AMG-Tuning C43/C63
Hier mal ein Thread rund um das Thema Tuning.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Tuning:
Anfang 2018 wollte ich für meinen C43 ein legales Motortuning mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung vornehmen lassen. Neben TÜV-Gutachten war für mich auch eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang interessant.
Bei meiner Internetrecherche nach einem Tuner stieß ich auf die Firma P*m* aus dem Großraum Stuttgart. Dort wurde ein Boxentuning angeboten, das gute Leistungswerte versprach und wohl auch von einschlägigen Automagazinen positiv getestet wurde. Bei der Kontaktaufnahme wurde mir dann gesagt, dass die Garantie nur dann möglich sei, wenn der Einbau der Box durch die Firma P*m* oder einen ihrer Partner erfolgt. Ich habe dann das Gesamtpacket mit Einbau, Garantie und TÜV-Eintragung für gut 3000 € bestellt und bei einem Partner in Hamburg den Einbau vornehmen lassen.
Einen deutlichen Zuwachs von Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen. Nachdem ich dann im Frühjahr auf Sommerräder gewechselt habe, konnte ich die Endgeschwindigkeit des Wagens mal testen:
Tacho max. 275 statt Abriegelung bei 285. Daraufhin habe ich bei der Firma P*m* angerufen und das Tuning bemängelt. Ein Herr H* erklärte mir, dass auch mit der Motorleistung von den angegebenen 430 PS bei der Radgröße (Original-Räder) keine höhere Geschwindigkeit zu erreichen sei. Ich habe dann noch ein paar mal versucht per Mail Kontakt mit der Firma P*m* aufzunehmen. Nach ca. 4 Wochen bekam ich dann endlich eine Rückmeldung: Ich könne die Leistung bei einem bekannten Audi-Tuner in Kempten auf dessen Allrad-Prüfstand testen lassen. Er hätte in Zusammenarbeit mit dieser Firma auch die Tuning-Box entwickelt und für den Fall, dass die eingebaute Box die entsprechende Leistung nicht bringen würde, stünde dort ein Modul mit erhöhtem Kennfeld zur Verfügung - diese Messung würde mich noch eimal 250 € kosten.
Ich nahm das Angebot an und habe die Leistungsmessung vornehmen lassen. Das Ergebnis war grandios:
Gute 450 PS Motorleistung - damit hatte Herr H* anscheinend recht, dass alles in Ordnung sei.
Als aufmerksamer Leser des Forums fiel mir auf, dass man die von meinem Wagen erreichte Vmax auch ohne Motortuning nur durch Aufhebung der Vmax-Begrenzung erreichen kann - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Also ließ ich erneut eine Leistungsmessung bei einer anderen Firma durchführen (für unter 100 €). Das Ergebnis war ernüchternd:
380 PS und 512 Nm anstelle der beworbenen 430 PS und 610 Nm.
Da ich die "450 PS"-Messdaten dabei hatte, war man so freundlich und hat diese Messungen gleich mal analysiert. Die Motorleistung ergibt sich aus der Radleistung plus der Schleppleistung. In der "450 PS"-Messung war die Schleppleistung mit 117 PS ungewöhnlich hoch angegeben - normal liegt die Schleppleistung bei dem C43 laut Aussage der Firma bei ca. 50 PS. Damit war geklärt wie die in Kempten gemessenen 450 PS zustande kamen und vielleicht auch der hohe Preis für diese wohl nicht ganz alltägliche Messung.
Auch wenn jetzt bestimmt Stimmen aufkommen, die sagen "wie kann man sich nur so verarschen lassen" habe ich diesen Bericht gepostet, um anderen Forumsmitgliedern solch eine Erfahrung zu ersparen.
Was ich bisher unter diesem Thema vermisse, ist eine Sammlung von Adressen seriöser Tuner, wo ich ein legales Tuning zu einem angemessenen Preis bekomme.
1624 Antworten
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 9. August 2018 um 12:31:43 Uhr:
Ins Gefängnis sicher nicht. Trotzdem ist es in meinen Augen eine Frechheit mit fremden Eigentum nicht nach Herstellervorgaben umzugehen. Da sind nur noch die schlimmer, die die Kisten ohne den Willen des Eigentümer tunen (wobei das dann tatsächlich strafbar sein könnte).
Echt? Aber er behauptet doch immer "sein Mercedes C63 s"?!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 9. August 2018 um 15:14:56 Uhr:
Zitat:
@Durandula schrieb am 9. August 2018 um 14:34:02 Uhr:
Bei dir würde mich nicht wundern wenn du selbst den Sprit mit mehr als 98 Oktan als Tuning und Strafbar auslegst. :-)Da braucht man nicht viel Fantasie. Wird bei Beendigung des Leasingvertrags und Rückgabe der Leasingsache an den Leasinggeber (= Eigentümer) nicht explizit auf das zwischenzeitlich verbaute Tuning hingewiesen, so steht hierbei ein lupenreiner Betrug im Raum.
Hinsichtlich des Klopfens - ich bin mir nicht mal sicher, ob der Olli und Simon-Motorsport aus thermodynamischer Sicht das Thema Klopfen verstanden hat?
Du hast die Botschaft nicht verstanden und laberst das Thema hier nur kaputt. Ausserdem scheinst du neidisch auf andere Kollegen zu sein. Bleib einfach locker, brauchst nicht zu allem deinen Senf dazu geben, oder andere „Youtuber“ schlecht reden.
Ist Ultimate und Vpower nun legal oder strafbar?
Du erinnerst mich an einen Opa hier der dauernd aus dem Fenster guckt und die Politessen ruft......
Zitat:
@Durandula schrieb am 9. August 2018 um 16:38:32 Uhr:
Du hast die Botschaft nicht verstanden und laberst das Thema hier nur kaputt. Ausserdem scheinst du neidisch auf andere Kollegen zu sein. Bleib einfach locker, brauchst nicht zu allem deinen Senf dazu geben, oder andere „Youtuber“ schlecht reden.
Ist ja nur ein Kavaliersdelikt, so ein Betrug, gell? Was macht das schon?
Den Ersteller des Videos rede ich nicht schlecht - ich habe ihm meine Bedenken bereits mehrere Tage im Vorfeld des Videos mitgeteilt. Ich kritisiere sein unreflektiertes, von den Herstellervorgaben nicht gedecktes Vorgehen.
Hinsichtlich Ultimate 102: Das übertrifft ausweislich der Zertifizierung an der Zapfsäule ROZ 98 nach DIN 228 und kann daher problemlos im M177 gefahren werden. Bezüglich V-Power weiß ich es nicht, da ich das in den letzten 10 Jahren nicht getankt habe.
@ottmaralt Der ist geleast. "Sein" ist da wohl auf Besitz, nicht auf Eigentum bezogen.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 9. August 2018 um 16:57:41 Uhr:
Zitat:
@Durandula schrieb am 9. August 2018 um 16:38:32 Uhr:
Du hast die Botschaft nicht verstanden und laberst das Thema hier nur kaputt. Ausserdem scheinst du neidisch auf andere Kollegen zu sein. Bleib einfach locker, brauchst nicht zu allem deinen Senf dazu geben, oder andere „Youtuber“ schlecht reden.Ist ja nur ein Kavaliersdelikt, so ein Betrug, gell? Was macht das schon?
Den Ersteller des Videos rede ich nicht schlecht - ich habe ihm meine Bedenken bereits mehrere Tage im Vorfeld des Videos mitgeteilt. Ich kritisiere sein unreflektiertes, von den Herstellervorgaben nicht gedecktes Vorgehen.
Hinsichtlich Ultimate 102: Das übertrifft ausweislich der Zertifizierung an der Zapfsäule ROZ 98 nach DIN 228 und kann daher problemlos im M177 gefahren werden. Bezüglich V-Power weiß ich es nicht, da ich das in den letzten 10 Jahren nicht getankt habe.
@ottmaralt Der ist geleast. "Sein" ist da wohl auf Besitz, nicht auf Eigentum bezogen.
wo steht geschrieben „mind.“ ROZ98 und das man Sprit mit mehr Oktan tanken darf? Hast du das schwarz auf weiss? Wo steht geschrieben das ROZ95 schädlich sein kann? 98 gibt es in Deutschland auch nicht an jeder Tankstelle.
Klar redest du ihn schlecht, unabhängig davon das du ihm eine Straftat vorwirfst, hoffst das die Leasinggesellschaft ihm Geld abnimmt, schreibst du ja das die das mit dem Klopfen und thermischen Dingsbums nicht verstanden haben. Also was ist dein Beweggrund? Neid?
Zumal das im Tankdeckel eine Empfehlung sein wird und du hier extrem übertreibst mit deinem Rechtsgetue. Das ist schon krankhaft und zieht sich wie ein Roter Faden durch das Forum.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Durandula schrieb am 9. August 2018 um 17:36:23 Uhr:[/i
@J.M.G. schrieb am 9. August 2018 um 16:57:41 Uhr:wo steht geschrieben „mind.“ ROZ98 und das man Sprit mit mehr Oktan tanken darf? Hast du das schwarz auf weiss? Wo steht geschrieben das ROZ95 schädlich sein kann? 98 gibt es in Deutschland auch nicht an jeder Tankstelle.
steht ua alles im analogen Datenträger, für gewöhnlich findet man den im Handschuhfach.
.
also in meinem "analogen Datenträger" für den C63s steht nix derartiges. Lediglich Hinweis, dass bei Oktanzahl 95 mit verminderter Leistung und höherem Spritverbrauch zu rechnen ist .....Zitat:
@X78587 schrieb am 9. August 2018 um 19:59:35 Uhr:
Zitat:
@Durandula schrieb am 9. August 2018 um 17:36:23 Uhr:[/i
@J.M.G. schrieb am 9. August 2018 um 16:57:41 Uhr:wo steht geschrieben „mind.“ ROZ98 und das man Sprit mit mehr Oktan tanken darf? Hast du das schwarz auf weiss? Wo steht geschrieben das ROZ95 schädlich sein kann? 98 gibt es in Deutschland auch nicht an jeder Tankstelle.
steht ua alles im analogen Datenträger, für gewöhnlich findet man den im Handschuhfach.
.
Soll wohl heißen: .....bitte nicht dauernd Super tanken aber falls nix andres zur Verfügung steht passiert auch nix dramatisches...oder: wer nur mit Super im Tank auf die Rennstrecke geht hat dann wohl auch andre (Kopf?)Probleme.... also wo ist denn das Problem...?
Zitat:
@leachim60 schrieb am 9. August 2018 um 23:22:50 Uhr:
also in meinem "analogen Datenträger" für den C63s steht nix derartiges. Lediglich Hinweis, dass bei Oktanzahl 95 mit verminderter Leistung und höherem Spritverbrauch zu rechnen ist .....
Direkt nach dem Satz steht noch mehr. Aber der Reihe nach...: Unter Betriebsstoffe und Füllmengen findet man:
"Mercedes-AMG Fahrzeuge
Tanken Sie nur unverbleites Super-Plus-Benzin mit mindestens 98 ROZ, dass die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist."
--> soviel zu Ultimate!
"Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor beschädigen."
Zu Super 95 steht da:
"Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Superbenzin 95 ROZ verwenden. Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen. Vermeiden Sie unbedingt Vollgasfahrten."
Diese Passage gilt übrigens nicht für den C43! Für den gibt es einen eigenen Absatz.
"Sie können alternativ auch Superbenzin mit mindestens 95 ROZ verwenden."
Entsprechend halte ich es nicht nur für höchst zweifelhaft einen 63er mit 95 ROZ auf den Prüfstand zu stellen und 100-200 zu messen, sondern das grenzt schon an vorsätzliches kaputt machen.
Zitat:
@leachim60 schrieb am 9. August 2018 um 23:22:50 Uhr:
Zitat:
@X78587 schrieb am 9. August 2018 um 19:59:35 Uhr:
.
also in meinem "analogen Datenträger" für den C63s steht nix derartiges. Lediglich Hinweis, dass bei Oktanzahl 95 mit verminderter Leistung und höherem Spritverbrauch zu rechnen ist .....
Soll wohl heißen: .....bitte nicht dauernd Super tanken aber falls nix andres zur Verfügung steht passiert auch nix dramatisches...oder: wer nur mit Super im Tank auf die Rennstrecke geht hat dann wohl auch andre (Kopf?)Probleme.... also wo ist denn das Problem...?
Also in meinem steht es genau beschrieben. Dass min 98 ROZ einzufüllen ist, und wenn das nicht verfügbar ist, kann auch mal 95 ROZ, verwendet werden, dann darf aber die Höchstleistung nicht abgerufen werden. Falls noch weniger "Oktan" gefahren werden muss, dann ist in der einer Werkstatt eine Software Änderung nötig.
.
Super, schön die Platte gedreht, erst viel Tam Tam das 95 für den C63 nicht zulässig ist und nicht getankt werden darf, illegal und dem muss man Geld abknöpfen. Jetzt mal nachgelesen das man es doch tanken kann und jetzt? Jetzt ist das ok aber kein Prüfstands-Sprit für dich. So nach dem Motto, aah kann man wohl doch mal tanken, aber nicht auf den Prüfstand damit.
Hauptsache schön das Thema vollgesülzt.
J.M.G hat nie was erwähnt, dass 95 ROZ nicht getankt werden darf. Er hat nur darauf hingewiesen, dass es nicht freigegeben ist, und damit ist die eingeschränkte Nutzung gemeint.
.
Ihr seit ja alle lustig.... nen AMG fahren aber nur ROZ95 tanken um im Monat 2,85 EUR zu sparen?
Das geht gar nicht. Wer sich den Sprit nicht leisten kann und meint hier sparen zu können versteht leider etwas falsch.
Rein technisch gesehen macht es auch keinen Sinn ROZ95 zu fahren, da hier Zündung rausgenommen wird. Und das passiert immer erst dann, wenn schon ein schädliches Klopfen vorliegt. Der Sensor kann ja nicht hellsehen. Daher „leidet“ der Motor natürlich jedes Mal etwas. Nicht schlimm aber in Summe.....
Daher finde ich den Prüfstandsvergleich durchaus sinnvoll um mal zusehen wie das Auto technisch reagiert. Solange das ein prüfstandlauf mit 95 ist, wird da nichts langfristig passieren. Wenn aber einer nen AMG dauerhaft mit 95 betreibt, soll er sich bitte ne 100ps Kiste kaufen und den AMG an Leute geben die das auch wertschätzen / sich leisten können / technisches Verständnis haben.
So long,
Thomas
j
Zitat:
@_mr_tk schrieb am 10. August 2018 um 07:49:46 Uhr:
Ihr seit ja alle lustig.... nen AMG fahren aber nur ROZ95 tanken um im Monat 2,85 EUR zu sparen?
Das geht gar nicht. Wer sich den Sprit nicht leisten kann und meint hier sparen zu können versteht leider etwas falsch.
Rein technisch gesehen macht es auch keinen Sinn ROZ95 zu fahren, da hier Zündung rausgenommen wird. Und das passiert immer erst dann, wenn schon ein schädliches Klopfen vorliegt. Der Sensor kann ja nicht hellsehen. Daher „leidet“ der Motor natürlich jedes Mal etwas. Nicht schlimm aber in Summe.....Daher finde ich den Prüfstandsvergleich durchaus sinnvoll um mal zusehen wie das Auto technisch reagiert. Solange das ein prüfstandlauf mit 95 ist, wird da nichts langfristig passieren. Wenn aber einer nen AMG dauerhaft mit 95 betreibt, soll er sich bitte ne 100ps Kiste kaufen und den AMG an Leute geben die das auch wertschätzen / sich leisten können / technisches Verständnis haben.
So long,
Thomas
....und gut ist.... zurück zum Thema Tuning C43/63..... um einiges interessanter.....
@Durandula Ich bleibe dabei: Volllast - sei es nun auf dem Prüfstand oder bei 100-200km/h Messungen - ist beim C63 und C63S ausschließlich mit Kraftstoffen mit 98 ROZ oder mehr zulässig. Alles andere ist brandgefährlich. Anders als beim 43iger, der auch auf 98 ROZ abgestimmt ist, aber zuverlässig mit 95 ROZ betrieben werden kann, vermag es die Elektronik des M177 eben nicht, Fehlzündungen zu vermeiden. Diese führen zu einem höheren Verschleiß, insbesondere an Ventilen und Lagern.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 10. August 2018 um 10:53:09 Uhr:
@Durandula Ich bleibe dabei: Volllast - sei es nun auf dem Prüfstand oder bei 100-200km/h Messungen - ist beim C63 und C63S ausschließlich mit Kraftstoffen mit 98 ROZ oder mehr zulässig. Alles andere ist brandgefährlich. Anders als beim 43iger, der auch auf 98 ROZ abgestimmt ist, aber zuverlässig mit 95 ROZ betrieben werden kann, vermag es die Elektronik des M177 eben nicht, Fehlzündungen zu vermeiden. Diese führen zu einem höheren Verschleiß, insbesondere an Ventilen und Lagern.
ich bleibe dabei das du deine Platte von, Tanken von 95 ROZ beim C63 „überhaupt nicht zulässig“ auf Tanken ROZ 95 „zulässig aber nicht unter Volllast“ gewechselt hast. Unabhängig davon was wo darüber steht und das es vollkommen übertrieben ist was du schreibst. Und das du andere Youtuber durch den Dreck ziehen willst, wenn deren Videos hier im Forum gepostet werden.
Ich bleibe auch dabei das Du krankhaft immer Themen wie Klappensteuerung, Tuning etc. permanent mit den selben Belehrungen zuspamst und das nervt. Wir haben jetzt hier schon die 2. Seite Diskussion wegen Dir, du siehst es wohl als Auftrag solche Themen kaputt zu schreiben.
Bei mir bist du jetzt offline und wirst ignoriert.
Wie ist das in Italien, wo es fast kein 98er gibt.