teilenummern wären sehr hilfreich.

Zitat:

@Michi89x schrieb am 27. Juli 2018 um 15:08:15 Uhr:

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 27. Juli 2018 um 08:57:54 Uhr:

 

OMG meine Befürchtungen werden immer größer. Dachte eigentlich das sich der C63S auf wenigstens dem gleichen Niveau bewegen wird wie mein alter M4. Fahre auch ein Cabrio aber 8,4s mir Chip ist ja echt schwach --> RC ist ausgeschieden würde ich sagen! Performmaster wäre vielleicht was aber die sind ja preislich im 9ten himmel.

Der V8 macht wohl nur nen tollen Sound. Säuft krass mehr und hat nicht viel mehr Power als der R6 von BMW. Aber egal den V8 muss ich haben bevor es keine mehr gibt!

Das mit der 200c Downpipe ist aber auf jeden Fall eine Idee. Welches Tuning ich machen werde weiß ich bisher nicht, wird aber auf ein richtiges Softwaretuning hinauslaufen denke ich. Diese Boxen für MB überzeugen mich nicht.

Bei der JB4 ist es anders gewesen. Da gibts riesen Foren und viel Feedback was man bekommt.

Achi bei dir frage ich mich ehrlich gesagt immer und immer wieder warum du nicht zu einem E93 M3 gegriffen hast wenn Bmw doch so viel besser ist und du unbedingt einen V8 möchtest...

Ganz einfach weil ich den E93 schon hatte und der M4 um Welten schöner ist und der M3 sogar mit G-Power Kompressor nicht an ein M4 ran kommt. Ich sage nicht Bmw ist viel besser aber in manchen Dingen halt schon. Was BMW gar nicht kann ist Sound und diesmal muss der Stimmen deshalb AMG.

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:17:20 Uhr:

Zitat:

@Michi89x [url=https://www.motor-talk.de/.../amg-tuning-c43-c63-t6065779.html?...]schrieb am

Ganz einfach weil ich den E93 schon hatte und der M4 um Welten schöner ist und der M3 sogar mit G-Power Kompressor nicht an ein M4 ran kommt. Ich sage nicht Bmw ist viel besser aber in manchen Dingen halt schon. Was BMW gar nicht kann ist Sound und diesmal muss der Stimmen deshalb AMG.

Ganz einfach: wenn 6 Zyl dann BMW! Als 8ender halt Mercedes.

Hier nochmal zum Thema Sprit...bringt es was bei Serien Autos mit 100 oder 102 Oktan Premiumsprit...

Ein Serien C63 S AMG mit 100 Oktan...

https://www.youtube.com/watch?v=aVIRSfSgX_0

Und das gleiche Auto 2000 Km später mit 95 Oktan No Name Sprit...

https://www.youtube.com/watch?v=MQdqT_YTxVc

98 er Super Plus folgt auch noch :)

am 9. August 2018 um 9:09

1. Der 63er ist nicht für ROZ 95 freigegeben (anders als der 43er!).

2. Beim Fahrzeug von Olli handelt es sich nicht um sein Eigentum. So sehr ich seine Arbeit schätze - wie er hier mit fremdem Eigentum umgeht ist nicht in Ordnung. Da kann man nur hoffen, dass der Eigentümer sich das entsprechend im Nachhinein vergüten lässt.

Hmmm, bestimmt kommt er jetzt ins Gefängnis. :-)

 

Sind trotzdem gespannt auf den 98er und 102er Test. Hättest du auch mal machen können, guck mal wieviele Klicks der schon hat.

Ich denke auch wo ist das Problem bitte ? Als ob ein modernes Steuergerät nicht den "schlechten" Sprit erkennt und Zündung raus nimmt !

An vielen Orten oder im Ausland haben die oft nur Super an den Tankstellen...Italien z.B. und wüsste nicht das die C63 S AMG in Italien mit weniger Leistung angegeben sind oder ne andere Motorensoftware drauf haben...

Was macht er denn schlimmes ? Auf einen Rollenprüfstand fahren ? mit "schlechten Sprit" ? Ansonsten ist so ein Auto doch dafür gebaut mal Feuer zu geben und selbst mit dem "schlechten" Sprit streut er noch gut nach oben...

Ich finde es sehr gut und hochinteressant...endlich mal richtige Fakten und nicht immer diese 100-150 PS Autos wo die Ultimate testen und wundern das es nix an Leistung bringt obwohl das Steuergerät sich nach 15 Minuten nicht mal nach oben hin adaptieren(lernen) kann...

Bin auch gespannt auf die Messwerte mit 98 und 102 Oktan !

am 9. August 2018 um 10:31

Ins Gefängnis sicher nicht. Trotzdem ist es in meinen Augen eine Frechheit mit fremden Eigentum nicht nach Herstellervorgaben umzugehen. Da sind nur noch die schlimmer, die die Kisten ohne den Willen des Eigentümer tunen (wobei das dann tatsächlich strafbar sein könnte).

Hinsichtlich der Klopfregelung: Nur weil das hier immer wieder behauptet wird, ist es nicht wahrer. Mercedes selbst ist der Auffassung, dass man das eben nicht im Griff hat - anders ist die explizite Passage im Handbuch für die 63er (und nur für die!) nicht zu erklären. Jeder, der mal eine Vorlesung zu Hubkolbenmotoren gehört hat wird auch den Satz gehört haben: "Nicht jeder Klopfer wird gleich erkannt."

 

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 9. August 2018 um 12:15:20 Uhr:

Ich denke auch wo ist das Problem bitte ? Als ob ein modernes Steuergerät nicht den "schlechten" Sprit erkennt und Zündung raus nimmt !

An vielen Orten oder im Ausland haben die oft nur Super an den Tankstellen...Italien z.B. und wüsste nicht das die C63 S AMG in Italien mit weniger Leistung angegeben sind oder ne andere Motorensoftware drauf haben...

Was macht er denn schlimmes ? Auf einen Rollenprüfstand fahren ? mit "schlechten Sprit" ? Ansonsten ist so ein Auto doch dafür gebaut mal Feuer zu geben und selbst mit dem "schlechten" Sprit streut er noch gut nach oben...

Ich finde es sehr gut und hochinteressant...endlich mal richtige Fakten und nicht immer diese 100-150 PS Autos wo die Ultimate testen und wundern das es nix an Leistung bringt obwohl das Steuergerät sich nach 15 Minuten nicht mal nach oben hin adaptieren(lernen) kann...

Bin auch gespannt auf die Messwerte mit 98 und 102 Oktan !

Finde das auch hochinteressant und nachvollziehbar mit dem Sprit. Ich merke das deutlich in Kroatien, wo ich auch Sprit mit angeblich 100 Oktan tanke, aber der Sprit sowas von Mies ist, das ich direkt höheren Verbrauch und spürbaren Leistungsverlust feststelle. Mache dort Stadverbröuche von 22,xxL die ich hier so nicht schaffe.

Hier tanke ich Vpower seit Jahren mit dem Smartdeal, mal schauen wie der im Vergleich zum Aral Ultimate abschneidet, vielleicht sammle ich dann doch lieber Payback Punkte. :-)

Asset.JPG

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. August 2018 um 12:31:43 Uhr:

Ins Gefängnis sicher nicht. Trotzdem ist es in meinen Augen eine Frechheit mit fremden Eigentum nicht nach Herstellervorgaben umzugehen. Da sind nur noch die schlimmer, die die Kisten ohne den Willen des Eigentümer tunen (wobei das dann tatsächlich strafbar sein könnte).

Hinsichtlich der Klopfregelung: Nur weil das hier immer wieder behauptet wird, ist es nicht wahrer. Mercedes selbst ist der Auffassung, dass man das eben nicht im Griff hat - anders ist die explizite Passage im Handbuch für die 63er (und nur für die!) nicht zu erklären. Jeder, der mal eine Vorlesung zu Hubkolbenmotoren gehört hat wird auch den Satz gehört haben: "Nicht jeder Klopfer wird gleich erkannt."

Bei dir würde mich nicht wundern wenn du selbst den Sprit mit mehr als 98 Oktan als Tuning und Strafbar auslegst. :-)

Erfreu dich an deinem Serien AMG, aber lass auch anderen Ihre Freude und Hobbys. Stell dir mal vor das manche Themen gäbe es hier im Forum nicht (z.B. Klappenmodule), was würdest du das bloß an Videos drehen....Oder stell dir vor das Forum gäbe es nicht, welches Wissen würdest du da weitergeben....immer schön locker bleiben und nicht alles so engstirnig sehen.

am 9. August 2018 um 13:14

Zitat:

@Durandula schrieb am 9. August 2018 um 14:34:02 Uhr:

Bei dir würde mich nicht wundern wenn du selbst den Sprit mit mehr als 98 Oktan als Tuning und Strafbar auslegst. :-)

Da braucht man nicht viel Fantasie. Wird bei Beendigung des Leasingvertrags und Rückgabe der Leasingsache an den Leasinggeber (= Eigentümer) nicht explizit auf das zwischenzeitlich verbaute Tuning hingewiesen, so steht hierbei ein lupenreiner Betrug im Raum.

Hinsichtlich des Klopfens - ich bin mir nicht mal sicher, ob der Olli und Simon-Motorsport aus thermodynamischer Sicht das Thema Klopfen verstanden hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen